DIE TRICK-KISTE: Erfahrungsaustausch der anderen Art. Ihr kennt Tricks und Tipps die euch bei der Erstellung/Reparatur von Schmuck die Arbeit ungemein erleichtern, gar Goldschmiedetechniken die keiner mehr kennt? Hier könnt Ihr Sie einstellen, unabhängig von der Rubrik.
Antwort schreiben

Kordelkette Löten

10.05.2019, 18:19

Hallo liebe Forumbesucher,

meine Frage lautet, wie Lötet man eine Kordellkette. Die Kordelkette ist hohl aus 333/000 Gelbgold. Ich habe einen Microtorch aber es wird zu heiss. Ich habe mal gehört es gibt eine andere Methode wie man hohle Ketten Lötet. Danke im Voraus.

10.05.2019, 18:19

Re: Kordelkette Löten

11.05.2019, 06:07

Die Hitze regelt man durch Abstand und ich zusätzlich durch wedeln der Flamme. Also mit größerem Abstand drüberwedeln und dann bis zum Erreichen der Glüh- und Löttemperatur näher gehen.

Re: Kordelkette Löten

11.05.2019, 15:01

Danke für den Tipp.

Re: Kordelkette Löten

11.05.2019, 20:49

mittendrin? nahezu aussichtslos, das dünne Zeugs zu löten
läßt sich ja nichtmal vernünftig auseinanderschneiden und zusammenhängen, geschweige denn noch zu löten, ohne daß das Lot die hauchdünnen Öschen auffrißt

eine optisch und funktional schöne (bewegliche) Reparatur gelingt am besten mit 2 eingesetzten massiven Ösen

Re: Kordelkette Löten

12.05.2019, 09:08

Geht schon zu Löten, aber nicht, ohne dass ein Stückchen steif wird.

eine optisch und funktional schöne (bewegliche) Reparatur gelingt am besten mit 2 eingesetzten massiven Ösen
minimum, oder 4

Re: Kordelkette Löten

12.05.2019, 09:18

hast recht
2 Doppelösen wäre technisch und optisch perfekt, aber der Aufwand für ne 333er, die eh bald an anderer Stelle wegbröselt? (wenn sie das bei genauer Betrachtung nicht eh schon getan hat?)
und Fragesteller eh Probleme mit seinem scharfen Brenner hat
und vielleicht gar nicht die Möglichkeit 4 filigrane Ösen genau in der Dimension der Originalösen zu fertigen und die Erfahrung, diese mit minimenge Lot an den 4 Stellen zu verbinden

Re: Kordelkette Löten

13.05.2019, 11:36

Ich hab immer die defekten rausgepopelt, die heilen zusammen gesteckt und (auch der Kundin erklärt...)gebatzelt, mit reichlich Lot und weicher Flamme. Manchmal auch mit einem dünnen Drähtchen der gleichen Legierung nachgeholfen, dass bis zum Löten so bleibt, Gold war früher nicht so teuer.Weil, wie Tilo schon sagt, alles andere lohnt kaum. Meist wird die Stelle auch noch schön rot vor Scham, und möchte übergalvanisiert werden.
Antwort schreiben


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz