Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.02.2012, 14:15 
Offline
Aushilfe
Aushilfe
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2012, 15:02
Beiträge: 11
Mich würde ja nun interessieren, wie es gelaufen ist :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 02.02.2012, 14:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2012, 09:45 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 08.02.2012, 09:27
Beiträge: 6
Ich finde alle angeführten Ideen sehr kreativ und romantisch. Ich hätte spontan gesagt, dass du die Verpackung der Kette bist. du könntest sie unter deinem Hemd tragen oder so und lässt deine Frau die Kette finden.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 16:00 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 07.10.2011, 15:18
Beiträge: 8
Wow! Die Bilder sind ja wirklich traumhaft schön!
Sehr beneidenswert!!!

VLG

_________________
Mein Tipp:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.05.2012, 13:32 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 27.10.2011, 10:45
Beiträge: 6
Annabelle hat geschrieben:
Ich finde alle angeführten Ideen sehr kreativ und romantisch. Ich hätte spontan gesagt, dass du die Verpackung der Kette bist. du könntest sie unter deinem Hemd tragen oder so und lässt deine Frau die Kette finden.


Die Idee finde ich ebenfalls gut!

Ansonsten finde ich solche immer ganz nett,
wenn es sich um Schmuck in Form einer Uhr handelt.

Aber wie hast Du es denn nun präsentiert?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 13:42 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung

Registriert: 20.02.2011, 13:39
Beiträge: 39
@kleine elster
@unikatschmuck
@mali
@ann.christin
@Annabelle
@Maridda


Hallo allerseits,

mit Einigen von euch führte ich in der Vorweihnachtszeit 2011 hier eine nette Diskussion, die mir Spaß machte und vielleicht auch euch.

Heute schaute ich mal wieder hier rein, wobei mich schlechtes Gewissen plagte, da ich schon längst darüber berichten wollte, wie die
Bescherung am Heiligabend verlief. Aber entweder hatte ich keine Zeit oder ich dachte nicht daran. Den Bericht wollte ich aber auch etwas
ausführlicher verfassen und nicht nur einen nüchternen Zwei- oder Dreizeiler reinstellen. Ich wollte mir dafür etwas mehr Zeit und Muße
nehmen, die ich nun fand.

Heiligabend 2011
Das mit der Schmuckpräsentation war schwieriger als ich dachte - aber der Reihe nach:

Meine Frau hatte unseren stattlichen runden Esstisch/Gabentisch mit einer schwarzblauen Organza-Tischdecke gedeckt, mit leichten Falten,
was dekorativ und modern aussah. Darauf verteilte sie kunstvoll ein wenig silberfarbenen Deko-Schmuck. Ferner mehrere Kerzenleuchten
in der Form von kleinen verchromten Metallbechern, in deren Wandung sich mehrere sternförmige Öffnungen befinden. Zudem noch zwei
elegante Edelstahl-Kerzenständer mit lachsfarbenen Spitzkerzen drauf. Auf den Tisch legte sie noch ein paar Zweige von unserer Blautanne
im Garten. Diese sorgten für wohlriechenden weihnachtlichen Tannennadel-Duft.

Durch den absichtlich unbunt gehaltenen, zweifarbig gedeckten Tisch, mit dem Schwarzblau der Tischdecke und der silberfarbenen
Metall-Optik der Deko-Gegenstände und Kerzenleuchter, sah der Tisch elegant und modern aus. (durch ihr Studium hat meine Frau Ahnung
von Gestaltung) Das schöne Licht der Teelichter in den Bechern und der Spitzkerzen auf den schlanken Kerzenleuchtern würde, so dachte ich,
bestimmt sehr stimmungsvoll, festlich und weihnachtlich wirken. Dies war genau das richtige Ambiente für mein Weihnachtsgeschenk, dem
edlen Schmuck.

Nun bat ich meine „Teuerste“ darum, mich für kurze Zeit im Wohnzimmer alleine zu lassen, zur Bescherung würde ich sie dann rufen.

Das Gestalten des Gabentisches
Zuerst stellte ich die größere, geöffnete Schatulle mit der beeindruckenden überlangen Perlenkette (ihr könnt euch vielleicht noch an die Fotos
erinnern) auf den Tisch. Davor verteilte ich halbkreisförmig die kleinen Schatullen mit den Ringen.

Der Anblick war etwas enttäuschend, denn so toll wie ich mir das vorher vorgestellt hatte, sah das gar nicht aus – irgendwas fehlte da. Ich holte
die drei langstieligen Baccara-Rosen, welche ich vormittags noch besorgt hatte.

Beiderseits vom Schmuck legte ich je eine Rose auf den Tisch – etwas schräg, damit das nicht so statisch wirkte. Dies sah nun schon etwas
besser aus, wahr aber seltsamerweise immer noch enttäuschend. Nun entfernte ich von der dritten Rose die Blätter und verstreute diese über
das Arrangement, nämlich so, wie ich mir das schon lange vorher in Erwartung einer riesigen Wirkung vorgestellt hatte. Leider bewirkten die
verstreuten Blätter genau das Gegenteil, denn dadurch sah nun alles sehr unruhig und verworren aus - kein Stückchen ruhige Fläche, auf der
sich das Auge ausruhen konnte. Dies lag insbesondere auch daran, dass wegen der faltig verlegten Organza-Tischdecke ein ruhiger
Hintergrund fehlte.

Nun entfernte ich wieder alle Blätter, variierte die Positionen der Schmuck-Schatullen und der beiden Rosen, wodurch sich an der Wirkung aber
nichts zum Positiven veränderte. Der erwartete tolle Showeffekt wollte sich einfach nicht einstellen. Ich kam mir vor wie ein Dilettant, der es
nicht vermochte, einen außergewöhnlichen Schmuck angemessen zu präsentieren – was doch eigentlich nicht so schwierig sein konnte!

Ich war sehr enttäuscht und unglücklich: Nun hatte ich den tollen Schmuck mit der langen Wahnsinns-Perlenkette, hatte mich wochenlang darauf
gefreut, zu Weihnachten meine Frau damit zu überraschen, und nun wirkte das Ganze so schrecklich normal, so gewöhnlich - einfach nur
so „hingestellt“. Das außergewöhnliche und faszinierende der Kette, nämlich die eher seltene und beachtliche Länge von 190 cm; die 232 faszinierenden
Akoyaperlen der Güteklasse Triple-A; der hervorragende Lüster … trotz all dieser attraktiven Eigenschaften: keine besondere Wirkung - auch dann nicht,
wenn ich mit der elektr. Beleuchtung im Tischbereich variierte. Mit meinem teuren Schmuck, mit der vermeintlich oberhammermäßigen Überraschung,
stand ich nun da wie ein begossener Pudel, hilflos und ratlos – wie schade?

Alles umsonst!(?)
Ich wusste keine Lösung mehr, bis mir auffiel, dass die Perlenkette, eingezwängt in der Schatulle, ihre Schönheit, ihre Eleganz und ihren Charme
gar nicht entfalten konnte. So nahm ich sie aus ihrem Gefängnis heraus, drapierte sie kunstvoll frei verlegt auf dem Tisch, mit geschmeidigen
Schwüngen, teils ein- und teils zweireihig, die Schatulle leicht schräg daneben, von dem Zweireiher lief ein Teil leicht schräg über das Unterteil der
Schatulle. Dann korrigierte ich nochmals die Positionen der Ringschatullen und der Tischdekoration, veränderte hier ein bisschen und dort ein
wenig - bis das Gesamtbild ausgeglichen und harmonisch war. Durch die Schwünge der Kette kam Leben in das vorher eher langweilige Bild, und nun
sah der Tisch fast aus, wie die Deko einer der teuren Exklusiv-Schmuckläden in München, an einem schneebedeckten Winterabend bei Dunkelheit.

Meine Bemühungen waren nun doch ziemlich geglückt, die Anspannung fiel von mir ab, ich atmete erlöst auf und vor unbändiger Freude hätte ich am
liebsten wie ein Gorilla mit voller Kraft brachial herausgebrüllt und ein paar Räder in der Luft geschlagen.

Das richtige Licht – eine Wissenschaft für sich
Was ich in der kurzen Zeit nicht optimal lösen konnte, war die Beleuchtung. Ich hatte zunächst nur alle Kerzen angezündet, aber für den Schmuck
war das zu wenig, denn besonderer Schmuck braucht viel Licht. Letzteres war zwar vorhanden wenn ich in der Essecke die helle Decken-Hängeleuchte,
die drei Wandleuchten sowie die Stehleuchte einschaltete, damit war aber die heimelige warme Kerzenlicht-Stimmung fast völlig weg. Ich probierte
herum: Kerzenlicht mit nur wenig elektr. Seitenlicht / nur elektr. Licht ohne Kerzen (meine Frau, die Ärmste, musste so lange im Dachgeschoss
ausharren) … die Idealbeleuchtung gelang mir nicht, denn dazu hätte ich einfach mehr Zeit gebraucht. So etwas muss man mit viel Bedacht gestalten,
so wie die Fotoprofis im Studio ihre Supermodels sorgfältig ausleuchten.

Die große Überraschung
Schließlich ließ ich alles hell beleuchtet und rief meine Frau. Beim Anblick der Perlenkette und der funkelnden Ringe blieb ihr für einen kurzen Moment
die Luft weg und es verschlug ihr die Stimme, bevor sie dann freudestrahlend juchzte, feixte, wie ein kleines Mädchen ausgelassen herumsprang, mich
kräftig umarmte und mir je einen dicken Schmatz auf jede Backe und den Mund gab.

Freundliche Grüße an euch und vielen Dank für die nette Gesprächsrunde.

Euer g’spinnerter Kai
.


Zuletzt geändert von Kai am 31.05.2012, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 15:19 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung

Registriert: 20.02.2011, 13:39
Beiträge: 39
fliegerthomas hat geschrieben:
Wow! Die Bilder sind ja wirklich traumhaft schön!
Sehr beneidenswert!!!

VLG

Hallo fliegerthomas,

herzlichen Dank für dein dickes Lob, über das ich mich sehr freute. Ich machte die Bilder auf der
anderen Seite der Kugel, als bei uns in Deutschland im Winter trostloses Matsch-Tratsch-Wetter
herrschte. Wir entflohen der Tristesse und nahmen die Mühsal eines 21stündigen Fluges, mit zwei
Zwischenlandungen (Paris und LA) auf uns, um dann im sonnigen, blühenden Tahiti zu landen -
dem Ausgangspunkt unserer unvergesslich schönen Reise durch Französisch Polynesien.

Gruß
Kai


Bild
Seglertreff


Bild
In der Südsee erlebten wir die außergewöhnlichsten Sonnenuntergänge unseres Lebens


Bild



Bild
Insel Huahine - Hier der bekanntlich schönste Ankerplatz der Erde, an dem schon alles ankerte
was Rang und Namen hat, u. a. James A. Michener, der in seinem Buch "Die Südsee" diesen
Ankerplatz als den weltschönsten bezeichnet.

Wir wohnten hier direkt am ruhigen Strand in einem reizvollen Bungalow polynesischer Art, aus
Holz, einem mit Palmblättern gedeckten Dach, Möbeln aus Bambusstämmen und mit allem
Komfort.

Auf Bora Bora wohnten wir ähnlich, jedoch in einem Überwasser-Bungalow, dessen Boden
sich knapp über der Wasseroberfläche befand. Ein besonderes Highligth war im Wohnzimmer
unter dem Glastisch der Sitzgruppe eine Öffnung, verschlossen mit einer Glaspatte. Unter dem
Boden des Bungalows befanden sich Unterwasserstrahler, die man abends einschaltete, worauf
durch das helle Licht alle möglichen Fische und andere Meeresbewohner angezogen wurden und
sich unter der Glasöffnung tummelten. Während man entspannt am Tisch saß, Wein trank und sich
unterhielt, konnte man nebenbei durch die Glasscheibe in das herrliche Live-Aquarium schauen
und die exotischen, farbenprächtigen Meerestiere beobachten.


Bild
Brandung bei Nacht

*


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 23:13 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung

Registriert: 20.02.2011, 13:39
Beiträge: 39
Anmerkung

Hallo,
im Nachhinein wurde mir bewusst, dass meine Fotos in diesem Schmuck- & Goldschmiedeforum vielleicht nicht so ganz passend sind – sorry! Ich hätte nichts gegen eine Löschung.

Gruß
Kai


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 11:29 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3070
Wohnort: München
Stimmt, aber sie gefallen mir trotzdem. :-)

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 17:47 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung

Registriert: 20.02.2011, 13:39
Beiträge: 39
Oh, gleich nochmal ein Kompliment, wie schön? – danke!!! :flower:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2012, 19:00 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 07.06.2012, 18:17
Beiträge: 2
Einfach nur paradiesisch :flower: Auch wenn die Bilder nichts mit Schmuck zu tun haben... trotzdem sehr schön! :top:

_________________


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mühle-Glashütte präsentiert Modell-Neuheiten zur Baselworld
Forum: Neuigkeiten & Gerüchte
Autor: Anonymous
Antworten: 0
suche: Italian Charms als Weihnachtsgeschenk
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz