Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 24.01.2021, 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 23:46 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 23:36
Beiträge: 3
Hallo,

ich habe mir aus Versehen sehr dünnes Feinsilberbelch gekauft. Ich besuche gerade erst einen Goldschmiedekurs und dort kam ein Händler mit Silber etc. Es war aber das reinste Caos, so dass ich mir einfach ein Stück Silber gegriffen habe. Naja, nun wollte ich heute eine Fassung für einen Carbochon herstellen, beim Löten merkte ich dann das Silber nicht geeignet ist.

Nun meine Frage, was kann ich mit dem Feinsilberblech anfangen?

Hoffentlich muss ich es nich wegwerfen.

Danke. Yvi


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.02.2009, 23:46 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 08:29 
Offline
Goldcent
Goldcent
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 13:18
Beiträge: 228
Wohnort: Oberösterreich, Ried im Innkreis
:kleeblatt:
Hallo Yvi,

Du bruchst dein Silber nicht weg zu werfen. Feinsilber kann man sehr oft wieder einschmelzen um das gewünschete daraus zu machen oder auch zu z.B. 925/-Ag (Silber) legieren.
Grundsätzlich kann man auch mit Feinsilber eine Fassung anfertigen, da Feinsilber aber ein wenig weicher ist als legiertes Silber, bevorzuge ich Persönlich legiertes Silber in 925/-Ag.
Ob es sich lohnt dein Silber zu legieren hängt jetzt auch von der Menge die Du hast.
Ansonsten kaufst Du noch etwas dazu und verarbeitest es dann weiter.
Wenn Du schon daran gelötest hast, würde ich das sichtbare Lot abfeilen, absägen oder abknipsen. Wenn das Lot im Verhältnis eine geringe Menge ist, dann ist es fast egal.
Solltest Du noch Fragen haben, helfe ich gerne weiter.
Du hast einen Kurs angesprochen, konnte dir der Kursleiter da nicht weiterhelfen???

Lieben Gruß,

Rossano


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Medallie herstellen
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: erasor
Antworten: 11
Rosenkranz herstellen
Forum: Fragen über Perlen-Ketten
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Lunker, Hohlraum am Ende des Gusskanals (Sandguss)Feinsilber
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: benman999
Antworten: 16
Feinsilber und -gold schmieden, wie geht's richtig
Forum: Verformen
Autor: Donk
Antworten: 9
Feinsilber in Einbettmasse wird teilweise schwarz
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Hellfire-bars
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz