Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 05:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 20:38 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 19:45
Beiträge: 2
Hallo Alle hier !!!

vor wenigen Wochen war ich beim Einkaufen in einem Schmuck-Grosshandel, der Verkäufer verpackte die von mir erworbene Sachen wobei ich verlangt habe dass er aufpasst so dass die Oberfläche der Schmuckstücke nicht beschädigt wird. Er antwortete dass die Schmuckstücke seien mit einer Polierpaste verarbeitet die speziell für den Schutz gegen Kratzten verwendet wird. Jedoch konnte er schließlich keine weiteren Angaben für die Herkunft oder für den Hersteller dieser Wunderpaste machen.
Hier meine Frage:
Weiß jemand ob eine solche Paste existiert und wo sie verkauft wird?! Ebenso würde ich sehr sehr gern erfahren wann Diese verwendet wird – nach der Feinpolierpaste oder nach der Grobpolierpaste??
Über eine positive Antwort würde ich sehr freuen!!!!

P.S.
Die Schmuckstücke waren später beim Eröffnen des Pakets fast ohne Kratzer gewesen - trotzt der schlechten Verpackung...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.02.2007, 20:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2007, 12:01 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Ja, gibt es, ich hab mich neulich mit Elivs beim Surfen drüber unterhalten^^

Ne im Ernst. Solche Aussagen erwarte ich wenn ich QVC schaue (meine lieblings Comedyshow), aber nicht im Fachhandel. Die Oberfläche der Stücke glänzen weil sie sehr stark verdichtet wurde. Sprich man würde unter dem Mikroskop nur eine sampfte Wellenlandschaft erkennen statt Stacheln und Krater. "Würde" eine Polierpaste die Oberfläche vor Kratzer schützen, würde das ja bedeuten, dass etwas sehr wiederstandsfähiges aufgetragen und zurück geblieben ist. Da man eine solche Beschichtung aber mit den blosen Auge erkennen würde, müsste sie äußerst Dünn sein. Also reden wir in Stärken im 1/1000 Bereich. Also unrealistisch.

Wenn es also die Oberfläche Härten sollte, dann geht das nur durch "Tempern", ein Verfahren was durch Hitze die Härte/Sprödigkeit von Edelmetallen verändert. ->Kann eine Polierpaste wohl auch nicht.

Ich habe schon von Goldschmieden gehört, die fertige Ware mit Nanotec (Mittel für Windschutzscheiben damit das Wasser besser abperlt oder Liquidglas (eine sehr gute und teure Autopolitur) einreiben, das aber nur um die Ware vor der Atemluft zu schützen damit Silber zB. nicht anlaufen kann. Aber Poliermittel was die Oberfläche vor Kratzern schützt halte ich für ein Gerücht ;)

Ich würde mal behaupten, er hat die Ware eingepackt und als Du ihn auf die schlechte Verpackung angesprochen hast, hat er dir was aus dem Nähkästchen erzählt. =)

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2007, 18:05 
Offline
Aushilfe
Aushilfe
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2007, 17:48
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin
Hallo dobermanxx,

ich habe mal einen Beitrag gelesen wo Schmuck mit einem Ceramic Lack überzogen wurde. Der soll sehr widerstandsfähig sein. Leider habe ich noch keine Bezugsquelle gefunden.

mfg

Thomas


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 17.02.2007, 20:37 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 19:45
Beiträge: 2
Vielen Dank für die prompte Antwort !!!
:wav:


MfG
Dobermannxx


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 06:54 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 00:41
Beiträge: 39
Wohnort: Koblenz
Dieses "Tempern" würde mich ja mal interessieren. Wie genau geht das?

_________________
Nur wenn man an das Unmögliche glaubt wird das Unglaubliche wahr.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Besonderes Schmuckstück
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Asker
Antworten: 0
cad - schmuckstück fürs patenkind
Forum: Allgemeine CAD Fragen
Autor: stefanS
Antworten: 8
Erkennungsmarke als Schmuckstück
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Polierpaste entfernen
Forum: Oberflächenbearbeitung, Reinigung, Schmuckpflege
Autor: Hanna:)
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz