Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 25.09.2022, 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einfache Punzen selbst herstellen?
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 09:19 
Offline
Silberschmuck
Silberschmuck

Registriert: 23.08.2012, 12:42
Beiträge: 91
Ist es möglich, einfache Punzen (mit Motiven wie z.B. Kreis, Quadrat, Dreieck) selbst herzustellen, z.B. aus einem sog. "Jesus-Nagel"? Groß genug müssten sie ja sein, man könnte die Spitze absägen und das Motiv einfeilen. Ich bin mir nur nicht sicher, diese großen Nägel aus gehärtetem Stahl sind. Weiß das jemand?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.09.2012, 09:19 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 09:56 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2005, 11:17
Beiträge: 330
Wohnort: Düsseldorf
Es gibt Punzenrohlinge sog. Pranteln.... die sind extra dafür, dass man sich die Formen selber machen kann und hinterher härten

Jesusnägel kenn ich nicht, aber wenn die härtbar sind?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 11:32 
Offline
Silberschmuck
Silberschmuck

Registriert: 23.08.2012, 12:42
Beiträge: 91
Ich denke, dass solche großen Nägel nicht eben mal aus "Butter" sind, aber leider weiß ich eben nicht, ob sie aus Stahl oder gar gehärtetem Stahl sind. Vielleicht weiß das ja jemand, würde mich freuen :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2012, 11:51 
Offline
Goldkorn
Goldkorn

Registriert: 29.06.2011, 09:11
Beiträge: 186
du meinst sicher zimmerernägel die sind auf jeden fall zu weich.
lies das buch dort steht du sollst werkzeugstahl nehmen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.09.2012, 20:57 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Die schon genannten Pranteln sind Rohlinge aus Werkzeugstahl, viereckige Stäbe von etwa 120mm Länge, so ab 3x3 bis etwa 8x8mm. Die kannst du so in Goldschmiedebedarf-Shops kaufen, z.B. bei Fischer Pforzheim.

Mit den normalen Werkzeugen (Feilen, Sägen, Bohrer und Fräser) kannst du diese Teile bearbeiten. Um die Punzen benutzen zu können, musst du den Stahl härten. Dazu die bearbeitete Spitze bis zur Rotglut erhitzen. Dann mit der Pinzette das andere nehmen und die Punze hochkant ist kalte Wasser tauchen. So ist das Punzenende hart und das Ende, auf welches man mit dem Hammer schlägt, nicht - das schont selbigen ;-)

Die Punze ist noch nicht fertig, sie ist nun zwar hart, aber auch spröde geworden. Um ein bisschen Geschmeidigkeit zurück zu gewinnen, muss man den Punzen noch "anlassen", d.h. noch mal mit dem Lötrohr erhitzen, bis sich der Stahl strohgelb schillert, Vorsichtig mit der Flamme - das geht recht schnell. Wenn man zu lange erhitzt, wird der Stahl wieder weich.

Wenn der Punzen nach dem Härten nochmal geändert muss, kann man ihn durch nochmaliges Glühen und langsames Abkühlen an der Luft wieder weich und bearbeitbar machen.

Viele Grüße,
Gabi


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.08.2013, 10:55 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 13.08.2013, 10:33
Beiträge: 1
Hallo ich weis nicht ob das Thema noch aktuell ist aber in unserer Schule wurden die Punzen, auf Grund von Geldmangel, aus Motorkolben von alten Autos hergestellt denen man den Kolbenkopf abgetrennt hatte. Diese Punzen haben ganze Generationen von Schülern überstanden. Nun ist das allerdings schon 30 Jahre her und ich weis nicht ob sich Motorkolben stark verändert haben aber vielleicht finden sich ja noch Oldies auf den Schrottplätzen? Viel Glück


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie viel würde es kosten diesen Ring selbst anzufertigen?
Forum: Bewertungen von Schmuckstücken
Autor: yippieyippieyeah
Antworten: 2
Anhänger in Herzform selbst schmieden
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Bandring selbst anfertigen
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: ringelchen
Antworten: 3
Punzen v. Goldschmuck
Forum: Stempel, Signets, Meisterzeichen, Punzierungen
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz