Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oxidatie van zilver
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 16:14 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 31.08.2010, 20:49
Beiträge: 5
Wohnort: Eindhoven NL
Goeden Dag , mijn naam is hermandad ik ben nieuw en heb een vraag.

In de literatuur voor edelsmeden wordt altijd geschreven dat bij het verhitten van zilver in lucht met een vlam oxidatie plaats vindt ( bv bij solderen ) Om het solderen goed te laten verlopen wordt een vloeimiddel toegevoegd (bv Borax) met het doel A ) het oplossen van gevormde oxides , B) het verwijderen van verontreinigingen . C ) bevorderen vloei van de soldeer .

Voor het verwijderen van de Borax smelt wordt het zilver voorwerp in Vitrex (NaHSO4) gekookt , deze Vitrex oplossing wordt na enig gebruik groen –blauw hetgeen wijst op de aanwezigheid van koper echter in deze oplossing is GEEN zilver aantoonbaar , dwz zilver is niet door Borax en Vitrex opgelost .

Volgens mij wordt bij het verhitten met een vlam van 925 zilver het zilver helemaal niet geoxideerd en ook het koper niet ,Ten 1 ste , er is maar een oxide vorm van zilver bekend als Ag2O en deze is zwart van kleur en het zilver wordt niet zwart , wel grijs en ten 2 de , de aanwezige brander rest gassen als CO2, H2O en N2 verhinderen oxidatie van zilver met zuurstof .
Het koper wordt zonder dat het is geoxideerd zonder meer door de Vitrex aan het zilver onttrokken en er ontstaat wit gekookt zilver .
Ik kan mij niet voorstellen dat op deze manier oxidatie van zilver plaats vind ,ik heb dan ook nooit enig bewijs gezien in de vorm van een Röntgendifractie opname of iets dergelijks hierdoor ben ik van mening dat er een andere oorzaak is in het ontstaan van zg. oxide vlekken in zilver

Ik ben zeer benieuwd naar Uw reacties ,
Met vriendelijke groeten hermandad

Zitat:
ÜBERSETZUNG:
Guten Tag, Mein Name ist Hermandad bin neu und habe eine Frage.

In der Literatur für Silberschmiede ist immer geschrieben, dass die Erwärmung der Luft in Silber mit einem Flammen-Oxidation (tritt zB Löten) zum Löten glatt geht, ist ein Flussmittel zugesetzt (z. B. Borax) mit dem Ziel A) Lösung Oxide gebildet, B) Entfernung von Verunreinigungen. C.) zu erleichtern Durchfluss des Lotes.

So entfernen Sie das Borax schmilzt, das silberne Objekt Vitrex (NaHSO4) gekocht Vitrex diese Lösung nach einer gewissen Nutzungsdauer Grün und Blau auf das Vorhandensein von Kupfer-Silber ist in dieser Lösung ist nicht bewiesen ist, dass Silber nicht Borax Vitrex und gelöst werden.

Meiner Meinung nach, wenn sie mit einer Flamme erhitzt Silber 925 Silber oxidiert und nicht der Käufer, 1 st, gibt es nur eine Form von Silber-Oxid als Ag2O bekannt und ist schwarz und das Silber ist nicht schwarz oder grau und an der 2, bis in die Gegenwart Brenner Gase als CO2, H2O und N2 Oxidation von Silber mit Sauerstoff zu verhindern.
Das Kupfer oxidiert wird, obwohl es zweifellos ist die Vitrex die Silber-und extrahiert es ist ein silberweiß gekocht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Art von Silber Oxidation stattfindet, dann habe ich nie irgendwelche Beweise in Form einer Aufzeichnung oder etwas ähnliches gesehen Röntgendifractie Ich glaube, dass eine andere Ursache der Entstehung sogenannter Oxid-Spots in Silber

Ich bin sehr gespannt auf eure Reaktionen,
Mit freundlichen Grüßen Hermandad


Zuletzt geändert von hermandad am 02.09.2010, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.09.2010, 16:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oxidatie van zilver
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 22:24 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3070
Wohnort: München
Es geht Dir um die Entstehung von Tiefenoxydation des Silbers beim Löten? Richtig?

Und Du denkst es gibt eine andere Ursache als die Oxydation des Kupfers der Silberlegierung. Habe ich das Richtig verstanden?

Wenn ja, bitte erkläre Deine Theorie wie diese Tiefenoxydation Deiner Meinung nach entsteht.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oxidatie van zilver
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 13:20 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 31.08.2010, 20:49
Beiträge: 5
Wohnort: Eindhoven NL
Graag wil ik reageren ;

voor oxidatie is zuurstof nodig , in reactie met 925 zilver zou kunnen ontstaan 4Ag + O2 <-> 2 Ag2O kleur zwart ; 2Cu +O2<-> 2CuO Cupri oxide kleur zwart ; 4Cu +O2 <->2Cu2O Cupro oxide kleur roodbruin ,deze kleuren ontstaan niet bij het verhitten van zilver met een vlam .

De reden is dat er geen zuurstof aanwezig tijdens het verhitten , Stel U wilt een plaatje 925 zilver van 10x10 cm verhitten ,U gebruikt een zelfaanzuigende lucht propaanbrander Type 3939 Kayzer 17 mm rond , verbruik 1,167 gram propaan per minuut.
Propaan+ lucht <-> koolzuur +water + stikstof ofwel C3H8 +5O2 +(N2) <->3 CO2 +4H2O+ (N2) , uitgaande van van 1,167 gr./min . Propaan ofwel 0,60 Liter/min. er wordt dan aangezogen14.5 lt ./min, lucht van 20 °C .

Na verbranding van dit mengsel ontstaat er 1.8 lt./min CO2 , 2,4 lt./min. H2O en 11,9 lt./min. N2 gas bij 20 °C . Dit restgas is geen 20 maar~600 °C omgerekend geeft dit 48 Liter/min. onbrandbaar restgas ofwel 0,8 lt. /seconde op een plaatje van 100 cm2 .

Aanwezigheid van zuurstof uit de lucht om het zilver/koper te oxideren lijkt mij onmogelijk , indien iemand kan aantonen dat oxidatie van zilveren koper wel onder deze omstandigheden plaats vindt zou ik dat zeer graag vernemen .

Wat wij ervaren als zg. oxidatie vlekken welke kunnen ontstaan na het solderen van zilver ,is volgens mij een optisch verschijnsel dat pas zichtbaar wordt bij het zg. fijn polijsten .

Met belangstelling zie ik uw reacties tegemoet ,
Met vriendelijke groeten , hermandad

Zitat:
ÜBERSETZUNG:
Lassen Sie mich zu reagieren;

Oxidation in Sauerstoff-Reaktion mit 925 Silber konnte 4AG O2 <-> 2 Ag2O schwarz entstehen; 2Cu O2 <-> 2CuO Kupferethylendiamin oxide black; 4Cu O2 <-> 2Cu2O Cupro Oxid braune Farbe, sind diese Farben nicht wenn sie mit einer Flamme erhitzt Silber.

Der Grund dafür ist, dass es keinen Sauerstoff beim Erhitzen, Sie möchten ein Bild von 10x10 cm 925 Silber Hitze, verwenden Sie eine selbstansaugende Luft Propangasbrenner Typ 3939 Kayzer 17 mm lang, 1,167 g Propan-Verbrauch pro Minute.
Propan Luft <-> C3H8 5O2 Stilles Wasser oder Stickstoff (N2) <-> 3 CO2 4H2O (N2), vorausgesetzt, der 1,167 gr. / Min. Propan oder 0,60 Liter / min. Es wird aangezogen14.5 lt werden. / Min, 20 ° C Luft.

Nach der Verbrennung des Gemischs schafft 1,8 lt / min CO2, 2,4 lt / min. H2O und 11,9 l / min. N2-Gas bei 20 ° C. Das Abgas ist nicht 20 ~ 600 ° C umgewandelt gibt es 48 Liter / min. brennbare Abfälle Erdgas oder 0,8 Liter / Sekunde auf einer Platte von 100 cm2.

Die Anwesenheit von Luftsauerstoff auf die Silber / Kupfer zu oxidieren scheint unmöglich, wenn jemand, dass die Oxidation von Kupfer oder Silber in diesen Umständen zeigen kann würde ich sehr gerne höre.

Was wir als so genannte Oxidations-Spots, die nach dem Löten von Silber entstehen können Erfahrungen, ich denke, ein optisches Phänomen, das nur sichtbar wird, wenn der sogenannte Feinschliff.

Ich interessiere mich für Ihre Antworten zu treffen,
Mit freundlichen Grüßen, Hermandad


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oxidatie van zilver
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 14:25 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3070
Wohnort: München
Im Moment reicht meine Fantasie nicht aus um das Problem zu verstehen.

Bei wir wird das Silber beim Löten nie schwarz oder braun, sondern erst wenn ich die Flamme wegnehme, wird es noch glühend, an der Luft dunkel.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oxidatie van zilver
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 11:37 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 31.08.2010, 20:49
Beiträge: 5
Wohnort: Eindhoven NL
IK Heb Geen probleem BIJ Ontmoet Het verwerken van zilver .

IK Heb te stellen vraag plaats.

In alle literatuur wordt VOOR Geschreven edelsmeden , DAT voldaan verhitting zilver BIJ EEN VLAM VLAM wordt geoxideerd .

IK BEN opzoek naar Bewijs Materiaal OM hierover .

Alle Informatie is hier welkom .

Met vriendelijke Groeten

Hermandad


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oxidatie van zilver
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 20:19 
Offline
Goldstaub
Goldstaub
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2010, 17:14
Beiträge: 152
Wohnort: 63667 Nidda
:lach: ich denke das hauptproblem bei unserem niederländischen Gast ist die tücke der modernen übersetzungssoftware!

finde es aber toll, das sie sich die mühe gemacht haben! hatte beim lesen des überstezten textes tränen in den augen :lach:


lg
rolf


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oxidatie van zilver
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 20:37 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
ich verstehe aber die frage mit dem VLAM VLAM nicht
soo merkwürdig ist doch holländisch nicht, als daß
Flamme Flamme hintereinander sinn geben?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oxidatie van zilver
BeitragVerfasst: 06.09.2010, 21:42 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 31.08.2010, 20:49
Beiträge: 5
Wohnort: Eindhoven NL
Ist es besser wenn ich meine frage stell in Deutsch .

groeten Hermandad


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oxidatie van zilver
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 06:51 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2993
Wohnort: Raum Leipzig
ja, das ist bei fachlichen fragen besser
aber richtiges deutsch und nicht das vom google-übersetzer


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Oxidatie van zilver
BeitragVerfasst: 07.09.2010, 14:30 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 31.08.2010, 20:49
Beiträge: 5
Wohnort: Eindhoven NL
Was ich meine mit vlam ist ,

Heizung mit einer Gasflamme .

mit freundliche Grüsse

hermandad


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz