Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Opaltriplette
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 16:27 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 20.09.2009, 08:25
Beiträge: 8
Hallo zusammen
Ich möchte euch fragen ob es möglich ist eine " halbblinde " Opaltriplette noch zu retten. Warscheinlich habe ich mal nicht aufgepasst und die Halskette ist nass geworden. Jedenfalls ist von dem ovalen Opal nur noch in der Mitte sein schönes Feuer zu sehen und da das Schmuckstück eine sehr schöne Form hat ( für mich jedenfalls ) finde ich es schade, das ich es nicht mehr tragen kann. Denn so halbblind ist der Opal nicht mehr toll anzusehen. Ich überlege mir, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die drei Schichten ganz zu lösen und erneut kompakt zusammenzukleben. Was meint ihr dazu ? Ach so ja, noch etwas : Wie kann ich den Opal aus dem Schmuckstück lösen ??
Auf eure Antworten bin ich sehr gespannt.
Liebe Grüße Isabel


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.09.2009, 16:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Opaltriplette
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 17:02 
Offline
Silberkorn
Silberkorn

Registriert: 27.09.2009, 22:50
Beiträge: 58
Hallo Isabel!
Also, daß der Stein sich in seine Einzelteile auflöst, weil er einmal feucht geworden ist, kann ich nicht glauben. Das sollte schon besser halten. Und es wird ja kein wasserlöslicher Kleber verwendet. Ich hab schon öfter Schmuck mit Opalen gereinigt, da ist nie was passiert. Und ich hab in Fachliteratur auch schon als Pflegetip gelesen, man soll Opale von Zeit zu Zeit eine Weile in ein feuchtes Tuch einschlagen, da Opale ja durch austrocknen altern und sie so angeblich wieder etwas Feuchtigkeit aufnehmen.
Aber wie auch immer es geschehen ist, ich würde nicht versuchen, die Schichten ganz zu trennen. Dabei geht Dir der Stein sicherlich kaputt, da Opal ja recht empfindlich ist, was Druck angeht.
Blind ist der Stein ja vermutlich, da Luft zwischen dem Opal und der oberen Schicht aus Bergkristall ist. Du könntest versuchen, etwas Öl auf den Rand zu geben. (Ich hab Nähmaschinenöl in der Werkstatt) Mit etwas Glück (vielleicht auch vorsichtig leicht mit einem Föhn erwärmen) wird das Öl is die Fuge gezogen. Das kann die Farbe wieder etwas verbessern. Auch wenn man einen Tropfen Öl mit einem Tuch auf der Oberfläche verreibt, kann das die Farbe aufpeppen. Das hab ich schon öfter mit ungepflegten Kundensteinen gemacht, die nicht mehr schön waren. Außerdem schützt das wiederum vor dem Austrocknen. Smaragde werden ja zum Beispiel auch mit Öl (z.T. auch farbigem) behandelt, damit man die natürlichen Sprünge nicht sieht.
Vielleicht hilft Dir das...
Grüße, Goldmarie


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Opaltriplette
BeitragVerfasst: 04.10.2009, 20:59 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3072
Wohnort: München
Bei Opaltripletten löst sich nach einiger Zeit manchmal der Kleber, dazu muss sie nicht nass geworden sein, evtl. hat das damit gar nichts zu tun. Vielleicht altert der Kleber nur. Ich habe das schon oft gesehen.

Da Opaltripletten sehr günsitg sind, kann man sie einfach austauschen.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Opaltriplette
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 06:51 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 20.09.2009, 08:25
Beiträge: 8
Hallo zusammen !
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde das mit dem Öltropfen einfach mal probieren.
Ich weiß, dass Opaltripletten nicht so teuer sind, bezweifle aber, dass ich den passenden Stein noch einmal finde.
Einen schönen Tag wünscht euch Isabel


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz