Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Hilfe
BeitragVerfasst: 30.12.2009, 22:32 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Also gut, Du hast mich bekehrt!

Halten wir also fest: Eine Beschichtung von 10 my Auflagenstärke ist besser, teurer und stabiler (das wars ja wohl?) als eine von 10 Millième (oder auch 10 Mikron)!!!

Ist das so Ok, oder ist es vielleicht doch Unfug? :lach:

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.12.2009, 22:32 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Hilfe
BeitragVerfasst: 30.12.2009, 23:32 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 20:18
Beiträge: 56
Ich denke mal, den Unfug machen die Beamten in Brüssel... aber das ist nichts neues.
Bin nur mal gespannt, ob meine Edelsteinkollegen nun auch Milligramm statt Karat angeben - eigentlich müssten sie das. Ach ja: 8, 14 oder 18 Karat bei Edelmetall ist nicht mehr, nur noch 333, 585 usw. ist erlaubt. Bin mal gespannt, wann die ersten Bußgelder verhängt werden. By the way: Britannien macht natürlich wie immer eine Ausnahme, dort gibt es weiterhin Zoll und andere krumme Dinge.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Hilfe
BeitragVerfasst: 31.12.2009, 00:20 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
In Deutschland sind Karatangaben zur Definition des Feingehaltes ohnehin seit langem verboten.

Und trotzdem halten sich die Begriffe hartnäckig. In jeder Werkstatt wird mit 14-er oder 18-er gearbeitet, die "wws"-Qualität bei Brillanten feiert fröhliche Urstände, das Karat wird bleiben und Vergoldungen werden auch weiterhin mit Millième oder Micron benannt. Genau so, wie der Treibstoff Sprit genannt wird, aber keiner ist.

An diesen Gewohnheiten wird auch die EU nicht das Geringste ändern können, egal mit welcher Kompetenz und Anmaßung sich die Brüssokraten noch bekleckern mögen. Aber wenn angeführt wird, dass Vergoldungen in einer Auflagenstärke von 10 My haltbarer, dicker und besser, deswegen auch teurer seien, als eine von 10 Mikron, dann wäre es das Gleiche zu behaupten, dass 100 Millimeter länger seien als 10 Zentimeter oder 1 Dezimeter und deswegen müsse man mit den Preisen rauf. Glatter Unfug, wenn nicht Schlimmeres!

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Hilfe
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 21:55 
Offline
Platinstaub
Platinstaub
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008, 19:21
Beiträge: 449
grins ulrich,
als laborant lenst du schnell- traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
wenn die grünen einen schadstoffwert angeben dann in mikrogramm oder ppm ( teile / millionen )der verursacher aber immer schön in gramm oder kg .

gruß
stefan


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Hilfe
BeitragVerfasst: 13.01.2010, 00:46 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Nun, die marktgerechte Deklaration eben. Und bei der Leistung der heutigen Medien auch wirkungsvoll einzusetzen. Siehe Schweinegrippe. Nur, manchmal geht es auch daneben! :-)

Mit Medien kannste alles machen. Und Verkaufen. Aber das Internet schießt immer mehr quer. Verdirbt manchen das ganze Geschäft. Was glaubst Du, wie sehr sich manche Leute wünschen, diese Sch.... besser unter Kontrolle zu bekommen?! Ich warte nur darauf, dass sich so eine Art von wildem DM-Test etabliert. So aus dem Ausland und mit ungekten Bewertungen. Wenn so was kommt, dann gehts aber rund! Unkalkulierbare Sache das Internet.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Hilfe
BeitragVerfasst: 14.01.2010, 22:45 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Hallo Stefan,

alles prima angekommen, vielen Dank noch mal. Jetzt muss ich das Ganze "nur noch" sichten! :-)

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo Ihr Lieben !!! Brauche bitte dringend einen Rat !!!
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Bobby1981
Antworten: 25
brauche silber
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: janektar
Antworten: 8
Brauche HILFE für Anfertigung eines Rings mit Krappenfassung
Forum: Fertigungswege einzelner Teile - Schmuckdesign
Autor: Letizia
Antworten: 2
Brauche dringend Hilfe
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz