Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 16.09.2019, 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fassen von Edelsteinen - Teil 3
BeitragVerfasst: 17.03.2009, 19:50 
Gast
Gast
Benutzeravatar
:top:
Seid langem suche ich nach Anleitungen fuers fassen. Diese Anleitungen sind wirklich toll und kaum in einem Buch so gut zu finden.
Danke und bitte mehr Tipps.

Ciao Beate


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.03.2009, 19:50 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fassen von Edelsteinen - Teil 3
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 17:25 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung

Registriert: 09.01.2011, 22:50
Beiträge: 37
Hallo goOse, laßt euch nicht entmutigen wenn ihr Tipps und Tricks hier einstellt, die Leute sich 'bedienen' und kein Wort darüber verlieren. Die Gesellschaft ist halt so geworden.
Was die Bemerkungen der Kollegen angeht von wegen Weitergabe usw., wenn ich danach gehandelt hätte als Werkkundelehrer, hätte kein Schüler gelernt mit Werkzeug umzugehen. Ich überlege, ob ich mal einen bebilderten Beitrag über die Herstellung einer Königskette schreiben sollte, befürchte aber, dass die meisten User so etwas können und der Beitrag nur Speicher verbraucht.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fassen von Edelsteinen - Teil 3
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 17:55 
Offline
Platinstaub
Platinstaub
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008, 20:21
Beiträge: 449
hallo,
na und und wenn du nur einen blinden sehend machst hat sich doch der aufwand gelohnt.
ich habe eine ahnung wie eine königskette geht .
gruß
stefan


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fassen von Edelsteinen - Teil 3
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 19:29 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 13:00
Beiträge: 2577
Wohnort: Raum Leipzig
stefan, darf ich dir ein k rüberreichen oder brauchst du das nicht und hast es genau so gemeint, wie es geschrieben steht?
und brauchst die anleitung also auch nicht?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fassen von Edelsteinen - Teil 3
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 23:04 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung

Registriert: 09.01.2011, 22:50
Beiträge: 37
Also ich denke , im Lauf des Februars wird das noch werden, ganz egal ob er Ahnung hat oder Keine Ahnung hat.
Wolfgang


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fassen von Edelsteinen - Teil 3
BeitragVerfasst: 27.12.2011, 03:04 
Gast
Gast
Benutzeravatar
@ goOse
Deine Anleitungen sind echt supergut geschrieben.
Hab sie mir ausgedruckt, durchlöchert und weggeheftet ..... und werde sie beizeiten ausprobieren.

Dankööö


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fassen von Edelsteinen - Teil 3
BeitragVerfasst: 04.02.2012, 11:25 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 04.02.2012, 11:09
Beiträge: 1
Silberlehrling hat geschrieben:
Hallole,

dein Fasserkurs hat mir auch heute noch, nach mehr als 2 Jahren, freude bereitet.
Er war/ist sehr aufschlussreich, macht MIR aber mehr Angst als Mut.
Immer wieder lese ich Hinweise der art "Wenn du Smaragd fassen willst, geh zum Fasser".

Es sind eine reihe Fragen offen geblieben:
1) Ich möchte gern rechteckige (5x7mm) oder Edelsteine mit Baguettes in Treppen-Schliff oder Oktagone im Prinzess-Schliff in ebene Flächen fassen.
Wie muss ich die Fassung vorbereiten damit es ein Fasser machen kann?

2) Mit welchen Toleranzen muss ich rechnen? Muss ich die Fassung für jeden Stein speziell anpassen?
Mir wurde mal gesagt das man beim Handschliff mit Toleranzen von 10% rechnen muss. Bei 5 mm sind das 0,5 mm.
Muss eine Fassung sooooo genau sein? In die Ecken komme ich ja niemals so genau rein. Wie mach ich denn sowas?

3) Wenn ich mir deinen Kurs zum fassen eckiger Steine (Teil 3) ansehe, muss ich je eh von hinten etwas an den Stein anfügen.
Wäre es da nicht einfacher, die Fassung von vorne schon fix und fertig zu fräsen (als Beispiel) und dann den Stein von hinten zu fassen?
Ich habe mal ein Beispiel angefügt...
dicke Platte:...


Komisch, deine Bilder kann ich sehen, aber beim ersten Eintrag sind die Bilder Verschwunden. Ist es bei euch auch so?

Wegen der rechteckige Edelsteine - Fassung - da würde ich gern viel mehr Informationen finden. Habt ihr da ein paar Links für mich?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fassen von Edelsteinen - Teil 3
BeitragVerfasst: 05.02.2012, 01:08 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 01:30
Beiträge: 863
Wohnort: Krefeld
Eigentlich reicht ein ungefähres Loch in genügend dickem Material. Das Loch muss kleiner als der Stein sein, Den Rest macht der Fasser.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fassen von Edelsteinen - Teil 3
BeitragVerfasst: 05.02.2012, 16:04 
Offline
Goldkorn
Goldkorn

Registriert: 29.06.2011, 09:11
Beiträge: 186
Ich hab mir vor kurzem ein sehr gutes Buch zum Thema gekauft. Dort steht vor allem sehr ausführlich beschrieben wie die einzelnen Werkzeuge zuzurichten sind um die Fassungen auch wirklich dementsprechend zurichten zu können. Aber auch alle gängigen Fassungen sind dort ausführlich beschrieben. Wie man die Steine einsetzt usw

http://www.amazon.de/Juwelenfasser-Code ... 550&sr=1-1

lg
chris


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fassen von Edelsteinen - Teil 3
BeitragVerfasst: 01.07.2013, 15:25 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2013, 12:58
Beiträge: 45
goOse hat geschrieben:
Teil 3: Aufbau von eckigen Fassungen und das Fassen von eckigen Steinen

Herzlich Willkommen im 3. Teil unserer Einführung zum Thema Fassen von Edelsteinen. Ich hoffe sehr, das Ihr noch genügend Stein überhabt, denn ab jetzt braucht Ihr diese wirklich ;D

Heute gehen wir nähe auf das Fassen von eckigen Steinen ein. Es geht wohl zunächst immer noch um Zargenfassungen, jedoch haben eckige Steine beim Fassen so ihre Besonderheiten. Im Gegensatz zu runden Steinen, sind eckige Steine wirklich empfindlich. Ihre schönen feinen Spitzen, bleiben sehr oft auf der Strecke, wenn man ihnen nicht gut zuredet.


Aber Spass bei Seite. Kommen wir zum eckenabbrechen :p
Eckige Steine gibt es in allen Formen und Größen. Die häufigesten Formen sind hierbei die rechteckigen, quadratischen und achteckigen Schliffformen. Sie alle beim Namen zu nenne, könnte lange dauern. Da ich euch jedoch nicht länger quälen möchte wie nötig, Sparen wir uns das.

Das große Problem bei eckigen Steinen sind - wie soll es anders sein - die Ecken. Um diese zu schützen, müssen bei geschlossenen Fassungen wie zB. die Zargefassung, besondere Vorkehrungen getroffen werden. Dazu aber später.

Eigentlich überlegte ich, ob wir nicht vielleicht doch erst den Verschnitt behandeln, da man eigentlich beim eckigen Fassungen das Finish mit dem Stichel macht, jedoch könnte das Thema Verschnitt so sehr frustrieren, dass keiner mehr weiter machen möchte. Also machen wir das besser später.

Werkzeug und Materialien:
- Silberblech ca. 1 mm stark für die Anfertigung von Zargenfassungen
- Lot
- mindestens 1 Zirkonia zB. 8x8 mm
- Brettwerkzeug
- Kittplatte
- Halterung zB. BenchMate oder Kittkugel
- Fasshammer
- Anreiber
- Kugelfräser 1,0 - 1,5 mm
- (Flachstichel, Größe nach Wahl. Ich benutze hier immer Nr.4)

Es ist eigentlich egal, welche Größe ihr an Zirkonia nehmt, jedoch je Größer, dest leichter am Anfang. Zum einem weil Du es besser siehst und zum anderen, weil größere Steine stabiler sind.

Also fangen wir bei der Fassung an. Zunächst fertigen wir die Zargenfassung an. Wir könnten wohl nur eine Außenzarge machen und anschließend die Auflage heraus Schneiden, jedoch ist das ohne Erfahrung mit den Sticheln, etwas zu schwierig. Also nehmen wir den wesentlich bequemeren Weg und Arbeiten Fassungen mit Außenzarge und einer Innenzargen als Auflage an. Dabei bitte daurauf achten, das sie wirklich viereckig ist. Außen wie auch innen. Also nicht die Ecken innen mit Lot ertränken. Die Außenzargen kann ruhig 1 mm stark sein, für die Innenzarge reichen schon 0,6 mm stärke. Bevor Du die Innenzarge einpasst, müssen die Ecken im inneren der Außenzarge sehr schön eckig ausgefeilt werden. Dies ist wichtig, damit die Spitze des Steines nicht hängen bleiben. Der Stein sollte in die Außenzargen sauber hinein passen. Wir erinnern uns an meinen Lehrherren - "Saugen". Der Stein sollte also nicht klemmen und auch nicht wackeln. Bitte nicht verkessen, dass die Innenzarge, oben ca, im 30° - 45° Winkel abgeschrägt wird, damit der Stein nicht später auf der Kante aufliegen. Wenn beide Teile (Außenzarge und Innezarge) fertig sind, legen wir den Stein auf die Tafel und stöben die Außenzarge über den Stein. In diesem Zustand, stecken wir nun die Innenzargen in die Außenzargen und schielbe beiden Teile so zusammen, das die Tafel des Steines mit dem Rand der Fassung abschließt. Wenn das passt - zusammen Löten. Aber nicht vergessen - nicht ertränken. Das Lot sollte nicht so stark dosiert sein, dass es von unten bis nach oben die Auflage vollschwämpt und wohlmöglich auch noch die Ecken der Außenzarge hoch läuft!!! Wenn das geglückt ist, den überstehenden Teil absägen und versäubern. Nun ist die Fassung erst einmal fertig. Eben noch einkitten und los gehts.

Bild



Nun kommen wir zum Fassen. Das bereits oben beschriebene Problem liegt bei den eckigen Steinen darin, dass die Ecken sehr leicht abbrechen. Einge Feilen diese wohl recht gerne mit einer Diamantfeile ab, jedoch bin ich davon kein Freund. Wir versuchen es ohne solche Tricks. Vielmehr modifizieren wir unsere Fassung so, dass den Ecken nichts passieren sollte.

Dazu legt ihr den Stein in die fertige Fassung und merkt euch, an welchem Punkt die Spite des Steines die Fassung berührt. Nun nehmt ihr den Stein wieder heraus und nehmt den Kugelfräser. Genau an der Stelle, wo die Spitze gegen die Fassung stieß, fräßt ihr die Fassung leicht ein. Das wiederholt ihr in allen Ecken. Hierbei sollten so 0,3 - 0,5 mm Fräßtiefe ausreichen. Dies hat den Sinn, das wenn der Stein mit dem Fasshammer gefasst wird, kein Material der Fassung dirket Druck auf die Spitze ausüben kann, da sie sich in einem hohlraum befindet.

Bild



Nun nehmen wir uns den Fasshammer und hämmern zunachst nur die Ecken der Fassung an - langsam und vorsichtig. Sie sollte möglichst über den Stein gekippt werden. Sie muss jedoch nicht aufliegen. Wenn die erste Ecke fertig ist, dann mit der gegenüberliegenden Ecke weitermachen. Also immer über Kreuz, wie beim Einreiben. Bitte denkt daran, dass die Oberfläche des Hammers auf die Fassung übertragen wird. Also im zweifelsfall die Fläche des Hammers etwas nacharbeiten. Sind alle vier ecken angeschlagen, nehmen wir uns die langen Seitenteile vor. Die Fassung sieht wohl mit den fast dreieckigen Ecken nicht mehr richtig viereckig aus, jedoch wird sich das ändern, wenn wir die Seiten angeschlagen haben. Beim Anschlagen der langen Seitenteile darauf achten, das die im angeschlagnen Zustand, wieder einigermaßen grade auf einer Linie mit den Ecken stehen. Also nicht die lange Seite weiter umschlangen wie die Ecken.

Bild Bild



Nachdem alle Seiten umgeschlagen wurden, muss der Stein noch etwas mehr befestigt werden. Er kann wohl nicht mehr aus der Fasung fallen, jedoch sieht die etwas wellige Innenkannte nicht sonderlich schön aus. Also nehmen wir uns einen stumpfen Anreiber und reiben die Innenkannte langsam und vorsichtig nach. (So wie beim Einreiben Teil 1) Dabei drückt sich die Kante weiter auf den Stein nieder und glättet dabei gleichzeitig. Nun sollte der Stein nicht mehr wackeln. Jedoch sind wir, aufgrund der runden Form, mit dem Anreiber nicht in die Ecken der Fassungen gekommen. Also nehmen wir den spitzen Anreiber und reiben diese auch nach.

Bild



Wenn man nun genau hin blickt, sieht man gleich, dass die Ecken der Innenkante, mehr rund sind wie wirklich eckig. Eigentlich ist das noch nicht die gewünschte Qualität, welche wir haben wollten. Um nun wirklich schöne Ecken zu erhalten, reicht es nicht mehr mit einem Stahl hin und her zu reiben, sie müsste eigentlich ausgeschnitten werden. Dies machen wir mittels eines Stichels. Um genau zu sein, benutze ich hierfür immer einen kleinen Flachstichel. Damit schneide ich nicht nur die Ecken von zwei Seiten aus, sondern begradige auch evtl. Wellen in der Innenseite per abschaben. Jedoch ist das ohne eine gewisse Übung etwas zuviel verlangt. Jedoch sollte das für einen späteren versucht im Hinterkopf behalten werden.

Bild


Nun haben wir wohl einen gefassten Stein mit einer schönen Innenkannte, jedoch sieht sie Außenkante noch etwas unbearbeitet aus. Die ganzen Hammerschläge müssen weg. In diesem Fall würde ich das Abschrägen mit der Feile vorschlagen. Dazu nehmen wir uns eine Flachfeile mit 5. Hieb (wenn Du genau schmirgeln kannst ohne den Stein zu mattieren, geht auch ersteinmal eine 3. Hieb) und feilen einen zB. 45° Winkel an. Hierbei sollte beachtet werden, das die Eckpunkte auch mit dem Facettenwechsel der Innenkante übereinstimmen. Sonst sieht alles schief aus. Danach noch versäubern - Fertig.

Bild



Wenn man achteckige Steine Fassen möchte, kann man genau den selben Weg beschreiten. Es gibt im Grunde keinen Unterschied. Eigentlich ist es sogar etwas leichter, da die Winkel der Ecken des Achtkantschliffes wesentlich flacher sind.

Viel Spass beim Eckenknacken ;D
goOse

p.s.
Für Anregungen und Verbesserungen bin ich immer offen. Also keine Angst was zu sagen.

Die illustrierten Fasser-Kurs-Anleitungen






Tolle Anleitung!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Edelstein fassen
Forum: Stempel, Signets, Meisterzeichen, Punzierungen
Autor: Max
Antworten: 0
Brillanten fassen
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 23
Münze in Silberring fassen!
Forum: Reparatur, Umarbeitung & Instandhaltung von Schmuck
Autor: faunsilen
Antworten: 4
Verkauf von Edelsteinen
Forum: Edelsteine, Perlen, Koralle...
Autor: DominicLauwe
Antworten: 1
Edelstein selbst kaufen und fassen lassen - wo??
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz