Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 01.07.2022, 06:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weißgoldlegierungen - Rezeptsuche
BeitragVerfasst: 13.10.2006, 23:18 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:12
Beiträge: 2
Hallo,

Wer kann mir je ein Rezept für eine Weißgoldlegierung (mit Palladium) in 8, 14 und 18 kt überlassen?

Nachstehendes Rezept ist von mir, aber das Material ist sehr weich.

Feingold 585
Palladium 200
Silber 215

Ich möchte eine mittlere Härte haben.

Für die Vorschläge bedanke ich mich bereits im Voraus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.10.2006, 23:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Weißgold-Lot Rezepte bzw. Platinlot
BeitragVerfasst: 13.10.2006, 23:31 
Offline
Goldnugget
Goldnugget
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005, 23:01
Beiträge: 222
Wohnort: Köln
Hallo Bora_001,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Schmuck-Forum. Leider hast du nicht geschrieben ob es sich um ein Weiß-Gold-Lot Rezept handeln soll oder für "normales" Weißgold z.B. für Ringe, Ketten, Anhänger ect... Für Weißgold-Lot bzw. Platinlot habe ich schon Rezepte eingestellt.

Diese findest du
Aber evt. wolltest du genau das haben ;-)

Bora_001 hat geschrieben:
Feingold 585
Palladium 200
Silber 215

Ich möchte eine mittlere Härte haben.

Wobei die mittlere Härte lässt ja etwas anderes vermuten..


Lieben Gruß
Nugget

_________________
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Bild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Motto: Mitreden - Meinung sagen - Wissen teilen !!!

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2006, 10:10 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:12
Beiträge: 2
Hallo Nugget,

danke für die Begrüßung.

Ich benötige Weißgold für Ringe, Anhänger, Ketten etc. Noch als Anmerkung: Ich möchte es so "weiss" haben, dass es nicht rhodiniert werden muss.

Danke vielmals.

Bora_001


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 15:43 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 18:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hallo,

ich glaube Nugget hat dich falsch verstanden oder ich tu das grade. Du willst doch eine Weißgoldlegierung haben zum verarbeiten und kein Lot oder?

Also ich habe mir abgewöhnt Weißgold zu legieren. Aber vielleicht bin ich zusehr gebrandmarkt von den alten Nickelweißgold-Legierungen :P

Allgemein verwende ich Weißgold (590) mit 19% Paladium. Das ist nicht strahlend weiß, sonstern mehr Stahlfarbend. Aber ich habe auch eine Galvanik - somit ist die Frabe letztendlich egal. Weißgold wird bei mir IMMER rhodiniert.

Wenn Du es dir einfach machen willst, ruf einfach mal bei der Degussa/Allgemeinen an und frage nett nach, ob sie dir mal eine Legierliste zuschicken. Das ist eine kleine handlich Karte mit bestimmt 20 Weiß.- und Gelbgold und Silberlegierungen. Schön geortnet nach Farbe, Härte und Schmelzpunkt. Da steht sogar das Rezept von Grüngold drin :P

Grüße
goOse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Farbe von Weißgoldlegierungen
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: Jenny
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz