Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 21.02.2024, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.04.2007, 06:24 
Offline
Supporter-Team
Supporter-Team
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2005, 00:00
Beiträge: 483
Wohnort: Internet
.

Edmund hat geschrieben:
Berechnung des Rondendurchmessers für eine Kugel mit definiertem Durchmesser

Leider lassen sich math. Formeln in diesem Forum nicht richtig darstellen. Deshalb steht pi für die Kreiszahl 3,14, r2 für Radius zum Quadrat, mm2 für Quadratmillimeter usw.




Liebe Besucher,
Liebe Schmuck-Community,


heute beginne ich mal mit einem Zitat. Wie doch so treffend umschrieben hat, lassen sich mathematische Formeln in diesem Forum nicht richtig darstellen. Das stimmt aber nur zum Teil. Unser Forum basiert auf der Forensoftware phpBB (2.0.22v) und unterstützt, vereinfacht & grob gesprochen, nur die Zeichenkodierung ISO-8859-1. Damit ist nur ein Teilausschnitt der Unicode Nummern möglich ( kein UTF-8 ). Obwohl es z.B. für Pi groß ( Π ) / pi klein ( π ), Rho groß ( Ρ ) / rho klein ( ρ ) oder mm² funktionierende Unicode Nr. gibt, werden diese z.B. beim kopieren/ einfügen aus Word falsch "interpretiert". Wobei ich anmerken möchte dass das die Gegebenheiten nur laienhaft umschreibt. Da mich dieser Umstand selber stört, habe ich mich auf die Suchen nach einer Lösung gemacht. Ich hatte auch Lösungsansätze gefunden aber keinen der mir für unsere Zwecke geeignet schien. Zumal es auch schnell und einfach gehen soll.

Was sind also die Optionen...??
Wie in der letzten schon angedeutet, habe ich ja noch einige Edelsteine im Feuer. Durch den animiert, möchte ich euch doch schon vor ab über den Stand der Matheformeln informieren. Ich habe eine Lösung gefunden die wirklich sehr einfach als auch sehr umfangreich dieses Problem löst. Wie immer bedarf es aber einer Anpassung, mit der ich auch schon begonnen hatte, die aber doch recht zeitintensive ist. Ich denke das ich in einigen Tagen / Wochen diese neue Funktion dem Forum zuführen werden kann. Bitte bedenkt dass ich kein IT Spezialist bin und nur in meiner Freizeit solche Dinge vorwärts bringen kann. Hier findet Ihr schon vor ab eine große Auswahl an Unicode Zeichenkodierungen:


Unter "HTML Code:"


Unter "Unicode in HTML:"


Erste Sparte unter "Kodierung:"


Hier zu finden unter "Unicode-Nr.:"



Wenn meine Informationen stimmen, wird dieses Jahr von phpBB die Version 3.0 (Olympus) herauskommen (RC1 = Release-Version für das 2. Quartal). Eine Beta (aktuell Version 5) ist schon seit einigen Monaten zum Testen freigegeben und was ich bisher gesehen habe sieht sehr gut aus. Die wohl wesentlichste Änderung in diesem Zusammenhang, ist die Umstellung auf UTF-8. Damit sind dann alle gängigen Zeichensätze ohne Umwege möglich. Bis dahin muss man sich noch ein wenig gedulden, fürchte ich! Hier noch ein kleiner Auszug aus den neuen Features in phpBB 3:


Meldung vom 31.08.2005
  • Druckansicht
  • Globale Ankündigungen
  • andere Dateitypen erlauben
  • Zusätzliche BBCode Funktionen
  • Forum und Themen beobachten
  • Beitrag einem Moderator melden
  • Vom User definierbare Themen Anzeige
  • Mehrere Antworten bei Umfragen möglich
  • Unendlich viele Subforen Verschachtelungen möglich
  • Themen per Email versenden (optional mit persönlicher Anmerkung)
  • Beiträge können als gut/schlecht bewertet werden (daraus ergeben sich dann die Karma Werte)


phpbb 3.0 in action
http://www.phpbb3.happytec.at
http://area51.phpbb.com/phpBB
http://area51.bluefog.de/phpBB3/index.php


Euch noch einen schönen Tag
Euer kleener Adminy

_________________


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.04.2007, 06:24 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Umfrage: Darstellung von Links im Schmuckforum
Forum: NEWS, Infos und more
Autor: Adminy
Antworten: 3

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz