Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 21.10.2017, 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tauschierungen färben
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 16:41 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2005, 10:17
Beiträge: 330
Wohnort: Düsseldorf
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ne Frage an die Gemeinde...

Mit diversen Leuten (Restauratoren, Goldschmiede etc.) habe ich schon über Tauschierungen gefachsimpelt, ob man die nun nach der Fertigung eingefärbt hat oder nicht, oder ob beides möglich ist, dabei ging es allerdings um die Alten Stücke der Antike und Merowingerzeit...

Bei Fibeln und Gürtel würde es ja Sinn machen, da man sie ja so vor Rost schützen würde und Fibeln ja auch nicht auf der Schauseite angegrabbelt werden (sollten ;O)

Ich bläue die Stücke einfach nur mit der Flamme und dann Wachs und etwas Öl zur Versiegelung drauf...
Es gibt dann noch die Brünnierung mit Öl, hab ich schon ausprobiert, da muss man dann noch nachschleifen, weil die eingelegten Fäden mitdunkeln.
Dann soll es noch chemische Sachen geben wie Nublak oder wie man das schreibt, das zur Brünierung für Waffen ist...
Ich habe damit aber noch keine Erfahrung... Schwefelleber und Pariseroxid schwärzen doch Buntmetalle und Silber?
Ist dieses Waffenmittel dann nur im Stande Eisen zu schwärzen?
Weil das wäre für Buntmetall-, Silber- und Goldtauschierung ja das praktischste, denn die Bläuung nutzt sich schon ab und dann ist es nur noch anthrazitfarben und solche Farbkonstraste wie bei diesen supergeilen Sachen hier wäre optimal.
http://www.ziegenhahn.de/gravuren/tausc ... usch4.html

gibts also irgendwen, der schon Erfahrung mit diesen Färbechemikalien hat?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.06.2008, 16:41 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Silber schwärzen? Färben?
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Exotische Farben und Effekte - Indium Palladium
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: **mops
Antworten: 5
Tauschierungen
Forum: Die Schmuck- KUNST GALERIE
Autor: Nina
Antworten: 11
Silber färben
Forum: Reparatur, Umarbeitung & Instandhaltung von Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 3
byzantinische Tauschierungen
Forum: Granulieren, Tauschieren, Niellieren, Flambieren
Autor: basil
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum