Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche mal Hilfe
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 02:00 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 27.12.2009, 01:47
Beiträge: 4
Hallo,

durch Zufall habe ich nach Jahren meine Traumringe im I-net gefunden. Und das gleich zweimal. Es handelt sich um schlichte Ringe, die aber eine runde Schiene haben. Angeboten werden sie in silber und dann bei einem Hersteller 18k hartvergoldet und beim anderen 18k GP. Jetzt weiß ich nicht welches dieser beiden Angebote das bessere ist. Nach meinen Recherchen müsste es das 18k GP sein, dabei macht mich jedoch stutzig, dass dieser Ring preiswerter ist als der hartvergoldete. Das muss nichts heißen, aber vielleicht mache ich hier auch einen gedanklichen Fehler.

Könnt ihr mir den Unterschied erklären bzw. raten für welchen der beiden Ringe ich mich entscheiden sollte?

Liebe Grüße
Boomer


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.12.2009, 02:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Hilfe
BeitragVerfasst: 28.12.2009, 20:18 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Dazu sollteswt Du erst mal klar machen, was Du mit den verwendeten Abkürzungen meinst!

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Hilfe
BeitragVerfasst: 28.12.2009, 21:45 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 27.12.2009, 01:47
Beiträge: 4
Meinst du GK = gold plattiert

LG Boomer


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Hilfe
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 11:29 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 28.12.2009, 10:43
Beiträge: 6
Hallo,
also der Unterscheid besteht darin, dass beim GP, also goldplattierten eine wesentlich dickere Schicht aufgetragen wird, die sich nicht so schnell abreibt, beim hartvergolden wird eine härtere (als etwa Feingold) Goldschicht aufgetragen, da diese aber sehr dünn sein kann, kann man das glaube ich nicht so pauschal sagen und müsste wissen, wie dick die Hartvergoldung ist.
Gruß Aiko

_________________


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Hilfe
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 22:11 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 27.12.2009, 01:47
Beiträge: 4
Eine Nachfrage beim Hersteller hat ergeben, dass beide goldplattieren. Es wird 10 Mill 750/-
Gelbgold aufgearbeitet. Zum Erreichen einer noch besseren Qualität will er demnächst auf
10 Mü (was das heißt weiß ich allerdings nicht) umsteigen.

LG Boomer


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Hilfe
BeitragVerfasst: 30.12.2009, 00:28 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Ja, Fachleute eben!

Das weiß ich nun wieder: Millième= Tausendstel, my= Tausendstel Mikron= Tausendstel (in der Galvanotechnik immer bezogen auf Millimeter). Die erste Bezeichnung stammt aus dem Französischen, dier Zweite aus dem Griechischen (international üblich), die Dritte wurde vorwiegend in Deutschland verwendet.

Frage: Warum, zum Teufel, will der Mann umsteigen? :lach:

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Hilfe
BeitragVerfasst: 30.12.2009, 11:41 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 27.12.2009, 01:47
Beiträge: 4
wörtlich schreibt der Hersteller bezogen auf 10Mü:

"das ist noch dicker, etwas teurer, aber hält noch länger u. besser"

Für mich hört sich das so an, als sei das schon ein Unterschied. Wenn 10Mill und 10Mü letztendlich das gleiche bedeutet, ist es doch kein Umstieg?

LG Boomer


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Hilfe
BeitragVerfasst: 30.12.2009, 11:56 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
und was zum teufel will man mit ringen, bei denen sich die gewünschte goldfarbe nach einiger zeit abrubbelt und silber zu sehen ist?
kann man da nicht lieber goldene kaufen?
oder ist das zu teuer?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Hilfe
BeitragVerfasst: 30.12.2009, 12:30 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Das ist kein Umstieg, sondern Unfug :-) Ich sag´s ja: Fachleute!

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche mal Hilfe
BeitragVerfasst: 30.12.2009, 15:24 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 20:18
Beiträge: 56
Ist kein Unfug: Ab nächstem Jahr gelten in der EU nur noch die "neuen" Einheiten (also auch z.B. kW statt PS). Stand zufällig heute in der Zeitung.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche Hilfe beim Schätzen der Ketten
Forum: Fragen über Perlen-Ketten
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Was brauche ich unbedingt als Standartwerkzeuge??
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: lutz
Antworten: 15
Brauche Hilfe beim Aussuchen eines Verlobungsringes.
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 8
ERBSTÜCK... Brauche Hilfe!!!
Forum: Biete Schmuck
Autor: aalleexxx
Antworten: 4
Brauche hilfe zu einer Goldwaage
Forum: Werkzeuge und Maschinen
Autor: rw
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz