Fügen: Löten, Schweissen, Schmelzen, Nieten, Pressen, Kleben usw. Helft mit die Fragen anderer zu beantworten. z.B. Wann und wie richtig Abschrecken nach Löten? Wieso hält Palladium nicht richtig auf Gold, was mache ich falsch? Wie den Schmelzpunkt von Silber erhöhen?
Antwort schreiben

Edelstahl-Goldgehäuse reparieren

20.02.2007, 22:51

ich habe ein Uhrengehäuse (Armbanduhr) mit sog. Goldhaube. Nun sind an den Bandstegen stärkere Beschädigungen u. Kantenabrieb der Goldauflage (Walzgold) zu verzeichnen.

Wie läßt sich dieses Manko am besten beheben? Kann ich mit nachlöten??

20.02.2007, 22:51

21.02.2007, 08:32

Man könnte mit Lasern neues Gold aufschmelzen und dann zufeilen und polieren. Aber ob sich das wirtschaftlich lohnt, wage ich zu bezweifeln.

03.04.2007, 17:00

Goldlot ist kein Gold. Deswegen gibt es die Galvanotechnik.
Natuerlich koennte man rein theoretisch an nem Gehaeuse solange rumloeten bis da wieder was drauf ist. Aber beim passendschleifen die richtige Dicke zu erwischen von den uebrigen 20Y duerfte unmoeglich sein.

Karlo

03.04.2007, 17:30

Karlo hat geschrieben:Goldlot ist kein Gold.
Hier irrst Du, Goldlot enthält den gleichen Prozentsatz Gold wie das Schmuckstück

Karlo hat geschrieben:...
Natuerlich koennte man rein theoretisch an nem Gehaeuse solange rumloeten bis da wieder was drauf ist. Aber beim passendschleifen die richtige Dicke zu erwischen von den uebrigen 20Y duerfte unmoeglich sein.

Karlo


Da hast Du recht.
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz