Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schusterkugel
BeitragVerfasst: 19.10.2013, 11:55 
Offline
Auszubi
Auszubi
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 16:51
Beiträge: 23
Hallo,
ich suche Belege für Schusterkugeln in Bild und Schrift. Für das 20. und 19. Jahrhundert hab ich schon, davor aber wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.

_________________
schönen Gruß aus der alten Hansestadt Soest


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.10.2013, 11:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schusterkugel
BeitragVerfasst: 23.09.2014, 08:31 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2014, 09:00
Beiträge: 2
Wohnort: Hannover
Schusterkugel - wunderschön! Musste ich erst mal googlen, jetzt möchte ich so was auch. ;)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schusterkugel
BeitragVerfasst: 23.09.2014, 08:56 
Offline
Auszubi
Auszubi
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2007, 16:51
Beiträge: 23
schade, ich dachte schon jemand hätte Belege vor dem 19. Jahrhundert gefunden. Ich suche nämlich noch immer :-(

_________________
schönen Gruß aus der alten Hansestadt Soest


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schusterkugel
BeitragVerfasst: 29.09.2014, 07:16 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 17.09.2014, 10:52
Beiträge: 9
Belege? Geh dch mal in ne Bibliothek, vll. auch in eine Universitätsbibliothek.
Dort kannst du ja sicher den Suchbegriff eingeben und gucken, ob du was findest. :schlaumeier:

_________________
Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück; es kommt nicht darauf an, wie lange es ist, sondern wie bunt. (Seneca)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schusterkugel
BeitragVerfasst: 29.09.2014, 10:25 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Hier ein paar Recherche Vorschläge die Du vielleicht noch nicht berücksichtigst hast:
1) Zentral Verzeichnis antiquarischer Bücher: unter Schuster- und/oder Schuhmacherhandwerk. Im ZVAB verbergen sich oft erstaunliche Schätze.
2) Dr. Erhard Brepohl. Dr. Brepohl hat sehr detailliert alte Handwerke erforscht. Nicht nur Schuhmacher sondern auch Goldschmiede haben die „Schusterkugel“ als Lichtverstärker verwendet. Dr. Brepohl ist auch auf Facebook. Hier seine Anschrift: Brepohl Erhard Prof. Dr. John-Brinckman-str. 11, 18209 Bad Doberan, Tel:038203 1 28 74
3) Glashütten im Bayrischen Wald . Vermutlich wurden dort früher auch Schusterkugeln hergestellt. Die Glashütten sind sehr traditionsbewusst. Ich kann mir vorstellen, dass dort noch alte Kataloge oder Musterbücher existieren.
Viel Erfolg
Edmund


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz