Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problemlösung Blausilber
BeitragVerfasst: 07.04.2010, 15:57 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 08.03.2009, 13:00
Beiträge: 3
Hallo =)

ich wollte noch einmal das leidige Thema Blausilber aufgreifen. Ich arbeite sehr gerne mit Silber (auch Guss) und stoße dabei immer auf das altbekannte Problem der Tiefenoxidation. Leider bin ich schon öfter nach Lötarbeiten an den Punkt gekommen einzelne Stücke am liebsten neu anzufertigen, da sich das Blausilber nicht restlos entfernen ließ. Perfektionismus kann der eigene Fallstrick sein. Folgende Methoden zur Beseitigung sind mir bekannt:

  1. Feilen und polieren
  2. Weißsieden
  3. Versilbern

Meine Frage ist, sind Euch noch andere Techniken bekannt, also auch Ansätze um die Entstehung von Blausilber zu vermeiden? Ich habe da vor längerer Zeit etwas von Argoflux gelesen welches eine solche Wirkung durch Aufpinseln erzielen soll.

lg






WICHTIG:

Hallo,

seit ein paar Jahren gibt es eine Lösung gegen Blausilber und das nervige anlaufen von Silber = Argentium original Silber. Leider nur in den USA und aus diesem Grund auch nur in englisch. Nach all den Monaten sind nun erstmalig Informationen in deutscher Sprache direkt vom Verkäufer aus Deutschland erhältlich. Hier der Entsprechende Link zum Beitrag :arrow:



NACHTRAG:
Nun steht auch die Website online und ist erreichbar unter http://www.argentium.eu

Schöne grüße
das Team



Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.04.2010, 15:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problemlösung Blausilber
BeitragVerfasst: 07.04.2010, 18:06 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Blausilber ist eine Form der Tiefenoxidation. Man muss der Ursache an den Kragen gehen, nicht den Symptomen. Mit irgend einem Zaubermittel bestehende Tiefenpxide beseitigen zu wollen, ist reine Verasche. Der Feind heißt Kupferoxidul. Ist das einmal entstanden, dann ist es aus den Stücken nicht mehr zu entfernen. Dagegen hilft nur Zukleistern, also Versilbern. Auch das Weißsieden erzeugt nur eine Feinsilberschicht.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problemlösung Blausilber
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 16:01 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Ulrich Wehpke hat geschrieben:
... Man muss der Ursache an den Kragen gehen, nicht den Symptomen. ...Dagegen hilft nur Zukleistern, also Versilbern...

Absurder kann man nicht antworten!
Wieso schreibst du dann nur über die Symptombeseitigung und nicht, wie selbst ge-wichtigt gepostet über die der Ursachen? :gruebel:
Das ist aber vl eher eine Frage der nicht vorhandenen Moderation..

Wo also ist da eine Antwort auf diese Frage?
Sigma hat geschrieben:
...Ansätze um die Entstehung von Blausilber zu vermeiden?

Denn, was ja bemerkenswert wäre, es tritt ja nicht immer auf, dieses Oxidul…nicht wahr!? Mich würde das an der Stelle auch brennend interessieren. Wie verhindere ich ein Kupferoxydul? Was kann der/die Fachmann/frau machen (oder empfehlen), um von vornherein dieses Blausilber zu minimieren oder vl. zu verhindern?

Zukleistern wäre eine Antwort von einem Malerlehrling und nicht von einem Gold- und/oder Silberschmiedemeister...finde ich. Oder sind die Geheimrezepte nichts für die Allgemeinheit, dafür hätte ich natürlich Verständnis?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problemlösung Blausilber
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 17:40 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
das einzige, was gegen die ursachen helfen kann, ist fernhalten des sauerstoffs beim löten
und das geht, wenn überhaupt, nur durch vollflächiges abdecken des gegenstands mit flußmittel/borax/borsäure

versilbern oder weißsieden ist doktern an den symptomen und für nicht dem abrieb unterworfene bereiche durchaus sinnvoll

ist aber hier schon mehrfach durchgekaut

hier fehlt der schildsmilie: silber nervt!




Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problemlösung Blausilber
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 11:41 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Sehr geehrter Herr Doktor Gold,

gehe ich recht in der Annahme dass Sie noch Assistenzarzt sind und Ihre Prüfung als Facharzt für Blausilber noch nicht abgeschlossen haben? Leider wird in der heutigen Zeit aus Gründen der Kostenersparnis den meisten Patienten nicht die richtige Medizin gegen Blausilber empfohlen und verabreicht. Ich empfehle Ihnen beim Erscheinen der ersten Privatpatienten das Richtige gegen Blausilber zu verschreiben und Ihnen zu empfehlen die richtige 935/000 Silberlegierung zu benutzen, so das Ihre Patienten ein Leben lang garantiert kein Blausilber mehr bekommen. Vielleicht kennt Herr Goldschmiedemeister doch ein Geheimrezept über 935/000 Silber?


Hochachtungsvoll
Krätzwurm


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problemlösung Blausilber
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 12:32 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
:ohm
vielen dank für die ergänzung des schildsmilies ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problemlösung Blausilber
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 12:52 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Krätzwurm hat geschrieben:
...achtung... ...Krätzwurm

Was für ein Wurm...!?
:41536
"...bewahre mich vor Würmern und Gast-tritis-krätze. Ohmen."


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problemlösung Blausilber
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 13:57 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 08.03.2009, 13:00
Beiträge: 3
Wer weiß denn etwas konkretes von speziellen Sterlingsilber Legierungen, die die Blausilberproblematik gänzlich vermeiden oder zumindest erheblich reduzieren?


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problemlösung Blausilber
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 14:00 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
die haben derartige nachteile, daß sie zumindest teilweise gar nicht mehr angeboten werden(oxantis von schäfer)

evtl. gibts noch nonero von hafner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problemlösung Blausilber
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 14:13 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 08.03.2009, 13:00
Beiträge: 3
Nachtrag: Bei der schnellen Suche im Internet habe ich nun etwas von Oxantis und Nonero gelesen, leider ohne weitere Angabe bezüglich Verarbeitung, erzielter Ergebnisse oder Bezugsquellen. Es wurde nur geschrieben, dass diese speziellen Legierungen teurer sind als reguläre 925 bzw. 935 Silberlegierungen. Aber wenn dadurch eine Blausilbervermeidung gegeben ist, rechnet sich der höhere Preis, da ja die lästige und stellenweise recht zeitintensive Nachbearbeitung wegfällt. Ganz zu schweigen von mißlungenen Auftragsarbeit. Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen.


Ergänzung: @Tilo
Danke das habe ich eben auch gefunden, bist ja richtig schnell mit dem Antworten. Hast du damit persönliche Erfahrungen gemacht? Werde mal weiter suchen und hoffen das ich diesbezüglich noch etwas finde bzw. hoffe hier auf weitere Erfahrungsberichte.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weißsieden / Blausilber
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: f-ank
Antworten: 9
Blausilber und Poren beim Silberguss
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz