Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.12.2007, 08:28 
Offline
Gast
Gast
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2007, 16:45
Beiträge: 8
Hallo allerseits, ich bin neu hier und möchte eine ausbildung als Goldschmied anfange, leider hab ich nicht so ganz gute noten, und hoffe das ich es schaffe ein praktikum zu bekomman damit ich so in die ausbildung rutschen kann. Aber das Anschreiben dafür will mir irgendwie nicht gelingen, habt ihr ein paar tipps ?

Bewerbung um einen Praktikumsplatz

Sehr geehrter Herr ...,

ich möchte ein Praktikum als Goldschmied bei Ihnen absolvieren, da ich großes Interesse an diesem Beruf habe und auch kunstvolle und feine arbeiten gern verrichte. Auch das Zusammenspiel von Farben und Formen spricht mich sehr an. Da die arbeit mit Metallen mir sehr liegt, was ich durch mein BGJ – Metall feststellen konnte wo mir das Gravieren, polieren und arbeiten mit keinen Feilen jedes Mal wieder spaß gemacht hat, Denke das ich viel Freude an diesem Beruf haben werde.

hat jemand verbesserrungsvorschläge oder tipps was ich da noch reinschreiben kann, so in den ersten absatz ?
danke für jede rückmedlung ^.^
Mfg Dantee ^^


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.12.2007, 08:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2007, 08:43 
Offline
Gast
Gast
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2007, 16:45
Beiträge: 8
sooo, ich hab den ersten absatz ein wenig umgeschreiben...

Bewerbung um einen Praktikumsplatz

Sehr geehrter ...,

da ich großes Interesse an diesem Beruf habe und gerne kunstvolle und feine arbeiten verrichte, habe ich mich entschlossen den Beruf des Goldschmied zu erlernen. Das Zusammenspiel Von Formen und Farben bei Schmuckstücken fasziniert mich schon lange und nun würde ich gerne lernen wie man solche Schönheiten herstellt. Das Gravieren und Polieren hat mit schon während dem BGJ – Metall immer wieder spaß gemacht und auch drehen und Fräsen habe ich schon ein wenig gelernt. Wegen den ganzen gründen wird mir der beruf wirklich spaß machen und ich hoffe bei ihnen ein Praktikum machen zu dürfen.

denkt ihr das ich es schaffe das die bewerbung nicht gleich im müll landet?
mfG Dantee


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2007, 09:52 
Offline
Gast
Gast
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2007, 16:45
Beiträge: 8
so, ich habe schon wieder an dem ersten absatz weiter getüftelt, was sagt ihr dazu :

Bewerbung um einen Praktikumsplatz

Sehr geehrter Herr ...,

ich habe möchte Goldschmied werden, weil ich sehr gerne kunstvolle und feine Arbeiten verrichte. Das Zusammenspiel Von Formen und Farben bei Schmuckstücken fasziniert mich schon lange und nun würde ich gerne lernen wie man solche Schönheiten herstellt. Das Gravieren und Polieren hat mit schon während dem BGJ – Metall immer wieder spaß gemacht und auch Drehen und Fräsen liegt mir sehr.
Ich Möchte also Sehr gern Goldschmied werden und um meine Chancen zu erhöhen, möchte ich ein Praktikum bei ihnen machen und Erfahrungen zu sammeln die mach nicht erlesen kann.

meint ihr das, dass schon ok ist.... aber ich weiß nicht, kann ich durch arbeit überzeugen selbst wenn ich nur Hauptschüler war? HILFE!!!!
mfG Dantee ;)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.12.2007, 20:57 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Hallo Dantee,

Hast Du ein Textprogramm? Ja? Dann solltest Du die Rechtschreibkorrektur mal darüber laufen lassen. Das ist doch heute nun wirklich Standard!

Wer eine Lehre bekommen möchte, der darf alles sein, nur nicht schlunzig. Dass hinter jedem Bewerbungsschreiben um einen Praktikantenplatz auch ein Ausbildungsersuchen steht, hat sich bei Ausbildern schon seit einiger Zeit herumgesprochen.

Deinen Text finde ich gar nicht so schlecht, Du darfst aber nicht übertreiben. Noch viel besser kann es jedoch sein, wenn Du Dich auf die Socken machst und persönlich nachfragst. Am Besten Montagmorgens, oder Dienstags. Dann sehen die Leute, dass Du Dich investierst und dass Dir die Sache ernst ist. Bewerbungsschreiben lutsche ich in einer Stunde 500 oder mehr aus dem Rechner, die machen kaum noch Eindruck. Aber wenn Du Dir etwas Selbstgemachtes in die Hand nimmst, es zeigst und dabei einen intelligenten und sympatischen Eindruck vermitteln kannst, ein "fixer Junge" bist, oder halt ein "fixes Mädel", dann stehen Deine Aktien schon wesentlich besser. Denk mal darüber nach.

Die Welt liegt Dir zu Füßen, aber sie wird Dir nicht nachlaufen!

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 13:22 
Offline
Gast
Gast
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2007, 16:45
Beiträge: 8
danke, gut, das werd ich beherzigem^^ danke. ^.^

aber wenn das anschreiben auch ok dann bin ich ja zufrieden^^ gut das mit den rechtschreibfehlern ... ja^^ kla berichtige ich noch nur ob das vom wortlaut schon gut ist^^ rechtschreibung ist nicht so meine stärke^^

vilen dank ^.^

mfG Dantee


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 17:15 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2007, 20:30
Beiträge: 57
Hallo,
jetzt gebe ich hier meinen Senf auch nochmal dazu. ;D
Keine Ahnung, ob es nicht schon zu spät ist.

Dantee hat geschrieben:
Sehr geehrter Herr ...,

ich habe möchte Goldschmied werden, weil ich sehr gerne kunstvolle und feine Arbeiten verrichte.


Woher weißt du, dass du das gerne machst? Das zuerst schreiben.

Dantee hat geschrieben:
Das Zusammenspiel Von Formen und Farben bei Schmuckstücken fasziniert mich schon lange und nun würde ich gerne lernen wie man solche Schönheiten herstellt.


Nicht so hoch gestochen.

Dantee hat geschrieben:
Das Gravieren und Polieren hat mit schon während dem BGJ – Metall immer wieder spaß gemacht und auch Drehen und Fräsen liegt mir sehr.


Was ist BGJ-Metall? (Weiß dass nur ich nicht?) Schreib dass vielleicht besser aus.
Wieso immer wieder? Woher weißt du dass dir dass liegt? Ich würde eher schreiben, dass du daran Spaß hattest, bzw. dir dass gefallen hat.

Dantee hat geschrieben:
Ich Möchte also Sehr gern Goldschmied werden und um meine Chancen zu erhöhen, möchte ich ein Praktikum bei ihnen machen und Erfahrungen zu sammeln die mach nicht erlesen kann.


Jah, dass wollen viele werden, wichtiger ist was dich dazu qualifiziert. Schreib nicht, "um meine Chancen zu erhöhen", sondern eher, dass du gerne bei einem Praktikum zeigen würdest, was du kannst. Dass kommt sicher besser.
Und dass mit den "Erfahrungen zu sammeln, die man nicht erlesen kann!" :flop: Das hört sich schon komisch an.
Hast du nicht schon wo anders ein Praktikum gemacht, dass in die Richtung geht? Leg lieber eine Bescheinigung von soeinem Betrieb bei, natürlich nur wenn sie positiv ausgefallen ist. :) Ansonsten lass den Satzteil lieber weg.

Dantee hat geschrieben:
meint ihr das, dass schon ok ist.... aber ich weiß nicht, kann ich durch arbeit überzeugen selbst wenn ich nur Hauptschüler war?


Naja, der Text ist jetzt nicht so, dass er mich aus den Socken hauen würde. Das mit dem Hauptschüler, versuch dass ganze durch Praktikas die du gemacht hast wett zu machen. Das ist nämlich wirklich was, was auf einen Aufmerksam macht.

Und dann geh wie Ulrich Wehpke schon geschrieben hat, persönlich hin.

Hier noch ein paar Sachen, die mir dazu eingefallen sind:

Warum möchtest du unbedingt dort dein Praktikum, deine Ausbildung machen?

Wieso ausgerechnet Goldschmied?

Gibt es etwas, dass dich aus dem ganzen Haufen Anderer heraushebt, was dich zu etwas besonderm macht, was dich für diesen Beruf besonders geeignet macht? Z.B.: Selbstständiges Arbeiten, gute Auffassungsgabe, handwerkliches Geschick, ...
Und wie stellst du diese Fähigkeiten unter beweis? Z.B.: handwerkliches Geschick: du kümmerst dich zuhause darum, wenn kleinichkeiten kaputt gehen (Beispiel dazu fühgen)

Wenn du zum Beispiel zu Hause gerne Sachen bastelst, die Fingerspitzengefühl verlangen, dann schreib dass dazu.

Hoffe ich hab dich jetzt nicht geschockt, aber wenn ich ganz ehrlich bin, haut mich diese Bewerbung wirklich nicht vom Hocker. Sorry!

Hoffe du hast erfolg mit deiner Bewerbung,

_________________
RailWay

Auch ein Weg von 1000Meilen
beginnt mit dem ersten
Schritt!!!

(chinesisches Sprichwort)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Praktikumsplatz im Bereich der Metallverarbeitung
Forum: Arbeit, Ausbildung, Kooperationen...
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Suche Praktikumsplatz als Goldschmied in Hamburg/Berlin
Forum: Arbeit, Ausbildung, Kooperationen...
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Suche Praktikumsplatz als Goldschmied nähe Hanau, Frankfurt
Forum: Arbeit, Ausbildung, Kooperationen...
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Bewerbung für Kaufbeuren-Neugablonz
Forum: Arbeit, Ausbildung, Kooperationen...
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Anschreiben Ausbildung zum Goldschmied... ?! HILFE !!!
Forum: Arbeit, Ausbildung, Kooperationen...
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz