Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 07:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2006, 22:43 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo GoOse,

kannst Du mir vielleicht erklären, mit was bzw. wie man den Grad der inneren Fassung mißt? Außer einem Geodreieck habe ich nichts wirklich sinnvolles zum Messen :-(
Da so eine Fassung sehr klein ist würde es mich sehr interessieren wie Du das im Speziellen machst und ob Du eine Alternative für Hobbyistinnen hast :ja:

Liebe Grüsse Cathy


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.11.2006, 22:43 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2006, 15:47 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hallo Cathy,

also da musst Du nicht unbedingt eine genaue Gradzahl einhalten. Ich habe nur einen Wert angegeben für die Menschen, welche ohne genaue Zahlen nicht Leben können. Ich benutze immer die Messeinheit "Pie X Daumen" Sorg' einfach dafür, dass die Innenzargen nicht wie eine Messerschneide aussieht, sondern mehr wie die Schneide eines Bolzenschneiders *g*

Aber mal so nebenher gefragt, die groß sind deine Steine?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2006, 15:06 
Offline
Geselle
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2006, 22:14
Beiträge: 26
Hallo goOse,

aha, ich hatte mir irgendwie eingebildet, ihr würdet mit sowas wie Minischablonen oder winzigen Winkelmessern arbeiten :-)
Das man nach Augenmaß arbeitet - oh! Na, da werde ich wohl noch etwas üben müssen, schätze ich. Aber Versuch macht klug und wenn ich mich nicht einfach traue, komme ich ja auch nicht weiter ;)
Ich habe ein paar Steinchen, alle unterschiedlicher Größe.
Um die es mir jetzt im besonderen geht, sind 5mmx7,5mm oval und 6,5mmx8,5mm achteckig.
Dir werden sie wahrscheinlich groß vorkommen, doch mir erscheint es doch fitzelig klein zu sein!!!!

Liebe Grüße
Cathy


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2006, 00:03 
Offline
Gast
Gast
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 09:13
Beiträge: 8
Hallo goOse,

auch ich möchte Dir ein Kompliment aussprechen...ganz toller Beitrag.

Ich bin nur selten hier, aber ich finde dieses Forum entwickelt sich und das ist für Leute wie mich, purer Anfänger, toll.

Gerade die Darstellungen und Erklärungen...sind für uns wichtig. Auch merkt man, dass Ihr versucht die Thematik verständliche rüber zu bringen.

Danke dafür...ich gehöre auch schon zu den fleißigen Ausdruckern ;)

Gruß Carmen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Sau Cool!!!!!!!!!
BeitragVerfasst: 10.01.2007, 13:20 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallölle,

hab als absoluter Laie diese Seite hier durch Zufall entdeckt, da ich ne Möglichkeit suche einen Stein fassen zu lassen - ich muss sagen "BIG RESPECT!!!!!" Super Anleitung. Zwar werde ich mich das nun erst recht nicht zutrauen - aber ich finde es toll, dass es Personen gibt die sich solch eine Mühe machen und wirklich geniale Anleitungen dazu schreiben. DANKE UND WEITER SO!!!!!! :top:

Greetz uTZFu


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fassen von Edelsteinen - Teil 3
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 07:19 
Gast
Gast
Benutzeravatar
..., hab das www in allen sprachen (3 von 1???) durchforstet aber nicht wirklich gefunden was ich suchte, deine Anleitung Edelsteinfassung werde ich mir ausdrucken und mich ans Werk machen. Die Sonne ist nun gekommen und meine Steine werden in deinen Fassungsanleitungen funkeln mit oder ohne Ecken ;-)

Danke für die Anleitung
Isa


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fassen von Edelsteinen - Teil 3
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 15:11 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
hehe - danke für die Blumen Isa, aber den Ecken kann man aus dem Weg gehen... nimm runde Steine in eckigen Fassungen :D

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fassen von Edelsteinen - Teil 3
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 16:18 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Hallo zusammen,

hier: http://www.artjewelrymag.com/ART/Defaul ... vid&id=102 habe ich mehrere Videos entdeckt, die das Anfertigen einer Kastenfassung zeigen. Ist zwar typisch "Ami" ;D aber Anfänger können vielleicht doch Nutzen daraus ziehen. Leider nur in Englisch, aber die "Ami-Dame" hat eine einigermaßen deutliche Aussprache, so dass man das Wesentliche mit Schulenglisch verstehen kann.
Viel Spass beim Anschauen :les:
Edmund
http://www.emailkunst.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fassen von Edelsteinen - Teil 3
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 08:06 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
hey Edmund, das ist ja ne feine Sache! Besser wie immer nur Bildern zu folgen.

Ich hatte auch mal überlegt Videos zu machen, aber da man diese kommentieren müsste, wär's das dann gewesen mit der geliebten Anonymität des Internets... daher habe ich dann doch von diesem Projekt abgesehen.

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fassen von Edelsteinen - Teil 3
BeitragVerfasst: 15.06.2008, 19:24 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Hallo goOse,

habe mich grade durch Deinen wunderbaren Aufsatz gelesen, Capeau!

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Gerät zur Bearbeitung von Elfenbein & Edelsteinen
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Suche ein gutes Buch über das Fassen von Edelsteinen
Forum: Edelsteine, Perlen, Koralle...
Autor: goOse
Antworten: 5
oovaler safir fassen
Forum: Goldschmiedekurs: » Do it yourself Anleitungen zum Selbermachen
Autor: smuc
Antworten: 1
schmucksteine fassen
Forum: Suche Schmuck
Autor: grokla
Antworten: 26
Hebelwirkung und das Grundverständnis beim Fassen
Forum: Goldschmiedekurs: » Do it yourself Anleitungen zum Selbermachen
Autor: DerEdelsteinfasser
Antworten: 2

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz