Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silberring mit Onyx
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 14:51 
Offline
Silberschmuck
Silberschmuck

Registriert: 23.08.2012, 11:42
Beiträge: 91
Hallo,

da ich hier im Forum schon viele wertvolle Tipps bekommen habe, möchte ich auch mal einen Beitrag leisten und stelle eine kleine Dokumentation ein.

Es ist keine Anleitung, sondern dokumentiert lediglich, wie ich einen Ring mit Stein hergestellt habe. Ich hafte nicht für etwaige Schäden oder Mißerfolge beim Nachmachen.


Zuletzt geändert von Silberherz am 05.04.2014, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.04.2014, 14:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberring mit Onyx
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 15:14 
Offline
Silberschmuck
Silberschmuck

Registriert: 23.08.2012, 11:42
Beiträge: 91
Hier die ersten Schritte


Dateianhänge:
Dateikommentar: Mit einem Dremel oder einem Handbohrer bohre ich ein Loch in die Mitte und erweitere es mit einer Rundraspel
Ring_3.jpg
Ring_3.jpg [ 89.36 KiB | 2268-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Mit einem Zirkel ziehe ich Innen- und Außenmarkierung für den Wachsmodellring, nach innen gebe ich noch Toleranz zu, nach außen ebenfalls.
ring_2a.jpg
ring_2a.jpg [ 62.37 KiB | 2268-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Aus Formwachs säge ich ein ausreichend großes Stück heraus, aus dem das Wachsmodell gefertigt werden soll.
Ring_1a.jpg
Ring_1a.jpg [ 63.21 KiB | 2268-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Silberherz am 05.04.2014, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberring mit Onyx
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 15:18 
Offline
Silberschmuck
Silberschmuck

Registriert: 23.08.2012, 11:42
Beiträge: 91
Hier geht es weiter.


Dateianhänge:
Dateikommentar: So sieht mein fertiger Wachsrohling aus
Ring_6.jpg
Ring_6.jpg [ 48.4 KiB | 2268-mal betrachtet ]
Dateikommentar: .... bis auf das gewünschte Maß.
Ring_5.jpg
Ring_5.jpg [ 62.02 KiB | 2268-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ich raspele außen herum
ring_4.jpg
ring_4.jpg [ 70.8 KiB | 2268-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Silberherz am 05.04.2014, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberring mit Onyx
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 15:27 
Offline
Silberschmuck
Silberschmuck

Registriert: 23.08.2012, 11:42
Beiträge: 91
Die Sepiaschale benötige ich für den Abdruck. Ich hole mir dafür welche aus dem Zoogeschäft, möglichst dicke Schalen, die ich dann in der Mitte durchsäge und beide Hälften auf der weichen Seite plan schleife.

Dann drücke ich das Wachsmodell mit möglichst gleichmäßigem Druck erst in einer Sepiahälfte, dann setze ich die andere Hälfte obendraufgesetzt und drücke das Ganze zusammen. Dann werden die Hälften wieder auseinandergenommen und ich entferne das Wachsmodell vorsichtig wieder. Damit ich anschließend beide Teile wieder exakt in derselben Position zusammenfügen kann, habe ich mir angewöhnt, wären das Modell in der Form steckt, kleine Löcher in die obere Schale zu bohren und kleine Nägel durch die obere Schale in die untere zu drücken.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Und auch in die andere Hälfte
Ring_9.jpg
Ring_9.jpg [ 64.1 KiB | 2268-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Hier schnitze ich den Gußkanal erst in die Hälfte mit dem tieferen Abdruck
Ring_8.jpg
Ring_8.jpg [ 62.94 KiB | 2268-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Unser Kater hat in einem unbeobachteten Augenblick auch was von den Wachskrümeln abgekriegt.....
Ring_7.jpg
Ring_7.jpg [ 104.32 KiB | 2268-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Silberherz am 05.04.2014, 16:31, insgesamt 2-mal geändert.
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberring mit Onyx
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 15:31 
Offline
Silberschmuck
Silberschmuck

Registriert: 23.08.2012, 11:42
Beiträge: 91
.........................


Dateianhänge:
Dateikommentar: Und wenn die Nägel widerstandslos durch die erste Schalenhälfte in die zweite rutschen, sitzen beide Hälften exakt wie beim Erstellen des Abdrucks
Ring_12.jpg
Ring_12.jpg [ 50.44 KiB | 2267-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Beide Hälften zusammengesteckt, man sieht von oben den Gußkanal
Ring_11.jpg
Ring_11.jpg [ 53.4 KiB | 2267-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ich ritze Entlüftungsgänge ein, damit die Gase beim Eingießen des Metalls entweichen können
Ring_10.jpg
Ring_10.jpg [ 53.07 KiB | 2267-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Silberherz am 05.04.2014, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberring mit Onyx
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 15:34 
Offline
Silberschmuck
Silberschmuck

Registriert: 23.08.2012, 11:42
Beiträge: 91
...............................


Dateianhänge:
Dateikommentar: Ich warte, bis die Masse spiegelnd aussieht und sich nicht mehr breiig sondern sehr dünnflüssig im Tiegel bewegt, dann gieße ich sie in die Form. Mußte ich vorher paar mal üben, weil bei den ersten zwei Malen was danebenging
Ring_15.jpg
Ring_15.jpg [ 83.12 KiB | 2267-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die Stücke formen sich zu einer halbwegs kugelförmigen Masse, die erst rotglühend, dann spiegelnd erscheint
Ring_14.jpg
Ring_14.jpg [ 58.26 KiB | 2267-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Hier werden Silberstücke im Tiegel erhitzt, ich nehme gerne Stanzabfälle oder altes Silber, dazu gebe ich eine kleine Prise Borax
Ring_13.jpg
Ring_13.jpg [ 58.27 KiB | 2267-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Silberherz am 05.04.2014, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberring mit Onyx
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 15:38 
Offline
Silberschmuck
Silberschmuck

Registriert: 23.08.2012, 11:42
Beiträge: 91
............................


Dateianhänge:
Dateikommentar: Der gegossene Ring mit Gußkanal, man sieht auch, wo das Metall ein Stück in die Lüftungsschlitze "geschossen" ist.
Ring_18.jpg
Ring_18.jpg [ 52.11 KiB | 2267-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die Sepia-Hälften sind innen verkohlt (können also nicht mehr verwendet werden)
Ring_17.jpg
Ring_17.jpg [ 71.13 KiB | 2267-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Das Silber ist gut in der Form gelandet, diese befördere ich dann mit einer Zange in ein Gefäß mit kaltem Wasser
Ring_16.jpg
Ring_16.jpg [ 76.98 KiB | 2267-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Silberherz am 05.04.2014, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberring mit Onyx
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 15:40 
Offline
Silberschmuck
Silberschmuck

Registriert: 23.08.2012, 11:42
Beiträge: 91
.................................


Dateianhänge:
Dateikommentar: Der Ring wird gefeilt
Ring_21.jpg
Ring_21.jpg [ 58.61 KiB | 2267-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Den Ring spanne ich in den Fasskloben, weil sich das Ganze so besser halten lässt.
Ring_20.jpg
Ring_20.jpg [ 46.59 KiB | 2267-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ich säge den Gusskanal ab (etwas Toleranz zugegeben), ebenso das Material, was in die Lüftungsschlitze geschossen ist
Ring_19.jpg
Ring_19.jpg [ 62.07 KiB | 2267-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Silberherz am 05.04.2014, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberring mit Onyx
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 15:48 
Offline
Silberschmuck
Silberschmuck

Registriert: 23.08.2012, 11:42
Beiträge: 91
.................................


Dateianhänge:
Dateikommentar: Der Streifen ist so gebogen, dass er zusammengelötet werden kann. Ich habe 750er mittleres Goldlot genommen
Ring_24.jpg
Ring_24.jpg [ 42.36 KiB | 2267-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ich biege den Streifen zur Öse und kürze ihn auf den erforderlichen Umfang für den Stein
Ring_23.jpg
Ring_23.jpg [ 39.63 KiB | 2267-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Für die Fassung schneide ich mit einer Blechschneideschere einen Streifen aus 0,5mm starken Blech (750er Gold)
Ring_22.jpg
Ring_22.jpg [ 57.63 KiB | 2267-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Silberherz am 05.04.2014, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberring mit Onyx
BeitragVerfasst: 05.04.2014, 15:53 
Offline
Silberschmuck
Silberschmuck

Registriert: 23.08.2012, 11:42
Beiträge: 91
.......................................


Dateianhänge:
Dateikommentar: Anprobe - der Stein passt exakt in die Fassung
Ring_27.jpg
Ring_27.jpg [ 81.99 KiB | 2266-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Dann hab ich die Fassung auf den Zargenriegel geschoben und gerichten. Ich habe meine Fassung etwas kleiner konzipiert um sie auf dem Riegel von 0,5mm auf 0,3mm zu klopfen und dabei auch die richtige Größe zu erreichen
Ring_26.jpg
Ring_26.jpg [ 73.34 KiB | 2266-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ich löte die Fassung zusammen. Vorsicht ist geboten, weil es schnell geht, dass sie schmilzt.
Ring_25.jpg
Ring_25.jpg [ 56.84 KiB | 2266-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Silberherz am 05.04.2014, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie bekommt ein Silberring schnell Patina?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Silberring hämmern
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: Altgold
Antworten: 16
Anleitung für einen Silberring
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 21
Holzring um Silberring
Forum: Reparatur, Umarbeitung & Instandhaltung von Schmuck
Autor: Kerstin22
Antworten: 9
Silberring mit Lederband und Silberdraht umwickelt
Forum: Fertigungswege einzelner Teile - Schmuckdesign
Autor: Pati2371
Antworten: 3

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz