Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 20:13 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
oh mein gott, ich hab grad ne erscheinung, da oben steht doch tatsächlich ein text angeblich von mir mit diesen sachen
von mir ist aber nur der erste abschnitt !!

ich editiere das jetzt mal nicht
oder doch, ich schreib, was meins ist
verflixter mist, das ist mir ja noch nie passiert: ein datenbankfehler, ein gehackter account oder ein mod, der geträumt hat, hat mir hier ein paar dinger untergeschoben


Zuletzt geändert von Tilo am 01.10.2007, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.10.2007, 20:13 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 20:21 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
hab jetzt mal "meinen" text durchgelesen und weiß nicht, wessen text da reingerutscht ist, evtl. von goose?
ich weiß mein paßwort schon nicht mehr, weil ich immer per cookie eingeloggt werde
aber so schnell kanns gehen: da steht im netz was, was man gar nicht geschrieben hat, obwohl es ja unzweifelhaft so scheint in einem paßwortgeschützten forum
mist verdammter
denke es ist ein datenbankfehler, warum sollte goose sich in meinen text einklinken
oder hat goose modrechte und hat statt auf antworten auf editieren bei meinem beitrag geklickt?
bitte um aufklärung, bin wirklich sauer


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 20:30 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
es ist ja gar nicht so einfach hier, festzustellen, wer mod ist, aber goose scheint einer zu sein
mensch goose, paß doch besser auf, so schnell sind gerüchte in die welt gesetzt

das wird ja ein nettes aufräumen, bis das alles gerade gerückt ist

btw, hab grad durch die modsuche gemerkt, daß es hier auch ne rubrik für fachleute gibt und du da mod bist, kannst du mich mal bitte dafür freischalten?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 20:41 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Hallo Tilo.

Ich habe aus deinem Text zitiert,und darunter meine Meinung geschrieben.
Ich hab meinen Kommentar jetzt so geändert,daß ich am Ende eines Zitates

Meine Meinung :

hinzugefügt habe.

Hoffe ,das klärt einiges :)


Edit:
Es war der Text von goOse,den ich zitierte!
Sowas ;)


Zuletzt geändert von Ewald am 04.10.2007, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2007, 21:09 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 07:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
So.Jetzt hab ich die letzten Beiträge durchgelesen und bin schon ein wenig Baff!

Bitte um Aufklärung!!!!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 09:04 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
*hust* Tilo, das war ich.. ich hab den Zitatknopf verfehlt und in deinen text gepostet^^ ich hab das mal raus genommen - und poste es mal hier unter meinem Namen - sorry wegen der aufregung :D

Aberabgesehen davon muss man sich in einem phpBB Forum keine gedanken über ein Passwort machen, die werden selbst in der Datenbank mit 128bit verschlüsselt und können grade mal vom Nachrichtendienst unseres schönen Staates gehackt werden. Insofern konnte es nur ein eingeweihter sein :(

Wenn dein Account gehackt worden wäre, würde hier im Forum alles voll stehen die Werbung für blaue Pillen für die Abendstunden^^


Zuletzt geändert von goOse am 02.10.2007, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 09:12 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Aber nun weiter:

Ja technologier hin oder her... sicher machen Trauringe mit Fuge mehr Arbeit. Aber wir wollen mal ehrlich sein, wenn ein Trauring eine Fuge hat ist das auch kein Beinbruch. Nur einem fugelosen Ring würde ich keine zufügen. Weißgoldringe haben bei mir eigentlich immer Fugen. Auch trauringe, allerdings werden die ewig und drei Tage geschmiedet, wodurch die Fuge immer unsichtbarer wird. Und nach dem rhodinieren ist ohnehin schluss mit sichtbar. Natürlich sage ich dem Kunden auch das der betreffende Ring eine Fuge hat, aber das drücke ich neutral aus. Ich preise weder die fugenlosen, noch die Ringe mit Fuge an.

Ich denke letzt endlich ist es auch egal ob ein Ring eine Fuge hat oder nicht. Unterscheiden tun sich die "kleinen" Goldschmiede letztendlich doch am meisten durch Ihre besondere und persänliche Beratung. Weil man nichts von der Stange alla

"Ich schau grade mal ob ich die Ringe in ihren Weiten da haben *kram* ja, da habe ich noch 2... (..)"

Sondern bei Schmuck der auf Bestellung gefertigt wrd, werden noch Träume und Wünsche mitproduziert. Egal, wie oft man dieses Modell schon gemacht hat, für den einzelnen bleibt es ein Einzelstück, was nicht auf dem Weg nachhause bei den Mitbewerbern im Fenster liegt.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 09:33 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
goOse hat geschrieben:

Wenn dein Account gehackt worden wäre, würde hier im Forum alles voll stehen die Werbung für blaue Pillen für die Abendstunden^^


ich hatte inm meiner letzten antwort vor deiner aufklärung ja schon geschrieben, daß du besser aufpassen sollst, wohin du klickst

in dem post hatte ich dich auch gefragt wegen dem fachbereichszugang, was isn damit?
brauchst noch n gewerbeschein?(homepage habe ich nicht)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 09:41 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Tilo hat geschrieben:
meine weißgoldringe werden natürlich auch fugenlos in der rotationskokille gegossen oder von einer scheideanstalt bezogen und natürlich NICHT rhodiniert, weil ich rhodinierung als eine art "verkaufslackierung" betrachte


Hmm.. naja, als Verkaufslackierung würde ich es ja nicht bezeichnet, sonderen als ochwertige veredelung. Ich weiss ja nicht wie Du das siehst, aber wenn ein Weißgoldring (nicht nur bei Trauringen) montiert wurde, hat man IMMER leichte Farbabweichung des Lotes. Auch Pohren die nicht zugeschlagen werden konnten, werden gerne mal ausgelötet. Dann sieht man kleine Flecken, vielleicht sogar auf auffälligen Flächen. Mein Anspruch verlangt, das die Teile alle völlig Tadellos sind und dazu gehört auch. Alleine wenn ich von Kettenfabriken dieses minderwertige Weißgold bekomme, welches mehr gelb wie weiß ist, ist eine rhodinierung zwingen notwenig.

Natürlich gibt es viele die sagen Rhodium ist unnötig, das muss man bei gutem Legierungen nicht machen. Aber ehrlich gesagt *HandaufsHerz* meiner Meiung nach haben viele von diesen Leute keine Galvanik oder Rhodium ist Ihnen schlicht weg zu teuer. Als kleines Beispiel, ich hab eine Galvanik mit 8 2l Behältern. Zusätzlich habe ich noch 6 weitere Behälter mit anderen Bädern. Wenn ich mit Rhodium bestellt, benötige ich 2 Flaschen mit dem Konzentrat. Eine Flasche reicht für 1L und kostet zur Zeit 436€ + MwSt = 1037,68 € (Stand von vor 3 Wochen, da habe ich zwei bestellt) und damit rhodiniere ich vielleicht 50 Ringe oder 30 Ringe und ein paar Armbänder&Ketten. Wenn man dann vielleicht auch keine Galvanik hat und da nochmal 2000 € für bezahlen müsste, dann würde ich auch eine tolle Ausrede finden, warum rhodium unnötig ist.

Versteht mich nicht falsch, das soll kein Angriff sein, aber einige spiele da mit verdeckten Karten.

Wenn ich allerings keine Fugen oder Lötstellen in einem Teil habe und die Stahlgraue Farbe von zB 590/WG 19%Pd haben will, dann ist rhod. zu vernachlässigen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.10.2007, 19:52 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
ich habe tatsächlich extrem selten mit weißgold zu tun, ich betreibe meinen laden allein und mit handel, da kommt man eh nicht so viel zum anfertigen
meine weißgoldtrauringe haben keine fugen im weißgold, sondern manchmal fugen zum gelb oder rotgold
selbst reparaturen an weißgold habe ich selten, hier "aufm dorf" ist immer noch gelbgold "trendy" und das ist auch gut so
und wenn man einen gegossenen ring engermacht, fällt die fuge nicht auf, weil die italiener eh nickelweißgold verwenden, zu dem dann das weißgoldlot farblich gut paßt
und deshalb hab ich auch keine teure galvanik mit literweise bäder, für die notwendigste schminke reicht die stiftgalvanik, und nicht mal die ist bei mir auch nur ansatzweise rentabel ausgelastet
btw. wenn die stiftgalvanik nicht mehr gut funktioniert, nicht mal mehr so schäumt wie am anfang, obwohl ich peinlichst auf sauberkeit geachtet habe und kaum metall weg sein kann, hilft da säure nachfüllen?
muß das dann die gleiche säure sein, oder hilft ne andere sorte besser?

wie auch immer: bei !ringen! halte ich rhodinieren genaugenommen nicht mal für verkaufslackierung, sondern schlimmer noch: für schminke
es hält nicht lange und täuscht dem käufer eine farbe vor, die eben nicht von dauer ist bzw, in kurzen abständen teuer nach"gepinselt" werden muß, wenn man den schönen weißen schein aufrechterhalten will
es geht ja noch schlimmer: durch (teil)rhodinieren werden oft farbkontraste/effekte vorgegaukelt, die sich nach kurzer tragezeit fast auflösen, wenn das verwendete weißgold keinen gescheiten kontrast zum verwendeten gelbgold hat
die "härte" ist ja dann das von der industrie verwendete 333er weiß"gold", was nach abnutzung der rhodinierung beim tragen anläuft und dann wie gelbgold aussieht, obwohl es keins ist
obwohl: die steigerung gibts auch : theilrhodinierung von gelbgoldringen,sowas poliere ich vorm verkauf weg, wenn ich den ring zum weiterverkauf eingekauft habe, weil mir das muster auch einfarbig gefiel
bei ohrschmuck und halsschmuck mag das ja mit der rhodinierung lange halten,
so jetzt bin ich ganz ordentlich vom thema handarbeit abgekommen

ich halte es bei weißgoldanfertigungen(wie geschrieben: es geht eigentlich nur um trauringe) so, daß ich den kunden unrhodiniertes palladiumweißgold zeige, und wenn sie mit der grauen optik nicht leben können, müssen sie halt auf was weißeres ausweichen, hat aber noch keiner gemacht; silber ist zu billig, platin zu teuer und palladium zu unbekannt, denn "was der bauer nich kennt, ..."

PS: in der fachkollegenrubrik ist ja echt nicht viel los;-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ab wann ist der Schmuckkanal online?
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: Maja
Antworten: 2
Seit wann werden die Goldwerte gestempelt?
Forum: Stempel, Signets, Meisterzeichen, Punzierungen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Wann gibt es mal ne schöne "Schmuckparty" ?
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: liese
Antworten: 3
Stein fassen? Durch Handarbeit welche Präzision möglich?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz