Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bitte eure Fragen nur hier einstellen wenn Ihr:

  1. Nur eine Frage habt und eine Anmeldung in diesem Forum für euch keinen Sinn macht.
  2. Nicht sicher seit in welche der Fachforen Eure Frage hin gehört z.B. da sich sich überschneiden:
    Steine gravieren einstellen in :arrow: Werkzeuge und Maschinen oder doch Edelsteine, Perlen, Koralle...
    Probleme bei der Weiterverarbeitung von Graugold. :arrow: Metallische Werkstoffe oder doch in Verformen?

Wenn Ihr als Gast Fragen stellt und diese Beantwortet wurden, werden sie nach einer gewissen Zeit in die passende Rubrik verschoben.
Macht euch also keine Sorgen, wir helfen euch..


Mit freundlichen Grüßen
Das Foren Team



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silberlöffel biegen?
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 18:20 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo miteinander,
bin total neu hier, hab mir auf dem flohmarkt ein paar hübsche Silberlöffel gekauft und möchte die jetzt zu ringen biegen. Geht das und wenn dann wie am besten?

Gruß
doris


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.03.2008, 18:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberlöffel biegen?
BeitragVerfasst: 26.03.2008, 20:23 
Gast
Gast
Benutzeravatar
am besten mit zangen
oder wie uri geller so mit fingerdrüberstreichen
werkzeug hast du?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberlöffel biegen?
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 14:36 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Werkzeug hab ich nen ganzen Eimer voll, aber keines für Goldschmiede :nein:
Kann ich da was aus aunderen Bereichen ausleihen?
Auf den einen Löffel hab ich schon mit nem normalen Hammer wie wild drauf rum geschlagen, es hat sich nur bedingt was getan. Dann hab ich mir in einen Holzklotz eine Rinne geschnitzt, den Ring draufgelegt, ein Edelstahlwasserrohr auf den ring gelegt und dann auf das Rohr gehämmert. Jetzt hab ich zwar nen Ring, allerdings sehr unkontrolliert und auch total unrund.
Und das mit dem Uri hab ich auf gleich ausprobiert. Jetzt weiß ich nicht mehr wie spät es ist, aber die Löffel sind immer noch nicht rund.
Hoffentlich versteht ihr meine Improvisation.

doris


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberlöffel biegen?
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 14:41 
Gast
Gast
Benutzeravatar
normalerweise dient besteck eher als basis für armreifen
als ring ist es weniger geeignet,

sie die löffel sicher silber?
muß 800 oder 925 draufstehen

bei alpacca, 80, 90, 100 ist eh nur silberauflage und eher für schmuck ungeeignet

vorm biegen mal glühen und in wasser ablöschen macht das silber weicher
biegen mit rundzangen
der goldschmied hat spezielle zangen
richten mit (gummi)hammer auf konischem dorn, hast du auch nicht, sollte man aber haben


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberlöffel biegen?
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 16:02 
Gast
Gast
Benutzeravatar
prima, vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Werds mal mit dem glühen versuchen. Mein Freund möchte (hoffentlich) eh nen Ambos kaufen. Und nen gummihammer werd ich mir auch besorgen. Dann versuch ichs nochmal.
Danke
Doris


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberlöffel biegen?
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 16:15 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Ach ja, noch was, bekommt man dann das Silber wieder hart oder bleibt es dann weich? verbiegt sich dann der Ring nicht, wenn er fertig ist?

Doris5zwwsjvm


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silberlöffel biegen?
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 17:15 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Hallo Doris,

ich gehe davon aus, dass Du den Ring aus dem schmaleren Teil des Löffelstiels machst und das der Stiel etwa 2 mm dick und aus mindestens 800er Silber ist. Dann wird der Ring durch das Biegen und das Treiben über einen Ringriegel (notfalls auch über ein Stück Rohr das etwa den gleichen Durchmesser hat wie die Ringinnenseite) wieder ausreichen hart.
Viel Erfolg
Edmund
http://www.emailkunst.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Messing weichglühen und biegen
Forum: Verformen
Autor: Mercurius
Antworten: 9
Silberlöffel, bitte um rat
Forum: Bewertungen von Schmuckstücken
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Fassung für Brosche biegen
Forum: Verformen
Autor: Silberherz
Antworten: 8
Biegen Hohlprofil Ag935 mit Metallseele
Forum: Verformen
Autor: aurum12
Antworten: 6
Silberlöffel in Muffelofen?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Wolfwolf
Antworten: 13

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz