Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 22.05.2022, 18:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.03.2017, 12:18 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 28.04.2014, 12:03
Beiträge: 5
Bekomme ich ein "vernünfigtes" Weißgold aus 585 Antreil Gold und 415 Anteile Silber ohne weitere Materialien?
Ich soll für einen Bekannten einen Weißgoldring für seine Frau machen. Dazu würde er mir einen 10 Gr. Goldbarren geben den er hat.


Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.03.2017, 12:18 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2017, 17:13 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 13:00
Beiträge: 2909
Wohnort: Raum Leipzig
nein, das ist eine weiche hellgelbe legierung
2stofflegierungen sind eh unüblich und auch bei rotgold wird normalerweise zur Härtesteigerung ein wenig Silber zugegeben
weiß wirds nur mit etwa 15%Nickel (verarbeitungsmäßig heikel) oder mit wenigstens 15% Palladium
wozu allerdings stärkerer Brenner notwendig ist als bei au ag cu und es auch tücken geben kann mit Luftporen im Material

333au 667 ag ist auch weich, aber doch recht weiß
und mit den nachteilen des Silbers: Anlaufen

zusammenfassend ganz freundlich formliert:
weißgold selbst legieren ist eigentlich nix für amateure, die fragen, ob 585/415 eine vernünftige legierung ist

es gibt Vorlegierungen, die man ohne weitere zusätze zum gold dazugibt und weißgold erhält

du solltest dich und deine ausstattung mal vorstellen, damit man bei antworten weiß, welche möglichkeiten/fähigkeiten/fachwissen du hast und entsprechende hinweise geben kann
mit welcher technologie soll der ring denn angefertigt werden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pandora Legierung
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Ausfüllen von Löchern in Gold und Silber
Forum: Reparatur, Umarbeitung & Instandhaltung von Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Anhänger aus Weißgold oder Silber
Forum: Goldschmiedekurs: » Do it yourself Anleitungen zum Selbermachen
Autor: Anonymous
Antworten: 16
585er Gold zu 750er Gold auflegieren
Forum: Messen, Prüfen, Wiegen
Autor: Hellfire-bars
Antworten: 2
Ring Weissgold 585 Betrug???
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: GENESiS
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz