Fügen: Löten, Schweissen, Schmelzen, Nieten, Pressen, Kleben usw. Helft mit die Fragen anderer zu beantworten. z.B. Wann und wie richtig Abschrecken nach Löten? Wieso hält Palladium nicht richtig auf Gold, was mache ich falsch? Wie den Schmelzpunkt von Silber erhöhen?
Antwort schreiben

versilbert + 925er silber zusammenlöten?

21.11.2005, 16:45

hallöchen!

super idee, dieses forum. bin sehr froh, eine wichtige frage gleich hier stellen zu können:

und zwar hab ich einen versilberten ring, auf diesen würde ich gerne einen 925 silberstift von ca. 1 mm dicke im 90 grad winkel auflöten. geht das überhaupt, und welches material benötige ich dafür?

ich habe zwar löterfahrung, doch nur im normalen elektrobereich...ich denke ich brauche ein anderes lötzinn, oder?

vielen dank
mfG. elfenglas

21.11.2005, 16:45

21.11.2005, 19:30

Hallo Elfenglas,

Man kann natürlich einen Ring löten.
ABER.. Die wichtigste Frage lautet? „Aus welchem Material besteht der versilberte Ring?“ Das Material muss die Hitze von über 450 Grad aushalten, d.h. es muss hart gelötet werden.

Schritt 1: Die Lötstelle muss metallisch blank sein, damit sich der Untergrund mit der Lötung (unter zu Hilfenahme eines Flußmittels, z.B. Fluron oder Borax) verbindet. Am besten wird die ganze Versilberung abgeschliffen.

Schritt 2.: Unter keinen umständen Lötzinn (!!!) verwenden, weil es das Schmuckstück versaut und das angelötete Teil auch nicht halten würde (mechanische belastung). Da Ringe sehr großer mechanischer Beanspruchung ausgesetzt sind, würde es an kritischen Stellen zwangsläufig schon nach kurzer Zeit zu einem Bruch kommen. Man verwendet in diesem Fall Silberlot.

Schritt 3.: Nach dem löten, abbeizen, versäubern, polieren kann wieder neu versilbert werden. Ich wünsche „gute Gelingen“ und stehe bei weitern Fragen gerne Rede und Antwort.


Lieben Gruß
Nugget
:n138:

22.11.2005, 14:52

danke für die rasche info... :ja: das ging ja schnell :shock: ;D
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz