Oberflächenbehandlung, Beschichten & Stoffeigenschaftändern z.B. durch Wärmebehandlung: Beizen, Schleifen, Polieren, Mattieren, Patinieren, Zaponieren, Brünieren, Ultraschallbad, Reinigung und Pflege von Schmuck, Färben z.B. mit Pariser Oxyd, Schwefelleber, Noirit, Kaliumsulfid
Antwort schreiben

Silberringe, durch Einwirkung unbekannter Chemikalie schwarz

05.11.2012, 22:40

Von einer Freundin habe ich einen Satz Ringe zum Reinigen bekommen, die durch Einwirkung irgendeiner Chemikalie tiefschwarze Flecken bekommen haben - sieht praktisch aus wie nach Verwendung von Schwefelleber oder dergleichen.

Meine Frage: Kann ich die Ringe gefahrlos in die Beize geben, oder kann es sein, dass dadurch Verunreinigungen irgendeiner Art in die Beize kommen, die mir die Beize ruinieren?

Ergänzung: Bei der Beize handelt es sich um die übliche verdünnte Schwefelsäure, weiß nicht wieviel Prozent.

05.11.2012, 22:40

Re: Silberringe, durch Einwirkung unbekannter Chemikalie sch

06.11.2012, 14:49

beize löst schwefelverbindungen nicht
wenn die ringe glühbar sind, wäre die Beize hilfreich, aber dann hast du dir evtl. stattdessen blausilber "angelacht"

versuch doch lieber die alufolie-in warmemSalzwasser-Methode
danach kratzen (und polieren)

Re: Silberringe, durch Einwirkung unbekannter Chemikalie sch

09.11.2012, 01:06

Kann es denn nur Schwefeloxid sein? Oder könnte es auch eine andere Verbindung sein?

Habe die Ringe mittlerweile mit 1000er Sandpapier abgeschmirgelt und dann poliert. Aber die Frage, was die Verfärbung eigentlich war bzw. gewesen sein könnte, interessiert mich immer noch.

Re: Silberringe, durch Einwirkung unbekannter Chemikalie sch

09.11.2012, 07:27

Schwefel ist halt am naheliegendsten, wie exotisch willst Du es denn haben?
Schwarzrhodium wäre zum Beispiel so eine alternative Beschichtung, es gibt auch Gosiba (Markenname) als Schwärzungsmittel für Silber u.s.w.

Re: Silberringe, durch Einwirkung unbekannter Chemikalie sch

09.11.2012, 12:40

Es ist definitiv keine beabsichtige Beschichtung - die Ringe habe ich selbst gemacht, vor Jahr und Tag, und da waren sie blank! :-) Sie sind durch Einwirkung irgendeiner leider nicht genauer bekannten Chemikalie bei der "Kundin" teilweise schwarz geworden.

Re: Silberringe, durch Einwirkung unbekannter Chemikalie sch

09.11.2012, 13:46

Und warum schließt Du naheliegendes aus?

Re: Silberringe, durch Einwirkung unbekannter Chemikalie sch

09.11.2012, 13:50

ist halt nicht jeder ein Verfechter der rasiermessertheorie ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser
bzw von
http://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip

Re: Silberringe, durch Einwirkung unbekannter Chemikalie sch

09.11.2012, 13:55

Nachdem er aber alles abgeschliffen und neu poliert hat sind doch solche Überlegungen überflüssig weil man keine Tests mehr machen kann.
Den Begriff kannte ich noch nicht. :-)

Re: Silberringe, durch Einwirkung unbekannter Chemikalie sch

09.11.2012, 14:01

der hier ist auch gut
http://de.wikipedia.org/wiki/Hanlons_Rasiermesser
mit einem Vertreter des hier beschriebenen Typs hatte ich heute bzgl. eines natürlich nicht stattgefunden Zahn"gold"ankaufs zu tun

Re: Silberringe, durch Einwirkung unbekannter Chemikalie sch

09.11.2012, 14:16

Ich habe es meiner Mitarbeiterin vorgelesen und wir haben uns gekringelt vor Lachen.
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz