Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urheberrechtsfragen
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 09:24 
Offline
Goldkorn
Goldkorn

Registriert: 29.06.2011, 08:11
Beiträge: 186
Hallo,
eine Kundin ist an mich rangetreten und möchte gern die das Logo eines bestimmten Sängers in Silber. Ich habe ihr gesagt ich möchte das erst mit dem Urheberrecht abklären
und daher habe ich gedacht frage ich mal die erfahrenen unter Euch.
Es gibt laut google noch keinen schmuck und die Lizenz möchte ich nicht kaufen für eine Einzelanfertigung.
Wenn ich das Zeichen geringfügig verändere steht es doch nicht mehr unterdem Urheber Schutz oder ist das noch anders gelagert ?
Ich würde den Auftrag nur ungern ablehnen aber wenn ich damit gegen geltendes Recht verstoße bleibt mir wohl nichts anderes Übrig.
liebe Grüße
chris


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.09.2012, 09:24 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urheberrechtsfragen
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 11:36 
Offline
Goldkorn
Goldkorn

Registriert: 29.06.2011, 08:11
Beiträge: 186
hat sich erledigt ich hab vom Managment die Erlaubniss bekommen für ein Einzelstück


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urheberrechtsfragen
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 11:37 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Wie heißt es doch: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Es ist doch so: Du bietest das Logo ja nicht öffentlich oder gar seriell an, sondern auf spezielle Anfrage. Der Auftraggeber wird dich nicht anzeigen/verklagen und der Sänger seinen Fan - sollte er ihm je begegnen - wohl ebensowenig.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund zur Sorge. Den gesunden Menschenverstand sollte man trotz der hitzigen Urheberrechtsdebatte nicht ablegen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urheberrechtsfragen
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 11:38 
Gast
Gast
Benutzeravatar
SweetSmoke hat geschrieben:
hat sich erledigt ich hab vom Managment die Erlaubniss bekommen für ein Einzelstück

Noch besser! :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Urheberrechtsfragen
BeitragVerfasst: 17.09.2012, 12:28 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
Robert hat geschrieben:
der Sänger seinen Fan - sollte er ihm je begegnen -

so einen Fall hatte ich mal:
Fan mit von mir gemachter Kette gegegnete in Zermatt auf der Straße dem dort wohnenden ehemaligen Star
und hat sie zunächst gar nicht erkannt, wurde aber wegen offensichtlichem "Edel-Fanstatus" angesprochen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz