Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konstruktionsprobleme mit JewelCAD
BeitragVerfasst: 08.08.2006, 17:30 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006, 18:18
Beiträge: 126
Hallo Forenteilnehmer,

ich denke, man braucht einen Eintrag für jedes CAD Programm.
Hier sollen Konstruktionsbedingte Probleme unter JewelCad behandelt werden.


Gruß
Martin

http://www.mps-prototypen.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.08.2006, 17:30 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006, 18:06 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
hmm, dann werde ich wohl der Einzige sein, welcher hier rein schreibt :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: CAD Prototyping Probleme
BeitragVerfasst: 08.08.2006, 18:29 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006, 18:18
Beiträge: 126
Hallo Go0se,

JewelCAD ist ein bekanntes Programm.

Hoffnung besteht.

Gruß
Martin

http://www.mps-prototypen.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2006, 19:01 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Damit man überhaupt weiss, womit man Probleme haben könnte, habe ich mir erlaubt eine kleine Beschreibung der Software zusammen zu stellen.

JewelCAD 5.18 ( Update 8 )

Jewelcad 5.1 der Firma wird von der Firma in Deutschland vertrieben.

Es handelt sich hierbei um eine 3D-CAD Programm mit welchen auf einen schnellen und relativ einfachen Wege, Schmuck gestaltet wird.

Ein großer Vorteil liegt hierbei klar bei der großen und wirklich umfangreichen Datenbank, in welcher eine sehr große Auswahl an Ringschienen, Mechaniken aller Art und Steinfassungen bereits erstellt wurden. Alle fertigen Teile können nach den jeweiligen Bedürfnissen an Größe und Form verändert werden. Mit wenigen Mausklicks kann somit eine Ringschiene in der Form, Farbe und in dessen Proportionen editiert. Wenige Augenblicke später, ziert schon die erste Steinfassung das Schmuckstück - fertig.

Mit ein wenig Übung, ist es auch ohne Weites möglich eigene Formen und Idee in glänzende Bilder umzusetzen. Der Vorteil von JewelCAD lieg meiner Meinung nach klar darin, das die Software nur eine geringe Einarbeitungszeit erfordert und man schnell zu ansehnlichen Ergebnissen kommt. Der Einsatz im direkten Kundenverkehr ist ohne weiteres Denkbar.

Neben den schnellen Ergebnis dürfte der Kunde auch davon überzeugt werden, das er selbst bei der Gestaltung eines individuellen Schmuckstücks beteiligt wurde. Nach wenigen Minuten kann das Ergebnis betrachtet werden. Ein schöner Nebeneffekt sind die nützlichen Zusatzfunktionen wie die Massen bzw. Volumensberechnung auf Knopfdruck. Hierbei kann nach Fertigstellung des Schmuckstückes die gewünschte Legierung angegeben werden, und JewelCAD errechnet das theoretische Gewicht. Dies setzt jedoch eine maßstabsgetreue Konstruktion voraus.

Aber wie wir wissen, ist nicht alles Gold was glänzt. JewelCAD hat auch seine Nachteile. Wobei so mancher Nachteil, auch ein gewisser Vorteil birgt. Ein Vorteil bei der Konstruktion des Schmuckstückes liegt hierbei, dass man sich um Dinge wie Texturen und Beleuchtung es 3D Objektes nicht kümmern muss. Dies erledigt JewelCAD von alleine, jedoch kann man so auch nicht die Lichtpunkte und somit die Glanzeffekte gezielt einsetzen. Des weiteren wurde mir von einem Fachmann gesagt, das JewelCAD sehr viel Nachbearbeitung verlang, wenn man die 3D-Modelle für das Prototyping verwenden will.


Jedoch genug der vielen Worte, lassen wir mal Bilder sprechen. Hierbei beschränke ich mich nur auf rein gestalterische Dinge, sprich, als würde man die Software nur benutzen, Modell zum Vorzeigen und Besprechen erstellen.

Hier kann man die Konstruktionsansicht sehen. Alles beginnt mit einem Drahtmodell, welches auf seine Bedürfnisse zugeschnitten wird. Die einzelnen Teile werden einfach ineinander geschoben, so das sie gut zusammen passen. Aus Gründen der Übersicht und der Rechenleistung des PC’s, verbringt man die meiste Zeit in dieser Ansicht. Neben einer frei beweglichen Ansicht, kann auch eine 2-3 geteilte Ansicht gewählt werden, in welcher man alle Seiten und Draufsichten aussuchen kann.



Zur schnellen Überprüfung der Kreation, kann das Drahtgestell per einfachen Mausklick mit Texturen und Schatten belegt werden. Ein weiterer Klick lässt das Bild rendern (genauer Berechnen)



Hier kann man einen kleinen Blick in die vorgefertigte Datenbank werfen, die wirklich sehr umfangreich ist. Man kann am linken Rand die Auswahlleiste sehen. In diesem Fall habe ich das Register einfache Ringschienen ausgewählt. Auf dem zweiten Bild, eine Auswahl mit Fassungen, wobei ich immer wieder nur betonen kann – nur ein paar von vielen.



Neben den vielen Fertigteilen, bietet JewelCAD auch sehr viele lose Steinformen an, welche schnell und einfach in dessen Farbe, Form und Reflexion angepasst werden können.


Auch wenn JewelCAD nicht sosehr für dasPrototyping geeignet ist, stellt es ein wirklich kraftvolles Werkzeug für die schnelle und einfache Schmuckgestaltung dar.

JewelCAD kann in der Version 5.18 ( Update 8 ) bei der Firma Firma bestellt werden. Die Software kann in zwei verschiedenen Versionen geordert werden.

JEWEL-CAD LIGHT für 1.999,00 Euro
JEWEL-CAD Expert für 3.999,00 Euro

Bei der LIGHT-Version handelt es sich um eine abgespeckte Version des Expertpaketes. Aber keine Sorge, man kann zunächst eine Testversion von JewelCAD bei unter Angabe der Adresse herunterladen und bis zum 31.12.2006 kostenlos Testen, jedoch werden einige Funktionen deaktiviert und beim Redern werden blaue Balken durch das Bild gezeichnet.

Viel Spass beim Basteln :)

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schmuck CAD Prototyping
BeitragVerfasst: 08.08.2006, 22:35 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Hallo GoOse

Den Namen JewelCad kenn ich seit das Programm das erste mal im GZ
vorgestellt wurde. War das nicht 1994/95.

Das es so lange am Markt ist spricht eigentlich für sich.

Welche Import und Export-Funktionen hat es denn.

Kann man Kurven erstellen und Flächen extrudieren.
Oder kann man nur vorgefertigte Objekte formal beeinflussen.

Der Ring am Anfang deines Beitrag ist eine starke Konstruktion.
Ich glaube ich muss noch ein Schäuferl zulegen.

Respekt
Ewald


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schmuck CAD Prototyping
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 20:24 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hey Ewald,

also Imports werden als...
DFX (*.dfx)
IGES (*.igs)
STL (*.stl)... unterstütz.

Dem zur Folge werden natürlich auch als Exports...
DFX's als 3DFace, Polyline, Curves
IGES im Standardformat
STL's als ASCII, Binary
... angeboten

Zudem gibt es das JewelCAD eigene Viewerformat names *.jcv.

Um auf deine zweite Frage zu kommen, ja man kann Kurven erstellen.
Jedoch sind einige Funktionen die in 3D Programme üblich sind, nicht bei JewelCAD vorhanden. Ein wirklich großer Nachteil. Oder zumindest habe ich die Funktion nicht gefunden.

Sagen wir mal, Du willst aus einer Ringschiene einen Halbkreis entfernen. Dan ist dies nur möglich, indem zu einen Zylinder konstuierst, und dieses auf der Ringschiene herausschneidest. Dieser Teil ist dann aber nicht wirklich entfernd, sondern vielmehr ausgeblendet, wenn man die Renderansicht wählt. Man muss leider etwas schückeln um ausgefallene Formen zu bauen.

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schmuck CAD Prototyping
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 20:41 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Hallo goOse

Danke für die Auskunft bezüglich Import/Export.

Iges.dateien beziehen sich auf Nurbs,meines Wissens

Mein SoftimageXSI kann das auch Imp/Exportieren.
Hab aber noch keine Erfahrung mit Iges.

Herumstückeln wie du sagst muss man aber in jedem Programm , wenn man was eigenes bauen möchte.

Eine weitere Methode einen Diamant zum funkeln zu bringen ist in den
Hohlraum des Diamantobjekts Polygone in der richtigen Anordnung einzubauen.
Stimmt man die reflexionsparameter auf den Diamant dann ab , kann das
ganz schön zu Glitzern beginnen.
Beim Rendern.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schmuck CAD Prototyping
BeitragVerfasst: 10.08.2006, 20:57 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Das Glaube ich Dir gerne (in soweit ich das verstehe) jedoch kann man bei dem Programm solche Einsellungen nicht tätigen.

Im Grunde kommt es mir dabei so vor, als hätte man alles was die Sache kompliziert machen könnte, weg gelassen hat, um die Benutzerfreundlichkeit zu steigern. Leider auf Kosten der Individualtität.

Grundsätzlich müsste ich mich aml in ein anderes Programm einarbeiten um wirkliche Vergleicht anstellen zu können. Daher ware ich mal bis Rhino mal vorgestellt wird. Adminy hat mir erzählt, das man die Datenbank von JewelCAD in Rhino importieren kann. Das wäre natürlich eine feine Sache.

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Dateiimport zu Rhino
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 17:36 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006, 18:18
Beiträge: 126
Hallo Go0se,

in welchem Dateiformat werden die Objecte in deiner Libary abgespeichert. Mich interessiert der Datenimport ins Rhino.
Mal sehen, ob es funktioniert. Hoffnungen habe ich jedoch nicht.
Vielleicht kannst du ein Libaryobjekt an unsere Mail-Adresse senden.
Wäre nett
info@mps-prototypen.de

Übrigens, Rhino bietet ein plug-in Namens Tech-Gems, das speziell für
den Goldschmiedebereich konzipiert wurde.
Leider ist dieses Modul eher rudimentär gehalten, und bietet nur in wenigen, speziellen Bereichen einen Vorteil für den Goldschmied.
Ich habe aber zu wenig Erfahrung mit Rhino bzw. mit Tech-Gems , um ein endgültiges Urteil fällen zu können.
Was mich wundert, ist, das in diesem Forum das Thema Rhino im Detail nicht zur Sprache kommt, obwohl es das weitverbreiteste CAD-Programm im Schmuckbereich ist ( Dank der Marketingstrategie von McNeel )



Gruß
Martin

http://www.mps-prototypen.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 20:06 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hey martin,

das format der datei ist *.JDC, ist also ein internes format. aber adminy sagte, er habe es bereits erfolgreicht gemacht (jewelCAD->rhino)

nun weiss ich natürlich nicht, ob er es per export oder per filecopy gemacht hat. wenn du willst, schicke ich dir jedoch gerne eine datei der db.

grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Konstruktionsprobleme mit Rhino
Forum: Rhino CAD Forum
Autor: mps rapid prototyping
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz