Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.12.2009, 20:56 
Offline
Platinstaub
Platinstaub
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008, 19:21
Beiträge: 449
hallo,
nun oute ich mich mal ganz gewaltig. grins ich habe 3 brenner, einen pen den ich eigendlich gar nicht mehr benütze, weil er zu schnell leer ist, dann einen riesigen brenner für grosse teile oder zum schmelzen ( baumarkt mit einer camping gas kartusche und den brenner den ich eigendlich nur benütze.
einen von lidl um in der küche sachen zu caramelisieren ( créme brulée ) schöne klare flammedie man auch hoch stellen kann für grosse teile ( ok ich bin hobbist )

Bild

hier werden gerade 2 mokume gane stücke geglüht

im moment gibt es die teile bei strauss für ca 15 euro ( wäre vielleicht nen versuch wert )
da ich auch zur miete wohne denke ich mal ist das eine gute alternative ( auch für die versicherung wenn sie bedenken hat, das man gas in der wohnung hat. denn die dinger sind ja für die küche gedacht ! )

gruß
stefan


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.12.2009, 20:56 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 05.02.2010, 15:07 
Gast
Gast
Benutzeravatar
also ich arbeite mit sauerstoff-wasserstoff und sauerstoff-erdgas, am brett. also mit einer kauflasche, 25l o², und einer propan 11 kg kommt man eine weile aus. wenn alles schön dicht ist und nicht sinnloser verbrauch da ist...
propan mit flammrückschlagsicherung, o² auch, jeweils druckminderer
wartun = o , alle 10 jahre die flasche und regler (ca 50€)
migomat is irre praktisch für reperatur betriebe im einzel- oder mehrplatzbereich, aber teuer im unterhalt (hilfstoffe, wartung)
flammrückschlag gerade hier ratenswert!!! Flussmittel Giftig , methanol

propan is ungefährich und einfach im handling. (es soll aber trotteln geben die schauen mit einer flamme nach ob nix mehr drin is, vor dem zurückbringen/füllen...

meine empf:
bleib bei prop+o² da kannst dann nicht nur feine rep machen sondern auch mal 250 gr schmelzen. das ist sehr flexilbel einsetztbar, kostengünstig, und es gibt die selben düsengrößen wie mig-o-mat. ich kenne keinen betriebsunfall mit propan oder o², aber einige mit explodierten migomat-kartuschen, schläuche. kann auch ins augen gehen...
wenn du aber sehr viel kleine rep-sachen machst, dann würde ich doch ein kleines tischgerät-hydrozon mir zulegen...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.02.2010, 16:06 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Dr.Gold hat geschrieben:
migomat is irre praktisch für reperatur betriebe im einzel- oder mehrplatzbereich, aber teuer im unterhalt (hilfstoffe, wartung)
flammrückschlag gerade hier ratenswert!!! Flussmittel Giftig , methanol


Hallo Dr. Gold!

Diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Wo sollen denn die hohen Kosten für die Wartung entstehen? Darin, destilliertes Wasser nachzufüllen? Oder alle paar Tage (bei intensiver Nutzung!!) die Verdampferflüssigkeit zu ergänzen?
Methanol war übrigens gestern, es gibt mittlerweile weniger giftige Alternativen: http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/9552
Und MIG-O-MAT-Geräte erfordern so gut wie keine Wartung. Wenn man nicht gerade seine Feilung täglich in den Reaktor kippt, hält eine Elektrolytfüllung 10 Jahre und länger.

Zum Thema Flammrückschlagsicherung: die MIG-O-MAT-Geräte haben serienmäßig gleich 2 (in Worten: zwei) davon, nämlich eine im Handstück und eine am Schlauchanschluss.

Wenn man die Flamme immer schön richtig ausmacht, halten diese auch ewig.
Richtig ausmachen heißt: vor dem Schließen des Ventils im Handstück zuerst die Flamme ausblasen oder kurz in ein Gefäß mit Wasser tauchen. Dann erst das Ventil schließen.
Tut man dies nicht, gibt es bei jedem Schließen des Ventils dieses berühmte "knack"-Geräusch, was jedesmal ein kleiner Flammrückschlag ins Handstück ist.
Dadurch verschleißt die Rückschlagsicherung sehr schnell.

Gruß,
Kai Schula

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.02.2010, 17:38 
Gast
Gast
Benutzeravatar
hallo kai schula!

so, jetzt ist ein bisschen zeit für klareren text...
wenn leute glücklich darüber sind, sich alle paar jahre hübsche neue sonst-wie-brenner und einwegkartuschen von baumarkt, aldi & co zu holen. bitte, ist gut für die wirtschaft (zwar die ausländische und nur für den handel) und weder okomomisch noch ökologisch (was ja auch ein auspekt sein könnte)
spätestens wenn der heiße brenner eine unheimlich wird, dann kommt man ins grüberln.
ich kann auch mit feurzeug und strohalm löten, nur des wird nach 2 minuten ein bissche warm (und unheimlich) die pencil-torchs sind was für ein mobiles, kurzes arbeiten scher besser, als für den dauerbetrieb. da fehlt mir aber bis aus wenige versuche die erfahrung. mir war's zu heiß. :gut:

aber: x mal billig = teuer! denn lange haltbarkeit ist ja weniger gefragt bei dingen deren nachfüllung schon teurer ist als ein neukauf.
wenn jemand besonders gut damit zurecht kommt und seine arbeiten super ereldigen kann, besteht ja auch kein grund, dies zu ändern. ich denke hier sind einfach ein paar, die sich immer auf den schlips getreten fühlen, weil man ihre art oder produkte oder tips nicht lobt und so unterstreicht, sondern die stirn besitzt, eigenes zu opsten.
nochmal: diese ist ein forum, in dem es sinn macht eine vielzahl!!! von tips zu bekommen und sich aus dem ganzen dann das geeignete heraus sucht.

dies posting ist mehr werbung in eigener sache, das verstehe ich ja und andere auch. ich bin anwender und kein (werkzeug) händler, daher weiß ich wovon ich spreche, wenn ich erfahrungen weiter gebe. und nur die geben ich weiter. theoretische besserwisserei, werde ich sicher nie verbreiten. (bitte allgemein, und nicht auf's posting beziehen!)
ich kenne niemanden im handel, der/die sein produkt je infrage gestellt hat. aber ein nutzloses posting könnte nicht besser aussehen. wo ist da eine gegenüberstellung? der mig-o-mat is super, und alle die es nicht wahr haben wollen sind eben nicht richtig im bilde? mehr steht da nicht.

wie man sehen wird werde ich auch -so es meine zeit erlaubt- kosten-nutzen rechungen posten.
vl hier an dieser stelle, das bietet sich doch an und ist für weitere überlegungen der anfrager sicher von größerem nutzen als produktwerbung.
Zitat:
Und MIG-O-MAT-Geräte erfordern so gut wie keine Wartung

nur zu sagen, nein, nein, da fallen keine kosten für wartung an, vl mal alle 10 jahre... bisschen wenig- aber das stimmt und dann fallen sie "gewaltig". Was kostet denn so ein service?
? vl mal eine kleine info?
wir/ich hatten! eine 12-16 platz mig-o-mat anlage, die betriebskosten waren hoch! kommt noch... die wartung und erneuerung diverser teile hat insges. 975.-.€ gekostet. die anschaffung selber war auch günstig mit ca. 4880.-€. hat gekostet in 10 jahren: günstige 9360.-€ excl strom!

es wird mir niemand vorrechnen können, das ich mit dem einsatz von sagen wir 500.-€ mit etwas anderem als erdgas(propan)-sauerstoff eine bessere energieausbeute haben werde. das geht schlichtweg nämlich nicht. wir reden hier aber von einer normal-anwendung, ein tägl gebrauch und kein luxus. wenn der gewünscht ist, bitte -ich sag ja ncht das das schlecht ist.
und niemand wird sagen können das ein elektrolysegerät wartungsfreundlicher ist als gewindeverbindungen und ventile :argue:

@ luxus: ich verwende ja auch einen laser :lupe: , der rechnet sich mal überhaupt nicht, sondern ist luxus pur. den muss man sich aber leisten können (unternehmnerisch gesehen) oder wollen, wenn es eine anwenderfrage ist. und nix anderes war hier: Was kann/soll ich anwenden?

@rückschlagsicherungen sind bei mir, bei prop-o² noch nie aktiv geworden, hingegen beim mom
doch etwas öfter :/ , von düsen verschleiß und schläuchen mal abgesehen. es ist ja auch eine umgangsfrage... aber wer, bitte kippt den feilung in den druckbehälter????? :gruebel:
sowas is' heiße luft.

@ ausblasen (ok, wenns klappt :shock: ) oder ins wasser tauchen is gut? 3 min später anzünden mit knall..und wieder ein monat weniger lebenserwartung für die sicherung....
nein, im ernst das ist nicht meins. ich habe vor- und nachteile gut dargestellt. günstiger als erdgas (wenn vorhanden) oder propan-sauerstoff geht es nicht. wenn jamand angst davor hat, ist das ein anderer gesichtspunkt. da bekommt der mom mehr vorteile. nur macht ihn das nicht! günstiger.

@weniger giftig. bitte soll sein. aber weniger giftig als methanol (in wasser oder luft) ist ja kein kunststück, nicht wahr. wer aber auf gut deckende flussmittel zurüchgreifen möchte, um oxid-bildungen zu vermeiden, (und das werden die meisten, die effektiv u schnell arbeiten wollen tun) dann geht es eher nicht ohne metanol....
so mehr habe ich nicht zu posten, es sei denn, es kommt eine anfrage.

ok, schönes wochenende und eine erfolgreiche messe wünsche ich! (trotzdem und sowieso)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.02.2010, 22:25 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Hallo Dr. Gold!

Schönen Dank, mir hier ausschließlich plumpe Werbung und sinnlose Postings zu unterstellen. Genauso gut könnte ich Dir chronische Besserwisserei und Selbstdarstellung unterstellen (was ich nicht tue!!).
Klar, wenn ich hier poste und jemand konkret fragt, verlinke ich auch zu Produkten von uns. Denn die Produkte kenne ich. In erster Linie sehe ich meine Postings aber beratend.
Vielleicht nicht unbedingt von Goldschmied zu Goldschmied (denn ich bin keiner), aber von Fachmann zu Fachmann, denn von meinen Produkten habe ich schon Ahnung.

Von Billig-Baumarktbrennern war von meiner Seite auch keine Rede. Ich halte davon auch nichts.
Und bei der Aussage x-mal billig = teuer bin ich voll und ganz bei Dir!

Natürlich, so eine Propan-Sauerstoffanlage ist eine feine Sache. Nichts gegen einzuwenden.
Aber der Fragesteller hat explizit auch nach Gasgeneratoren gefragt.
Deine Erfahrungen mit dem MIG-O-MAT in allen Ehren, aber ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen. Und gegen theoretische Besserwisserei verwahre ich mich hier mal! Ich spreche von Erfahrungen unserer Kunden. Jedenfalls machen diese Geräte mit Abstand am wenigsten Probleme von allen, die wir je im Programm hatten. Es gibt einfach gute Argumente für den MIG-O-MAT im Vergleich zu anderen Gasgeneratoren.

Was ein Service kostet, hängt ganz davon ab, wie das Gerät gepflegt wird.
Wenn man es nicht pflegt und benutzt, bis etwas kaputt geht, ist ein Service natürlich teurer, als nur Verschleißteile gelegentlich auszutauschen.
Betriebsstörungen entstehen meistens durch unsachgemäße Behandlung und mangelnde Sorgfalt. Gerät an, Arbeiten, Ausmachen, fertig. Wasser nachfüllen, oh Mist, Tricher war ja noch voll Staub. Egal, rein damit. Und das jahrelang.
Schlauch zugesuppt? Das Gerät ist Schuld! Klar! Oder hätte man nach 5 Jahren vielleicht doch mal die Filterkerze für den Kondensatabscheider wechseln sollen? Nee, kost' ja Geld, und geht ja auch so. Meine Aussage bezüglich "Feilung im Reaktor" war da eher bildlich gemeint, aber Sauberkeit bei der Befüllung ist einfach oberstes Gebot. Jedenfalls keine heiße Luft.

Ich sage nicht, das alle so arbeiten, ich behaupte auch nicht, dass die Störungen an Deinem Gerät darauf zurückzuführen sind, aber ich gebe hier meine Erfahrungen wieder.

Thema Wartungsfreundlichkeit: hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Eine Flaschengasanlage braucht natürlich so gut wie nicht gewartet zu werden.
Dass ein relativ komplexes Gerät, wie ein Gasgenerator mehr Wartung erfordert, ist ja wohl logisch. Ich sprach jedoch von der RELATIVEN Wartungsarmut im Vergleich zu anderen Gasgeneratoren. Und da bin ich davon überzeugt, dass es nur wenige Gasgeneratoren auf dem Markt gibt, die ähnlich wartungsarm und wartungsfreundlich sind.
Und in 10 Jahren kommt auch einiges an Flaschengas zusammen, was ja nicht nur kosten für die Füllung, sondern auch für Miete, holen/bringen usw. verursacht. Ob das unterm Strich günstiger oder teuerer ist, vermag ich nicht zu sagen, schon gar nicht pauschal.

Zu Deiner Rechnung: Wie kommst Du denn mit 4.880 Euro Anschaffungskosten plus insgesamt 975 Euro Wartungskosten (in 10 Jahren!!!) auf 9.360 Euro Gesamtkosten?

Thema "Ausblasen": Das war ein Tipp von mir, wie man die Rückschlagsicherungen schont, mehr nicht. Das es beim Anzünden knallt, ist unschädlich, da ja hier genug Druck anliegt.
Beim Ausmachen über das Ventil ist das etwas anderes, da hier der Druck reduziert wird und je weniger Druck anliegt, umso eher kann es einen Mini-Rückschlag geben.

Nochmal: ich habe nie behauptet, dass ein MIG-O-MAT günstiger ist, als eine Flaschengaslösung. Ich weiß auch nicht, warum Du so auf dem Kostenargument rumreitest. Es gibt gute Argumente für und gegen so ein Gerät, das ist Abwägungssache. Und wenn jemand zu einem Gasgenerator greift, hat er dafür seine Gründe.
Aber ich bleibe dabei: Abgesehen von den Anschaffungskosten ist ein M-O-M günstiger im Betrieb, als manche andere Lösung. Und sicherlich günstiger als manch anderer Gasgenerator, da einfach WENIGER Wartungs- und Ausfallzeit anfällt. Das ist kein Verkäufergeschwätz, das sind langjährige Erfahrungen unsere Kunden.

Gruß,
Kai Schula

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2010, 09:40 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
ich würd sagen, Dr.Gold ist durchaus vollprofi und meints gut
aber gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht

die tips sind in verschiedener hinsicht grenzwertig(z.b. einige hundert euro in den runtergerittenen löwenkopfring investieren, ihn dabei gestalterisch komplett verändern, um ihn dann teuer als antik zu verkaufen)
und teilweise am thema vorbei/was hat denn ne 12-platz-löt-anlage mit den hobbyanfragen zu tun?
teilweise nur deshalb, weil ja der richtige tip auch dabei war: ne gescheite propan-sauerstoff-anlage

wobei meine auch nicht dicht zu sein scheint: obwohl neuer verschluß drauf reichts 9 monate, mit oder ohne gelegentliche benutzung

bin ja gespannt, wann er sich mal sinnloserweise mit Ulli anlegt und ihm auch werbegeschwätz unterstellt, das wird interessant......


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2010, 13:33 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Tilo hat geschrieben:
ich würd sagen, Dr.Gold ist durchaus vollprofi und meints gut
aber gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht


Das habe ich auch nicht in Frage gestellt.

Tilo hat geschrieben:
wobei meine auch nicht dicht zu sein scheint: obwohl neuer verschluß drauf reichts 9 monate, mit oder ohne gelegentliche benutzung


Hast Du mal die Dichtungen der Druckminderer Eingangsseitig geprüft / getauscht?
Die werden nämlich auch gerne mal undicht.

Tilo hat geschrieben:
bin ja gespannt, wann er sich mal sinnloserweise mit Ulli anlegt und ihm auch werbegeschwätz unterstellt, das wird interessant......


Au weia, da müssten wir ein eigenes Forum für schaffen... ;-)

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.02.2010, 19:24 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3070
Wohnort: München
Die Gefahr besteht nicht so lange er sich nicht für Juweliere und andere Händler stark macht. ;-)

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2010, 20:18 
Gast
Gast
Benutzeravatar
also, jetzt war ich ein Wochenende Schifahren, unten in der Suppe und oben in super Wetter. es war auf 2000m zwar recht frisch :grosseaugen: und windig :40664 , aber alles in allem nicht so übel. Jetzt komm ich aber zurück ins mein warmes Häuschen mit kalten, schlotternden Knien und klammen Fingern und was müssen meine müden Augen da lesen? Ihr macht's mir warm :violent3:

ich werde antworten, aber ich muss jetzt mal erst in der Küche helfen :41546


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.02.2010, 22:03 
Gast
Gast
Benutzeravatar
so, wie werd ich jetzt auf alles antworten. ewrden sehn...
@ SCHULA
Zitat:
Genauso gut könnte ich Dir chronische Besserwisserei und Selbstdarstellung unterstellen....In erster Linie sehe ich meine Postings aber beratend

Ja, und ich mach' doch auch nichts anderes!? wo aber sind bei dir die Gegenüberstellungen, etwaige Alternativen? Is ok wenn du die nicht gibst, dann aber auch die der andern nicht in Misskredit bringen. Beratung is doch, meiner meinung nach, eben die Auflistung von vor-u. Nachteilen, oder Alternativen, … Ich machs mal weiter unten objektiver:
Ich finde man sollte keine empfehlungen abgeben, sondern möglichst breit gestreute informationen, das verstehe ich unter beratung, weil dann ein abwägung stattfinden kann.
Zitat:
Aber der Fragesteller hat explizit auch nach Gasgeneratoren gefragt
finde ich jetzt nicht, sie hat das durchaus in Frage gestellt, sie war sich nicht sicher, ob sie sollte…. Und wir haben darauf geantwortet, wie jeder konnte oder wollte.
Zitat:
...aber ich gebe hier meine Erfahrungen wieder...
Hm, dejavue? Gut, das tue ich auch. Du tust dir aber schwer damit das gelten zu lassen...
Zitat:
hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen
ein gutes Thema:
Zitat:
Zu Deiner Rechnung: Wie kommst Du denn mit 4.880 Euro Anschaffungskosten plus insgesamt 975 Euro Wartungskosten (in 10 Jahren!!!) auf 9.360 Euro Gesamtkosten?
Nuja, ich nahm mir die Freiheit, Betriebskosten (ca.350.-/a), (sollte auch incl strom heißen und nicht excl )die ich hatte, mit einzuberechnen. Eine Betriebskostenrechnung ist für jemanden, der sich danach erkundigt, oder anmerkt, dass er/sie ein schmalen Geldbeutel hat ja nicht unerheblich.

An diese Stelle vl.mal eine etwas genauere Gegenüberstellung:
Gerechnet (mit! Geräteenergie!)- auf die gleiche Menge Gas muss man:
> um ~ 3 kw/h Wasserstoff zu nutzen, ~ 9 kw/h zuführen und
> um ~ 12 kw/h (ortsabhängig, zw. ca.~10 u- 12) Erdgas zu nutzen, 0,05 kw/h aufbringen.
Merke: Energiebalance 3:5 bei Elektrolyse und 240:1 bei Erdgas u.a.

Das werde ich jetzt aber nicht auch noch in Euros (€) umrechnen. Aber ein sehr interessantes Beispiel um Energieeffizienz zu veranschaulichen.
Zitat:
Es gibt gute Argumente für und gegen so ein Gerät, das ist Abwägungssache

Ja eben, und meinst du nicht, das da die Auflistung möglicher Alternativen mitsamt ihren vor- u. Nachteile nicht dazu beiträgt, sich ein klareres Bild zu machen, um gut abwägen zu können? Wenn du da keine weiteren schreiben möchtest, dann lass die der andern so stehen; ich sehe da kein problem. Ich bin einfach der Meinung, dass es für einen schmalen Geldbeute lohnt, sich die Anschaffung eine solchen Gerätes 2 x zu überlegen, weil eben diese u. der Betrieb in relatione zum Gebrauch eine hohe Negativbilanz ist. Dagegen, möchte ich betonen, dass es -wie icha uch schon geschrieben habe- es durchaus sinn macht ein solches gerät für bestimmte, sicher leichtere Arbeiten einzusetzen. und es ebenso für best. fabrikationsabläufe die beste variante ist. nochmal:ich habe meine Erfahrung gepostet, und damit es nciht so salopp im raum steht auch untermauert.
Nochmal, ich bin Anwender, mich interessieren Anwenderfragen, betreffend Kosten-Nutzen-Zeit-Rechnung, oder sonstiges. Sie hat gefragt was sie benutzen soll oder könnte, daher unterstelle ich auch, dass sie mögl. Alternativen wissen wollte, (ängste u budget) da gehört es sich, als Fachmann, (der du ja bist) auch entsprechende Infos zu geben. Gerade leute mit erfahrung können da mehr Infos bieten …
Zitat:
Das ist kein Verkäufergeschwätz

das wollte ich dir so auch gar nicht unterstellen, falls das so ankam, sorry bitte.
ok,ich gehe zum nächsten
Zitat:
Au weia, da müssten wir ein eigenes Forum für schaffen...

Hahaha, ein streitforum, ist keine übele idee, lustig, so zum frust loswerden. So könnte man die posts anderorts frei halten davon…


Zuletzt geändert von Dr.Gold am 07.02.2010, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Goldschmuck oder Diamantschmuck? Oder doch beides?
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: reisler
Antworten: 4
Hydrozongerät Elektrolyt tauschen?
Forum: Werkzeuge und Maschinen
Autor: jedill
Antworten: 11
Trauringe schmieden - giessen oder Löten? Unterschiede?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz