Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kann mir behilflich sein?
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 00:09 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 18.04.2010, 23:39
Beiträge: 4
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet weil ich folgendes vorhabe:
Ich möchte (m)einer Freundin etwas schenken - natürlich nichts von der Stange und auch keine "Sonderanfertigung" sondern etwas selbstgemachtes. Ich fahre ende des Monats nach Idar Oberstein - dort gibt es eine "Edelsteinmiene" in der man sich seine Edelsteine selbst "sammeln" kann. Ich hoffe dort einen halbwegs brauchbaren, nach möglichkeit blauen, Stein zu finden den man dann noch zurecht schleifen muss. Den Stein möchte ich dann in entweder in ein schlichtes Armband einfassen oder, je nach ausbeute vielleicht auch noch zusätzlich, einen Anhänger für eine Halskette mit einem Stein besetzen.
Die Kette und den Armreif/Armband selbst herzustellen wäre wahrscheinlich wirklich zu aufwändig, deshalb hoffe ich das es sowas wie "Rohlinge" gibt die man entsprechend bearbeiten kann.
Ich suche also jemanden der sich in der Materie auskennt und nach möglichkeit auch die entsprechenden Werkzeuge hat, bei dem ich die Schmuckstücke herstellen kann. Das Resultat muss nicht perfekt sein - ich bin nunmal kein Goldschmied - aber handwerklich durchaus nicht ungeschickt.
Das wichtigste: Ich komme aus dem Raum Karlsruhe und suche dementsprechend jemanden in meiner Umgebung (Pforzheim, Heidelberg oder wenns sein muss auch Stuttgart)
Wenn Ihr also jemanden kennt oder vielleicht selbst in der Region wohnt und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt und wollt wäre ich sehr dankbar über eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Edit:

Ich möchte nochmal draufhinweisen: Ich suche niemanden der die Arbeit für mich macht - ich möchte da schon selbst hand anlegen und etwas dabei lernen - es soll auch keiner was umsonst machen!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.04.2010, 00:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mir behilflich sein?
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 16:35 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 20:18
Beiträge: 56
Aus der Schau-Mine in Idar-Oberstein kann man nichts mehr heraus holen. Schon seit Jahren wurde dort immer nur "nachgefüllt" damit man überhaupt etwas "finden" konnte. Mittlerweile ist das "Schürffeld" ausserhalb des Stollens auf einem Acker, in dem sich überwiegend Familien mit Kindern tummeln. Einen schleifwürdigen Edelstein wird dort aber niemand finden, es werden dort einfach Reste (meist Achat) aus der Industrie hingebracht und etwas im Dreck verbuddelt.

Dann gibt es allerdings auch noch aktive Steinbrüche, in denen man gegen Entgelt an bestimmten Tagen auf die Suche gehen kann. Dafür ist jedoch eine gute Ausrüstung erforderlich (Seil, Gurt, Helm und das Wissen im Umgang mit der Ausrüstung). Oder man kauft vor Ort im Steinbruch gefundene Amethyste. Viel mehr ist dort auch nicht zu holen und die wirklich guten Stücke werden gleich an die örtlichen Schleifer geliefert. Also eher interessant für Mineraliensammler.

Glück kann man aber mit teilweise schönen Achatgeoden haben, die sich im Herbst nach dem Pflügen der Felder bei Göttschied finden lassen.

Tipp: geh zum Edelsteingroßhändler http://www.rohedelsteine.de/front_content.php in Idar und schau dich dort um. Er verkauft auch an Privatleute. Oder schau dich in meinem Lager um, da gibt es genug Auswahl und die Schleifmaschinen stehen gleich daneben ;-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mir behilflich sein?
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 16:46 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 18.04.2010, 23:39
Beiträge: 4
Hallo,
Danke für den Hinweis. Wo finde ich denn dein Lager?
Wie gesagt: Es geht mir nicht darum daß das Resultat perfekt aussieht/ist sondern darum das ich es selbst hergestellt habe. Kaufen kann jeder alles.... selber suchen, schleifen, fassen, machen und tun kann eben nicht jeder (zumindest macht es nicht jeder)

Grüße


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mir behilflich sein?
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 18:36 
Offline
Platinstaub
Platinstaub
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008, 19:21
Beiträge: 449
hallo,
erst mal herzlich willkommen
was ich etwas verwundert hat ist, das bei dem händler der oben genannt wurde keine preise dabei stehen
so und wenn du nun sagts was für nen stein du suchst bin ich sicher das es hier einige gibt, die dir ( so wie ich ) für ein paar euros einen normalen stein, geschliffen, abtreten würden.
ich habe mit den jahren so viele steine gehortet, die werde ich nie m leben verarbeiten können.
also sprich dich aus welche wünsche du hast.

gruß
stefan


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mir behilflich sein?
BeitragVerfasst: 19.04.2010, 21:59 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 20:18
Beiträge: 56
@ StefanS
Es stehen keine Preise dabei, weil die verschiedenen Qualitäten der einzelnen Sorten unterschiedliche Preise haben. Beispiel: Du findest dort Rosenquarz für 3 Euro/kg und auch für 15 Euro/kg, oder Lapislazuli ab 6 Euro/kg bis zu 150 Euro/kg. Eben je nach Qualität.

@ aroe
Mich findest du in Esslingen bei Stuttgart. Rohsteine hab ich jede Menge, schleifen kannst sie hier auch.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mir behilflich sein?
BeitragVerfasst: 28.04.2010, 23:49 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 18.04.2010, 23:39
Beiträge: 4
Hallo,

also für diejenigen die es Interessiert: Ich war die Tage in Idar Oberstein im "Edelsteincamp" und hab da einen für mein empfinden großen brocken Rauchquarz gefunden und 2 oder 3 größere Bergkristalle. Viele kleinere Steinchen natürlich auch noch ein Achat ist glaube ich auch dabei. Für mich hat sich der Besuch dort also gelohnt - wir hatten ein wenig spaß aber was viel wichtiger war: das Erfolgserlebnis.

Grüße


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wer kann mir behilflich sein?
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 23:50 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 18.04.2010, 23:39
Beiträge: 4
Hallo zusammen,
da ich diese Woche im "Edelsteincamp" war und einige (meiner Meinung nach) verwertbare Steinchen gefunden habe würde ich in den nächsten Tagen / Wochen das Projekt gerne in Angriff nehmen. Daher nochmal die Frage: Wer kommt aus dem Raum Karlsruhe, Pforzheim oder dem Raum Nordbaden und würde sich bereit erklären, sein Wissen (und vor allem das Werkzeug - ich mache auch sicher nichts kaputt) mit mir zu teilen?

Grüße


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Punze i. Ring wer mag der Meister sein?
Forum: Stempel, Signets, Meisterzeichen, Punzierungen
Autor: Sally
Antworten: 7
Schöner/guter Schmuck muss nicht teuer sein!!!
Forum: Beitrags Archiv
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Muss Silberschmuck gestempelt sein
Forum: Stempel, Signets, Meisterzeichen, Punzierungen
Autor: sunshine
Antworten: 25

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz