Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diamantbestattung
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 19:18 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 18.01.2019, 18:58
Beiträge: 1
Heiy Ihr Lieben ° Ein Kunde von mir möchte aus einem Teil der Asche seiner Mutter einen Diamant "pressen" lassen.
Frage : Gibt es Beweise / Nachweise , dass das wirklich möglich ist ? Wenn ja , wie ? Gibt es darüber z.B. Filmbeiträge / Untersuchungen ?
Wie findet er einen , gegebenenfalls seriösen Anbieter ? Für alle ernst gemeinten Informationen bin ich dankbar °
Beste Grüsse Manuki °


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.01.2019, 19:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diamantbestattung
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 21:51 
Offline
Geselle
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2018, 11:27
Beiträge: 25
Wohnort: Thedinghausen bei Bremen
Ein paar Antworten dazu findest du hier:
https://www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic653-7.html
https://www.goettgen.de/archiv/artikel/ ... 1141513200
https://todesfall-checkliste.de/bestatt ... sdiamanten

_________________
- Marion Ongyert -
- Goldschmiedin -
- D -27321 Eißel -

Shop: https://www.etsy.com/de/shop/monSchmuck


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diamantbestattung
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 23:26 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
aaaaaaah
in dem untersten Link findet sich ein Hinweis, der meine Zweifel an der Methode einerseits bestätigt, aber einen konkreten Ausweg zeigt:

meine Bedenken waren ja immer, daß bei der Verbrennung nach meiner Ansicht nicht genug Kohlenstoff in der Asche verbleibt, weil alles zu Kohlendioxid verbannt wurde

im Link wird hingewiesen, daß für den zweck eine temperaturreduzierte Verbrennung erfolgen muß, um zu verwertenden Kohlenstoff zu erhalten

eine Empfehlung kann vermutlich niemand geben, weil man nicht dabei ist, wenn der Kohlenstoff aus der Asche gewonnen wird und ob dann wirklich genau aus nur diesen konkreten Kohlenstoffatomen nur genau 1 Diamant gepreßt wird

im Link wird die Farbe ja mehr oder weniger als zufällig beschrieben
ich kenne es von einem anderen Aschediamanthersteller anders: Standard und am günstigsten ist gelb
für weiß muß die Destillation noch aufwändiger gemacht werden, also teurer

habe ich gelesen,
und man muß das dann wohl so glauben


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diamantbestattung
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 23:35 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
hier
https://www.esslinger-zeitung.de/ratgeb ... 74460.html
wird etwas verklausuliert davon geschrieben, daß es auch Anbieter gibt die mit normaler Asche arbeiten und halt "Inhaltsstoffe künstlich hinzufügen"
Diamant besteht aus reinem Kohlenstoff!
nichts anderes muß also zugegeben werden
inwieweit hat das dann wirklich mit dem Verstorbenen zu tun?

hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Asche
wird erklärt, daß Ofen-Asche durchaus Carbonate enthalten kann, die aber bei höheren Verbrennungstemperaturen (Krematorium) zu Kohlendioxid reagieren sollten


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diamantbestattung
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 02:12 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1506
Immerhin auch nicht teurer als die konventionelle Grabstätte + Beerdigung und man gönnt sich ja sonst nichts.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diamantbestattung
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 07:33 
Offline
Platindublone
Platindublone

Registriert: 03.10.2016, 17:14
Beiträge: 605
Ich glaube, dass sich die meisten Menschen gar nicht darüber den Kopf zerbrechen, ob es technisch überhaupt möglich ist und inwieweit die Asche des Verstorbenen dazu verwendet wird! Es ist für manche eine schöne Idee, sie fühlen sich gefühlsmässig angesprochen - und wenn das Gefühl diktiert, ist alles andere uninteressant. Seit ich mich ein wenig mit der Schmuckherstellung befasse, meine Erzeunisse verkaufe und fleissig in Foren lese, hab ich festgestellt, dass der Durchschnittskonsument bei Weitem nicht so kritisch ist, wie man vielleicht glauben würde........


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diamantbestattung
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 11:01 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2014, 16:46
Beiträge: 1506
Letztendlich auch gar nicht so wichtig, wieviel nu wirklich vom Dahingeschiedenen drin ist. Auch ein Leichnam im Grab, zu welchem hingepilgert wird, ist nach ein paar Jahren außer den Knochen verwest. Aber ein Diamant ist unvergänglich und immer schön. Außerdem wäre es vermutlich eine legale Möglichkeit, seinen Toten "ins Meer zu streuen", was bei uns ja nicht erlaubt ist, weil man die Asche nicht ausgehändigt bekommen kann.

_________________
Machst du gern selber Schmuck, dann geh
zu


reim dich oder ich fress dich!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diamantbestattung
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 11:26 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
man kann ja auch in Deutschland beauftragen, ins Meer streuen bzw in einer wasserlöslichen Urne versenken zu lassen
aber man sollte auch da mit Profis arbeiten
https://www.google.com/search?q=urnen+a ... refox-b-ab


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Diamantbestattung
BeitragVerfasst: 19.01.2019, 13:03 
Offline
Geselle
Geselle
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2018, 11:27
Beiträge: 25
Wohnort: Thedinghausen bei Bremen
Aus "eigener Erfahrung" kann ich das hier empfehlen:
http://www.naturbestattungen.de/index.php?pos=home.html
Mit diesem Unternehmen wurde im Mai 2018 mein 1. Gatte bestattet
und es war eine sehr "schöne" Erfahrung.
Davon hat der SWR sogar einen Beitrag gefilmt:
https://www.swr.de/betrifft/betrifft-tr ... index.html
@ El Kratzbürscht
Doch, man bekommt die Asche in diesem Fall (Begräbnis in der Schweiz) ausgehändigt.

_________________
- Marion Ongyert -
- Goldschmiedin -
- D -27321 Eißel -

Shop: https://www.etsy.com/de/shop/monSchmuck


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz