Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 11.12.2019, 08:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbe bei 750er Gold umlegieren
BeitragVerfasst: 25.09.2008, 14:24 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 11:02
Beiträge: 42
:nixweiss: Hallo, ich muss für einen Auftrag 750er Gold so umlegieren, dass es in der Farbe gelber wird. Habe gerade noch etliche andere Sachen, die meine Aufmerksamkeit verlangen und komme partout nicht darauf, wie ich jetzt vorgehen muss :gruebel: . Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hilft, der im umrechnen gut ist.
Also, ich habe 12,62 Gramm 750er Gold in mittlerer Farbe (auf 10,00 g Feingold kommen 1,30 g Feinsilber und 2,03 g Kupfer).
Ich brauche allerdings Gelbgold (auf 10,00 g Feingold kommen hier 1,67 g Feinsilber und 1,66 g Kupfer).
Also muss ich Feinsilber und Feingold zugeben, da mein Kupferanteil zu hoch ist, nur wieviel??
Wieviel Feingold und wieviel Feinsilber muss ich zu meinen 12,62 g 750er Gold zugeben, damit es die benötigte Farbe erhält?
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, stehe leider mit Mathe etwas auf Kriegsfuß :/
Luthien


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.09.2008, 14:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe bei 750er Gold umlegieren
BeitragVerfasst: 25.09.2008, 16:59 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2007, 18:35
Beiträge: 39
Wohnort: Mittelfranken
Hallo Luthien.
Hab außnahmsweise mein Gehirn mal wieder angestrengt. Naja, eigentlich net alzusehr, da ich ja erst vor 2 Monaten meine Meisterprüfung gemacht hab und des da zu hauf machen musste. :schlaumeier:

Du hast also 12,62g 750/ooo mit 98/ooo Silber und 152/ooo Kupfer
und benötigst 750er mit 125/ooo Silber und 125/ooo Kupfer.

Um das zu bekommen musst du zu den bereits vorhandenen 12,62g 750er noch 2,04g FeinGOLD und 0,68 FeinSILBER zulegieren und erhälst somit 15,34g neues 750er.

Hoffe ich hab geholfen.

(PS: alle Angaben ohne Gewähr! :gruebel: )


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe bei 750er Gold umlegieren
BeitragVerfasst: 25.09.2008, 19:40 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 11:02
Beiträge: 42
Hallo f-ank,
danke dir für die schnelle Antwort :danke:
Jetzt kann ich mich morgen zum Glück an die Arbeit machen.
Herzlichen Glückwunsch auch zur erfolgreichen Meisterprüfung :p1:
Luthien


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farbe bei 750er Gold umlegieren
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 09:04 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2591
Wohnort: Raum Leipzig
naja, aber gelb ist das dann mit gleichen teilen si/ku nicht wirklich, eher ne satte mittlere farbe, auch wenns in tabellen auch mal als gelb bezeichnet wird


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Manschettenknöpfe aus 750er (?) Gold - Wer weiss, wie alt?
Forum: Bewertungen von Schmuckstücken
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Goldschmuck: Ring in 18 Karat / 750er Gold Plated
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: kleinerose1810
Antworten: 2
Reinheit von Diamanten und deren Farbe?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Andi
Antworten: 1
750er Goldring in WG/GG "braunen" Flecken und 90Ω Stempel
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 17
plattieren/kaltverschweissen von gold auf gold oder messing
Forum: Verbinden
Autor: rastoafrica
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz