Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 21.01.2019, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: perlenkette selber knoten
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 20:20 
Offline
Platinstaub
Platinstaub
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008, 19:21
Beiträge: 449
hallo,
hier will ich nun beschreiben wie ich eine perlenkette knote ( es ist die methode mit der ich am besten klar komme )

1.
ich fädel alle perlen auf einen perlfaden( mit einem knoten am ende )

Bild

2.
ich schiebe alle perlen bis auf die am knoten ca 20 cm zurück

Bild

3.
ich mache einen normalen knoten

Bild

4.
ich nehme eine nadel und schiebe die nadel in die grosse öse von dem knoten

Bild

der faden läuft nun locke bis zur perle. die nadel führt den knoten.


5.
ich schiebe den knoten bis zur perle

Bild

6.
ich ziehe vorsichtig die nadel aus dem knoten und schiebe die nächste perle vorsichtig bis an den knoten

Bild

7.
ich halte die perle nummer 2 fest und ziehe mit der anderen hand am anderen ende vom faden

Bild

8.
die 1. perle sitzt

Bild

9.
der nächste knoten , die nadel rein , an die perle schieben , perle nr. 3 davor schieben, am faden ziehen usw

Bild

Bild

Bild

Bild

mit etwas übung ist eine perlenkette mit ca 70 perlen in 20 min geknotet.
so und nun ein paar tips
1. den faden ca 24 stunden vor dem knoten abrollen und senkrecht mit einem gewicht aufhängen. dadurch ist der faden schon vor gespannt und leiert nach dem knoten nicht so schnell aus und sie perlen bleiben länger stramm geknotet.
2. hände waschen, nach jeder 10-12 perle hände waschen sonst wird der fachen zu schnell schmutig und DAS sieht echt mies aus. ich nheme mittlerweile op handschuhe, als laborant muss ich die dinger eh den ganzen tag tragen.
3. die nadel. am besten eine verchromte oder goldene. ich habe lange zeit einen alten lockenwickler halter von muttern genommen, der war genial. metalle die schnell oxidieren sind nicht geeignet, da der faden die oxidschicht sonst runter reibt und dunkel wird.


so und nun viel spass beim knoten

gruß

stefan


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.09.2009, 20:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: perlenkette selber knoten
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 19:37 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Hallo Stefan!

Sehr schöne Anleitung, genau so gehts!
Eine Anmerkung habe ich jedoch: das mit dem 24 Stunden vorher aufhängen ist bei guter Perlseide eigentlich nicht notwendig, zumal diese sich so gut wie gar nicht deht.
Und dass die Seide direkt von der Karte etwas verknickt ist, macht m.E. beim Aufziehen nicht wirklich etwas aus, ist aber gewöhnungssache.

Viele Grüße,
Kai

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: perlenkette selber knoten
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 06:58 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2431
Wohnort: Raum Leipzig
ich dehne die seide meist, indem ich das enden um finger wickle, 60cm entfernt an der anderen hand und dann einmal kräftig ziehen, und das noch 2x an den restlichen bereichen
bei natur und HP
bei nylon natürlich nicht, das zeug ist elastisch


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: perlenkette selber knoten
BeitragVerfasst: 27.05.2012, 17:23 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Die Technik kenne ich eigentlich, was mir Probleme macht ist das/der Garn/Faden.
Was nimmt man da ?
LG Uschi


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: perlenkette selber knoten
BeitragVerfasst: 28.05.2012, 12:01 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2431
Wohnort: Raum Leipzig
das leben kann so einfach sein
http://www.google.de/search?q=perlfaden


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: perlenkette selber knoten
BeitragVerfasst: 03.12.2012, 15:45 
Offline
Praktikant
Praktikant

Registriert: 19.11.2012, 12:16
Beiträge: 15
Ich fand es auch immer schwierig das geeignete Garn für ein Perlenarmband zu kaufen. Wie oft sind mir auch schon gekaufte Armbänder gerissen, weil sie ein schlechtes Garn beinhalteten. Aber danke für den Link! Und es stimmt ja, bei Google finden sich immer oder meist Antworten auf alle Fragen!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: perlenkette selber knoten
BeitragVerfasst: 01.07.2013, 14:18 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2013, 11:58
Beiträge: 45
Die Anleitung ist wirklich super da würde sich meine Freundin bestimmt freuen!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: perlenkette selber knoten
BeitragVerfasst: 24.07.2013, 19:13 
Offline
Aushilfe
Aushilfe
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2013, 19:02
Beiträge: 10
Tilo hat geschrieben:
ich dehne die seide meist, indem ich das enden um finger wickle, 60cm entfernt an der anderen hand und dann einmal kräftig ziehen, und das noch 2x an den restlichen bereichen
bei natur und HP
bei nylon natürlich nicht, das zeug ist elastisch



Witzig, genau so handhabe ich das auch!:-)

_________________
Icke, ditte, kicke ma...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: perlenkette selber knoten
BeitragVerfasst: 26.04.2014, 18:23 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo und danke für die gute Anleitung. Es klappt prima.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: perlenkette selber knoten
BeitragVerfasst: 13.05.2014, 07:46 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 08.05.2014, 04:23
Beiträge: 1
wow,sehr schön! good job!!!!





Modedit : Werbung entfernt


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Silberring selber gießen
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Rotgold selber legieren
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: Matthias
Antworten: 4
perlenkette
Forum: Fragen über Perlen-Ketten
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Wie eine Perlenkette einkitten?
Forum: Fragen über Perlen-Ketten
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Anhänger selber designen
Forum: Stempel, Signets, Meisterzeichen, Punzierungen
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz