Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 17.01.2020, 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ringgrößen frage...
BeitragVerfasst: 05.06.2012, 12:57 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2012, 13:17
Beiträge: 3
hallo....
neu hier und schon ne frage... hoffentlich nicht zu laienhaft... habe schon mehrere ringe nach größe gemacht, aber die waren alle verhältnismässig schmal (unter 8 mm)... möchte jetzt gerne 2 breitere ringe machen und dazu meine frage: der ring hat über 1,2 cm breite, da der stein sonst nicht reinpasst... da er bequem sein soll (natürlich) war mein gedanke, das die ringgröße vllt zu eng ist... also die frage ist: ist die ringröße auch dann noch die richtige, wenn der ring soooo breit ist? oder ist er dann zu eng? (gelenke und fingerfleisch :lach: )... das einzige was mir einfällt ist einen entsprechend breiten papp-ring zu machen um zu schaun ob er bequem sitzt... fällt euch etwas dazu ein?... anregungen und konstruktive kritik herzlich willkommen... silberne grüße Lambu

_________________
....glücklich zu sein ist einfach --- einfach zu sein ist schwierig....


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.06.2012, 12:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ringgrößen frage...
BeitragVerfasst: 05.06.2012, 18:37 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2595
Wohnort: Raum Leipzig
für dich selbst?
mach doch nen probering aus nem metall
es bietet sich an, messing oder kupferblech für ausprobierdinge vorrätig zu halten
pappe erscheint mir noch zu nachgiebig, um einen solchen brummer angemessen zu simulieren


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ringgrößen frage...
BeitragVerfasst: 05.06.2012, 20:32 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Der Innendurchmesser eines Ringes ändert sich nicht, wenn man seine Breite verändert. Man sollte jedoch bedenken, dass ein breiter Ring mehr Fläche hat, er wird also etwas mehr "Kleben". die evtl notwendige Zugabe, solltest Du so ermitteln, wie Tilo es vorgeschlagen hat. Du kannst z.B. auch von einem Kupferrohr Stücke abschneiden und diese mit dem Hammer so weit ausschmieden, bis nie angenehmste Größe erreicht ist. Dann weißt Du ganz genau bescheid.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ringgrößen frage...
BeitragVerfasst: 06.06.2012, 23:05 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2012, 13:17
Beiträge: 3
danke für die tipps... ich werd sie erst mal aus kupfer machen...gruß

_________________
....glücklich zu sein ist einfach --- einfach zu sein ist schwierig....


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ringgrössen ?
Forum: Messen, Prüfen, Wiegen
Autor: petra eberl
Antworten: 1
Ringgrößen in Großbritanien
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Frage
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: Mellistengel
Antworten: 3
Frage?!
Forum: Wettbewerbe, Ausstellungen und Messen
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz