Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gravur mit Pariser Oxid schwärzen
BeitragVerfasst: 17.05.2009, 13:07 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2009, 15:53
Beiträge: 32
Hallo Gemeinde...

ich habe mir in einen Anhänger eine Gravur reingemacht, sehr fein, so ca. 0,2 mm Linien.
Diese wollte ich nun mit Pariser Oxid schwärzen.

Also habe ich den ganzen Anhänger mit einem Q-Tipp betupft. Er wurde auch schön schwarz. Da ich aber nur die Linien schwarz haben wollte, musste ich den Rest vom Anhänger wieder silbrig machen. Komischerweise konnte ich die Schwärzung mit einem Silberputztuch wieder wegwischen.
Dabei haben sich aber auch die Linien wieder etwas aufgehellt. Wahrscheinlcih sind vereinzelt Fusseln vom Silberputztuch auch in die feinen Linien gekommen.

Was kann ich denn machen um die Schwärzung stabiler und langwieriger zu machen?
Wie lange muss ich das Pariser Oxid einwirken lassen? (ich habe sie nur ca. 10 min einwirken lassen)

Grüßle
Silberlehrling


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.05.2009, 13:07 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.05.2009, 13:19 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
so feine linien lassen sich nur schwer durch schwärzen absetzen,
mit der pariser oxid-methode nicht, weil genau das passieren muß, was dir passiert ist
eher sehe ich noch ne chance, mit einem feinen schwarzen permanentmarker die linien nachzuziehen, aber -,2 ist eigentlich auch dafür zu schmal mit der folge, daß du den rand mit erwischst und beim polieren wieder die linien mit säuberst


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.05.2009, 13:55 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2009, 15:53
Beiträge: 32
mmmh, danke für die Antwort...

aber... andere könen es doch auch. Oder haben die ne ganz andere Technik?

Schau dir mal das Bild an.

Bild

Ist die Schwärzung von Pariser Oxid im allgemeinen so leicht abzureiben? Dann müssten doch alle Schmuckstücke schon nach kurzer Tragezeit schon wieder hell werden...

Grüßle
Silberlehrling


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.05.2009, 14:02 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
daß dein beispielbild edelstahl ist weißt du schon?
und die linien scheinen mir breiter als -,2 zu sein
davon abgesehen, daß die wohl mit laser gemacht werden und da vielleicht auch die schwärzfärbung/verbrennung der vertieften flächen gleich dabei ist


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.05.2009, 17:03 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2009, 15:53
Beiträge: 32
*schmunzel*, ja, das es Edelstahl ist, wusste ich.

das mit dem Laser könnte sein, vermutlich hast du recht ...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 15:17 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2007, 11:52
Beiträge: 49
Wohnort: Hamburg
Hallo,

hast schon einmal an Niello gedacht?
Die Arbeit damit finde ich nicht all zu schwer und der Effekt kann sich sehen lassen.
Aber Achtung das Niello komplett getrennt halten.

Gruß
to kuti


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 16:20 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2009, 15:53
Beiträge: 32
Hallo to Kuit

das mit dem Niello musste ich erst mal nachschlagen. Es schein ne interessante Alternative zu sein.
Wie ist denn die Verbindung des Niellos zu dem Silber? Spielen da die selben Vorgäneg eine Rolle wie beim Löten? Kann ich nicht so ganz glauben. Nach den Beschreibungen in Wiki wird es wohl so sein, das sich das Niello zwar an die Vertiefungen anpasst und auch dort verweilt, sich aber nicht mit dem Silber verbindet. Denn sonst könnte man es nach dem erkalten nicht "abschaben".

Wenn also mal so ein Teil runterfällt, springt auch das Niello aus den Gravuren raus und das ist dann ein etwas unschöner Anblick. Ich glaube, da würde ich lieber einen Lack nehmen. Der ist dauerelastisch und klebt.

Trotzdem ist es interessant... man lernt ja immer gern dazu...

Außerdem schleife ich die Teile nach der Gravur nochmal mit 1000 Papier um die Grate zu entfernen und dann kommt das ganze nochmal in den Tumpler mit Stahlkugeln. Danach brauche ich es nur nochmal 20 Sec an die Polierschwabbel zu halten und fertig ist der Glanz. Ich glaube nicht das Niello das aushällt, oder?

Grüßle
Silberlehrling


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 20:31 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2007, 11:52
Beiträge: 49
Wohnort: Hamburg
Hallo Silberlehrling,

ich bin nur Amateur aber die von mir seinerzeit ausgefüllten Vertiefungen sind immer noch OK.
Ein wenig zerkratzt wie der Rest durch den Gebrauch als Schlüsselanhänger, was man aber sicher wieder nachschleifen und aufpollieren kann.
Ich habe die Vertiefungen aber derart gefüllt, das ein "Hügel" entstand, den ich dann beigeschliffen habe.

Gruß
to kuti


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.04.2010, 17:17 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
habe heute am rande mitbekommen, wie das mit dem edelstahl und dem schwärzen geht:
es wird eine zarte vertiefung gelasert, dann kommt auf den gegenstand einbrennwachs (oder so), dann wird nochmal gelasert und in den vertiefungen ist dann die schwärzung eingebrannt


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schwärzen von Silber
Forum: Chemikalien
Autor: Silberherz
Antworten: 1
Schwärzen von Messing
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: Mercurius
Antworten: 9
Gravur fehlerhaft
Forum: Reparatur, Umarbeitung & Instandhaltung von Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Gravur für ein Armband
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Silberkette teilweise schwärzen, mit Goldelementen dazwische
Forum: Fertigungswege einzelner Teile - Schmuckdesign
Autor: Bohrwurm
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz