Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 18.05.2022, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 16:17 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 18.11.2010, 16:08
Beiträge: 1
Hallo, vielleicht kann ich bei Euch Hilfe finden:

Ich suche für eine 18mm-Panzerkette aus mattiertem Edelstahl einen Karabiner aus gleichem Material, also mattiert, gebürstet, Stärke mind. 12-15 mm und die Öse am Ende entweder beweglich oder um 90 Grad gedreht.

Wo kann ich so etwas her bekommen? Ich finde überall nur hochglänzende oder 925-er Silber....das passt leider gar nicht. :/

2) Weiß evtl. jemand, wo man eine solche Kette kürzen lassen kann? Die einzelnen Glieder sind nicht verschweisst. Bisher hat jeder "Goldschmied" abgelehnt.... :nein:

Zur Verdeutlichung:
Karabiner wie dieser, nur mit 90Grad gedrehter Öse, damit ich mir den "Zwischenring" sparen kann


Wenn ich so ein Kettenglied aufbiege, läßt sich das gut wieder zusammen biegen? Ich weiß leider nicht, wie spröde/hart dieser Edelstahl ist...




Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.11.2010, 16:17 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 19:31 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 13:00
Beiträge: 2909
Wohnort: Raum Leipzig
gerade da die glieder nicht verschlossen sind, sollte es doch kein problem sein, die auf und wieder zuzubiegen
notfalls statt goldschmied einen schlosser fragen und die zangenbacken etwas mit leder oder mehrfach gefaltetem schleifpapier(hilft gleichzeitig gegen abrutschen) abpolstern
ist natürlich schon mehr kraft erforderlich als bei schmaleren ketten aus edelmetall
schlimmstenfalls verdrückt man die flächen eines glieds und muß sie mit schleifpapier nacharbeiten
genauso ließe sich auch jeder glänzende karabiner matt machen, anders gehts doch nicht, stackt doch in dem wort schleifmatt drin, eine glatte fläche wird geschliffen

allerdings wüßte ich jetzt auf anhieb keinen lieferanten für so große karabiner mit der gewünschten ösenanordnung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 20:37 
Offline
Silberkorn
Silberkorn

Registriert: 27.09.2009, 23:50
Beiträge: 58
Sollte eigentlich für einen Goldschmied kein Problem darstellen, wenn die Ösen offen sind... viele lehnen nur grundsätzlich Arbeiten an Schmuck aus unedlen Metallen ab, weil sie sich nicht mit so nem "Kruscht" abgeben wollen.
Wenn Du es selbst versuchst, ein Hinweis: die Enden der Öse nicht mit den Zangen auseinanderziehen! Das bekommst Du nie wieder ganz und schön zusammen. Du nimmst jede Seite in eine Zange, und drehst eine zu Dir hin, die andere von Dir weg. Und beim Zubiegen das ganze rückwärts. So kannst Du die Öse wieder schließen ohne daß eine Spalt bleibt. Und man rutscht auch nicht so leicht ab. War das verständlich erklärt? :gruebel:
Wenn's Dir zu hart ist, wirst Du's merken ;D . Und spröde.. also ich hab schon ein paar mal solche Stahlketten gekürzt, mir ist nie was gebrochen. Ausschließen kann ich es aber natürlich nicht!
Zu dem matten Karabiner schließ ich mich an: selber machen.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche einen ''Brepohl''
Forum: Suche Schmuck
Autor: MADE
Antworten: 0
Edelstahl-Goldgehäuse reparieren
Forum: Verbinden
Autor: collet
Antworten: 3
Stempel "LOTOS"
Forum: Stempel, Signets, Meisterzeichen, Punzierungen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Modeschmuck zum Selbermachen "Linktipps" für Newbies
Forum: Das Schmuck Journal
Autor: Maja
Antworten: 3
Ich suche einen Fasser in Hamburg
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz