Metallurgie: Gold-, Silber-, Platin-, Palladiumlegierungen z.B. Weißgold / Graugold und andere Grüngold, Amethystgold, Mokume Gane, Alpaka, Niob, Edelstahl, Titan, Tombak / Rotmessing, Neusilber, Goldlot, Silberlot, Lotpaste / Reaktionslot. Auch finden Sie hier z.B. Rezepte zur Eigen- Herstellung von Lot (Lotzusammensetzung) oder die aktuellen »> Tagespreise - Edelmetallkurse - Edelmetallnotierungen <«
Antwort schreiben

Re: Suche Gold und Silber Preise

29.06.2009, 12:24

Ich habe auch eine Frage zu diesem Thema. :kleeblatt:
Meine Großeltern kommen aus der berühmten Glasbläserstadt Lauscha in Südthüringen. Dort werden Christbaumkugeln mit Reinsilberlegierungen hergestellt. Das Silber, welches dann übrig bleibt (also nicht an den Glaskugeln haftet) wird in einem Holzbottich mit eiskaltem Wasser aufgefangen und gesammelt. Hierbei entstehen halbkreisförmige Reinsilberklumpen, die dann zwischen den einzelnen Glashütten getauscht werden. Anwohner der Stadt, die dort mitarbeiteten, halfen oder sonstige Projekte für die zahllosen Glasbetriebe leiteten erhielten manchmal einen dieser Silberklumpen.
Nun haben mir meine Großeltern letztes Weihnachten zwei dieser Silberklumpen geschenkt, um mein Studium zu finanzieren.
Sie wiegen beide etwas über drei Kilogramm, also zusammen etwas um die sieben Kilogramm.
Welchen Preis könnte ich für diese Silberklumpen verlangen und wo kann ich sie verkaufen, ohen mit dem Preis betrogen zu werden? :nixweiss:

lg an euch
Saya

29.06.2009, 12:24

Re: Suche Gold und Silber Preise

29.06.2009, 13:51

Mein Tipp, schicke sie an eine Scheideanstalt in Pforzheim.

Re: Suche Gold und Silber Preise

29.06.2009, 19:29

Wenn es nahezu Feinsilber ist, kannst Du mit etwa 300 Euro pro Kilogramm rechnen, also etwa 2000 Euro. Da wirste wohl ums Kellnern nicht rumkommen, wenn Du damit Dein Studium finanzieren musst... ;-)

Re: Suche Gold und Silber Preise

01.07.2009, 09:10

Oh, ich kellnere schon ^^ netter Zufall, ausgerechnet dieses Beispiel vorzubringen
Natürlich reicht das Geld aus den Klumpen nicht vollkommen für das Studium, aber um eine Wohnung zu finanzieren und erst Mal ein halbes Jahr essen zu haben, geht das schon, vor allem wenn ich nebenbei noch kellnere, wie gesagt ^^
Das ist wirklich schade, da mir gesagt wurde, der eine Klumpen sei 2700€ und der andere 1800€ Wert... kann es sein, dass diese Stücke als Sammlerstücke mehr wert sind...? für exzentrische Lieberhaber von ungewöhnlichen Briefbeschwerern?
Diese Stücke sehen also auch wirklich verblüffend aus... wenn mein Internet nicht so eine schlechte Verbindung hätte, würde ich Ihnen diese ja als Bild zeigen. Schade
Trotzdem vielen Dank

Re: Suche Gold und Silber Preise

01.07.2009, 09:48

bilder mit beliebigem bildbearbeitungsprogramm (z.b. kostenloses irfanview) auf z.b. 300x200 und mit jpg-qualitätsstufe 40 abspeichern dürfte ne datei im zweistelligen kB bereich ergeben und selbst für handyinternet keine hürde darstellen
wenn man nagelneues gestempeltes barrenfeinsilber kaufen will, kostet das 360 netto fürs kilo
die hier vorliegenden klumpen sind aber eben nicht sicher feinsilber und müssen analysiert werden, 300 pro kilo gibts im ankauf nur für fertig aufgearbeitetes feinsilber, da stehen vorher aber noch die aufarbeitungskosten

Re: Suche Gold und Silber Preise

18.07.2009, 21:45

Tilo hat geschrieben:wenn man nagelneues gestempeltes barrenfeinsilber kaufen will, kostet das 360 netto fürs kilo
die hier vorliegenden klumpen sind aber eben nicht sicher feinsilber und müssen analysiert werden, 300 pro kilo gibts im ankauf nur für fertig aufgearbeitetes feinsilber, da stehen vorher aber noch die aufarbeitungskosten


können sie mir bitte Tipp geben: wo kriege ich Barrenfeinsilber (1kg für 360€ netto) ? und was
kommt noch drauf an Kosten?

Danke.

Re: Suche Gold und Silber Preise

27.07.2009, 17:16

hier http://westgold.de/html/prizeList.php (425 brutto)
oder www.proaurum.de
usw
preis auch heute 27.7. gültig

Re: Suche Gold und Silber Preise

27.11.2009, 11:06

Hier kannst Du die Silberpreis Entwicklung für ein beliebiges Gewicht als Diagramm anzeigen lassen.
http://www.goldbarren-silberbarren.de/e ... chner.html
Hoffe Du hast das Silber noch nicht verkauft...
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz