Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Akzente für Silber
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 13:20 
Offline
Silberschmuck
Silberschmuck

Registriert: 23.08.2012, 11:42
Beiträge: 91
Hallo,

gestern habe ich meinen ersten Schmuckanhänger aus Sterlingsilber hergestellt, ich habe ein Stück Silberblech ausgesägt, aus Silberdraht eine Form gebogen und aufgelötet, den Teil unter der Form mit Schleifpapier aufgerauht, den Teil über der Form poliert. Sieht für meinen ersten Schmuckanhänger einfach nur toll aus (auch wenn er sicherlich nicht perfekt ist).

Als nächstes stellt sich mir die Frage, welche Möglichkeit ich habe, Silberschmuckstücken einen Akzent zu versetzen, mittels andersfarbiger Metalle, ohne gleich Gold zu verwenden. Wie sieht es aus, kann man beispielsweise mit Bronzestückchen Silberschmuckstücke aufpeppen? Ich habe momentan mittleres und hartes Silberlot zur Verfügung. Gibt es etwas zu beachten, wenn man beide Materialien miteinander kombiniert (z.B. beim Beizen in Alaun)?.

Freue mich auf Tipps.
LG
Silberherz


Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.09.2012, 13:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Akzente für Silber
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 10:25 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2011, 11:53
Beiträge: 44
Hab zwar noch keine Bronze verarbeitet, halte diese aber für ungeeignet. Du kannst, wenns keinen direkten Hautkontakt (vefärbungen möglich) gibt (z.B bei Ringen) auch Kupfer und Messing mit Silberlot löten. Wobei ich die Kombination Silber und Messing auch nicht so dolle finde (Kannst Du nicht wiederverwenden durch Einschmelzen). Verzierungen mit Kupfer gehen gut, das Silber läßt sich schwärzen, z.B Pariser Oxid, Gosiba, Schwefelleber in Wasser, das Kupfer kann man auch dunkel patinieren, (müsst ich aber selber nachschauen womit). Und durch Mattieren werden die Metalleigenfarben besser betont.

Nachtrag: Lass die Kombi von Silber mit Bronze sein, Bronze enthält Zinn oder Blei, das versaut dir das Silber durch Einfressen der Bronze, da Zinn und Blei einen viel geringeren Schmelzpunkt haben als Silber!!!


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akzente für Silber
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 12:27 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
was haben die Eigenschaften von reinem Zinn und Blei mit bronze zu tun?
Bronze auf Silber zu löten ist doch easy und da frißt auch nix und gibt auch brauchbaren Kontrast
daß das ohne Scheiden eher nicht zu recyceln ist, ist klar

du verwechselst das mit den problemen, wenn man an mit Weichlot versauten gegenständen nochmal hart löten will
da frißt das Zinnlot


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akzente für Silber
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 16:54 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2011, 11:53
Beiträge: 44
@ Tilo, da hast Du wohl recht und ich mich geirrt, sorry und danke für Richtigstellung. Hab halt gedacht, auch das enthaltene Blei oder Zinn-auch wenns nicht rein vorliegt, könnte für Ärger sorgen. Ha, wieder was gelernt.
Das mit der nicht möglichen Weiter/Wiederverwertung hab ich mal für weniger bewanderte Mitleser erwähnt....


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akzente für Silber
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 17:18 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
hast du noch nie prototypen für geplante Schmuckstücke erstmal aus Messing oder Bronze gemacht und hart gelötet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akzente für Silber
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 19:07 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2011, 11:53
Beiträge: 44
Nö, hab ich nicht. Wenn dann mal Kupfervorlagen, Messingschablonen sowas in der Richtung.
Kombinationen, wenn mit unedlerem, dann bisher nur Kupfer. Messing nur zur Übung für Fassungen, Blechmuster...

Bronze hab ich noch nie bearbeitet, steht da aber weiter oben auch. Wenn nötig, mach ich ne Zeichnung und lege los.
Zum Probieren würd ich Kupfer oder Silber nehmen, für Modelle Wachs oder Holz. So isses.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Akzente für Silber
BeitragVerfasst: 02.10.2012, 19:33 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
wobei messing der bronze schon ähnlich ist (zink schmilzt ja auch deutlich niedriger als Kupfer und edelmetalle)
und sich auch gut hartlöten läßt
ich nehm ja auch seltenst bronze zum ausprobieren, sondern eher messing dafür, kupfer ungern
messing ist halt leichter in blechform und draht verfügbar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz