Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.03.2009, 22:56 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2006, 01:11
Beiträge: 34
Wohnort: 75217 Birkenfeld
Hallo Martin,

vielen Dank für den Link zur VX-Testversion. Ich werde mir das demnächst mal ansehen. Im Moment bin ich noch mit Rhino Gold zugange ...

Inzwischen habe ich die Lösung mit dem Befehl "Einer Kurve entlang gleiten" noch weiter vervollkommnet, indem ich den mittleren Zapfen lose in die Aussparung eingefügt und dann gleich "mitgegleitet" habe. Das funktioniert, wenn man die gerade "Grundkurve" mittig unter Zapfen und Grundfläche hindurchführt. Dann wird der Zapfen beim "Gleitvorgang" gleich mitgebogen und eingepasst (wenn er die richtige Länge hat)...
Jetzt harperts eigentlich nur noch an einer Kleinigkeit. Nämlich dort, wo der Zapfen eingefügt wird ist der Zusammenfluss der Phasen noch nicht in Ordnung ...


Bild


... naja, das wird demnächst auch noch klappen, denke ich.


Gruss grokla

_________________
http://www.lepompier-schmuckdesign.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.03.2009, 22:56 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 19:01 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006, 18:18
Beiträge: 126
Hallo Grokla,

es freut mich, wenn wir so eifrig an einem Thema arbeiten,
das für die CAD-Schmuckschaffenden hilfreich ist.

Die Möglichkeiten des Biegens bietet, wenn man es richtig anstellt,
eine einfache Möglichkeit um schnell Ringweiten anhand eines
Basiskörpers zu erstellen.
Egal, ob du eine Abwicklung oder einen fertig konstruierten Ring hast.

Zu deinem Problem, das die Kanten/Phasen nicht 100% aufeinander treffen.

Hast du die Möglichkeit, 2 offene Kurven zu einer Referenzkurve zusammen zu fassen?.
Die Vorgehensweise in VX wäre.
Du erstellst 2 gerade Linien.
Die eine beschreibt die untere Länge deines Blechstreifens,
die andere die obere Länge des Blechstreifens.

Danach vereine ich diese Kurven zu einer Referenzkurve.
D.h. die beiden Kurven sind ein Element.

Danach morphen bzw. entlanggleiten zu den Kreiskurven.

Ich weiß nicht, wie die Rhino-Funktion "entlanggleiten" funktioniert, aber
vielleicht ist das eine kleine Anregung.

_________________
Gruß
Martin

http://www.mps-prototypen.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.01.2010, 08:27 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2006, 01:11
Beiträge: 34
Wohnort: 75217 Birkenfeld
anbei - zur Abrundung des Themas - ein Foto des fertigen Rings:

Bild


Vielen Dank für die Einstiegshilfe! Rhino ohne Einstiegskurs ist ein hartes Brot, aber man kann es bewältigen.

Gruss
Klaus Grosse

_________________
http://www.lepompier-schmuckdesign.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 00:18 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Und das Ganze noch mal mit ArtCam Jewelsmith

Ende gut, alles gut, so könnte man sagen! :-)

Ich habe diesen Thread leider erst heute Abend entdeckt und möchte dazu eine Anmerkung machen, die möglicherweise dem Einen oder Anderen in Zukunft Zeit, Kopfzerbrechen und Kummer ersparen kann.

Wir haben interessehalber, zum Vergleich, die Aufgabe einen derartigen Ring zu zeichnen, einmal mit Artcam Jewelsmith zu lösen versucht. Mein Sohn Wolfram hat die Erstellung des Ringes als Anschauungsbeispiel für Interessierte, in Form einer Video- Datei (flash) mitgeschnitten (leider ohne Ton, das Mikro hat er zu Hause). Die ganze Arbeit dauerte nur etwas mehr, als sechs Minuten.

Auf dem Video, welches ich Adminy nun zum Einstellen als Mail schicke, (auf der Seite ist leider nicht beschrieben wie man die Dateien einstellt,) kann jeder Handgriff nachverfolgt werden, der zur Herstellung der Ringdatei notwendig war.

Artcam Jewelsmith ist das einzige CAD-Programm, welches speziell für die Belange der Goldschmiede und Schmuckschaffenden hergestellt wurde. Deshalb ist die Behandlung von Abwicklungen auch überhaupt kein Thema. Im Verbund mit Powershape-e, welches es kostenlos als Download in deutscher Sprache gibt, oder dem DESIGNER (ebenfalls von DELCAM), bietet es einen weltweit einmaligen Leistungsumfang.

@Adminy: Hier bitte den Link zum Video einbauen :-)

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.01.2010, 16:47 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006, 18:18
Beiträge: 126
Hallo Herr Wephke, Hallo Forenteilnehmer,

die vorherige Aussage:

"Artcam Jewelsmith ist das einzige CAD-Programm, welches speziell für die Belange der Goldschmiede und Schmuckschaffenden hergestellt wurde"

kann ich auf keinen Fall stehen lassen.

Es gibt mehrere CAD Programme speziell für den Schmuckbereich.

Adminy hat diese ja auch schon hier im Forum gelistet.

Es seien da auch genannt: 3Design, Matrix, JewelCAD, Rhino Gold ( als PlugIn zu Rhino glaube ich), Tech Gems ( auf jeden Fall ein PlugIn für Rhino, was aber nur rudimentär verwendbar ist).

Meinen Bilderbeitrag mit der Konstruktion des Ringes hatte ich eigentlich
als Information gesehen, mit der man in etwa nachverfolgen kann,
wie man mit universellen CAD Systemen mit Funktionen wie Biegen, Drehen usw.
auch im Schmuckbereich weiterkommt.

Die eigentliche Konstruktion liegt auch nur bei ein paar Minuten.
Man muss den Dreh halt wissen.

_________________
Gruß
Martin

http://www.mps-prototypen.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 03:24 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Hallo Herr Maurer,

anscheinend hab ich Ihnen jetzt auf die Füße getreten. Falls das so sein sollte, bitte ich um Entschuldigung. Allerdings ist es nach meiner Kenntnis wirklich so wie ich geschrieben habe, denn die anderen, 'speziellen CAD-Programme für den Schmuckbereich', sind meines Wissens nach sämtlich bestmöglich für den Schmuckbereich adaptierte Programme. Ursprünglich stammen sie aus dem technischen Bereich. Das trifft auch für 3Design zu.
Bei Matrix handelt es sich um gar kein CAD-Programm, sondern um ein Plugin für Rhino, noch dazu um ein sehr teures. Auch Jewel CAD kommt aus dem technischen Bereich. Bei Rhino Gold handelt es sich ebenfalls wieder um ein kostenpflichtiges Plugin, und so ist es auch bei Tech Gems. So weit die von Ihnen genannten Breispiele.

Artcam Jewelsmith ist etwas ganz anderes, als andere CAD-Programme. Hier handelt es sich um ein, bereits im Ursprung für Kunsthandwerker entwickeltes Werkzeug. Als PIXEL- orientierte Software, bietet Artcam Jewelsmith gegenüber Vektor-basierender CAD Software den Vorteil, dass buchstäblich jedes Pixel der Zeichnung verändert werden kann. Auf dieser Basis ist beispielsweise auch die Gestaltung von Reliefs, auch auf der Basis von Fotos oder Zeichnungen, durch die Verarbeitung der Schwarz-Weiss und Grauwerte möglich. Es kann deshalb auch radiert, geglättet, hinzugefügt, weggenommen werden. Alle Änderungen wirken sich direkt auf das Netz aus.

Abgerundet wird Artcam Jewelsmith durch die kostenlose Delcam -Software Powershape-e, bzw. durch den Delcam Designer. Hiermit lassen sich Flächen, Solids, Netze und vieles mehr erzeugen und bearbeiten. Als Hybrid Modeller sind Powershape und Designer von der Technik her kommende Programme, mit welchen sich, ähnlich wie bei 3Design oder Rhino, vektorgesteuert arbeiten lässt. Die Artcam-Dateien lassen sich auf Powershape, oder dem ähnlichen Delcam-Designer bearbeiten. Interessant und wichtig ist, dass mit Artcam auch die Fräswege für fast alle mehrachsigen Fräsmaschinen erzeugt werden können. Hierfür beinhaltet das Programm eine große Menge von Postprozessoren.

Sehr geehrter Herr Maurer, ich finde Ihren Beitrag durchaus OK und interessant und habe auch nie daran gezweifelt, dass Sie den bewussten Ring zeichnen können. Nun gestaltet sich eine derartige Konstruktion auf Artcam ganz andersartig, so dass ich es für sinnvoll halte, das Thema auch von dieser Seite zu beleuchten. Artcam ist eben kein universelles CAD-Programm, sondern speziell für unsere Zwecke gemacht. Wirklich universell wird es erst im Zusammenspiel Delcam Powershape oder dem Designer.

Um auch dieses, vollkommen andersartige Programm einmal den Forumsteilnehmern, vor allem aber den Anfängern und Einsteigern näher zu bringen, haben wir die Herstellung dieses Ringes auf Artcam Jewelsmith, als Video (6Min. 14.sec.) an Adminy geschickt. Damit kann für diese Arbeit, jeder, noch so kleine Handgriff, präzise nachvollzogen werden und mit anderen, evtl. vorhandenen Programmen verglichen werden.

Leider hat Adminy noch keine Zeit gefunden, den überaus interessanten Video-Beitrag einzustellen. Aber wenn er erst einmal läuft, werden Sie in Ruhe ansehen können. Ich glaube, Sie werden begeistert sein.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 19:42 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006, 18:18
Beiträge: 126
Hallo Herr Wephke,

auf die Füße sind sie mir bestimmt nicht getreten.
Mir geht es darum, Aussagen, die in meinen Augen vielleicht etwas kopflastig sind, zu relativieren.

So eine Diskussion kann aber auch durchaus fruchtbar sein:

Z.b. wusste ich nicht, das Matrix ein PlugIn für Rhino ist.
Es aber als "nicht CAD Programm" zu bezeichnen, ist eher kritisch.

CAD oder "Computer Aided Design" besagt doch "Die Rechnerunterstützte Konstruktion".
Auch wenn Matrix "nur"ein ausgereiftes PlugIn für Rhino ist, so kann man damit
damit " Rechnergestützt" konstruieren.
Darüber hinaus, haben die Bedieneroberfläche, die speziellen Funktionen nichts mehr mit Rhino zu tun. Ist also eine Eigenentwicklung von Gemvision.
Die Befehlssyntacs bzw. die Vorgehensweise bei der Konstruktion sind aber Rhino-basierend.

Das ist in meinen Augen ( ich bin kein Programmierer) ähnlich wie bei anderen CAD Programmen,
bei denen ein fremder Kernel gekauft wird, und um Ihn herum das neue CAD system aufgebaut wird. Und das ist der Regelfall !!. Man merkt es wunderschön, wenn man schon mehrere
CAD Systeme ausprobiert hat, das viele sich in der Konstruktion bzw. den Befehlen ähneln.

Eine Frage habe ich noch:
Jewelsmith wie auch 3Design sind beide eigenständige Schmuckprogramme.
Ist 3Design nicht genauso wie Jewelsmith als Erweiterung der bestehenden CAD Programme der Fa. Visionnumeric bzw. Delcam entstanden, um die jeweilige Produktpalette zu erweitern ?.

Beide Firmen kommen ja ursprünglich aus dem Fräsbereich.
Bei Delcam ist es Powershape und bei 3Design ist es TypeEdit.
Beide Firmen haben unter Beratung von Goldschmieden, Modellbauern usw. diese
neuen Programme entwickelt.

Wenn ich falsch liege bitte ich dringend um Berichtigung, da Sie sich besser mit Delcam, und ich mich besser mit 3Design auskenne.

_________________
Gruß
Martin

http://www.mps-prototypen.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.01.2010, 23:50 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Hallo Herr Maurer,

Na ich dachte schon, denn das hätte ich nicht gewollt. Ich finde auch, dass man die meisten neuen Gedanken bei einer Unterhaltung bekommt. Und das ist sogar ganz bestimmt fruchtbar.

Matrix ist lediglich eine (gut gemachte) Applikation für Rhino und macht den Nutzern das Leben leichter. Es verführt sie jedoch auch oft, zu immer gleichen, oder ähnlichen Produkten und Arbeitsweisen. Matrix ist ohne Rhino jedoch nicht lauffähig. Es dient einzig und allein dazu, mit Rhino besser umgehen zu können, bringt jedoch keine neuen Fähigkeiten, eben ein Plugin, mehr nicht. Bezeichnenderweise ist es viel teurer als Rhino selbst. Es gibt eine Vielzahl von Plugins für Rhino, die jedes für sich, einen Teil des sonst schwer, kompliziert und arbeitsintensiv zu bedienenden Programmes, anwendungsfreundlicher gestalten. Versuchen Sie nur mal mit Rhino Kanten zu verrunden. Viel Spaß!

Die eigentlichen „Maschinen“ eines CAD-Programmes, sind, wie Sie schon angeführt haben, die jeweilig verwendeten Kernels. Diese sind sehr teuer und es gibt sie in den unterschiedlichsten Leistungsklassen. Viele Progamme basieren auf dem gleichen Rechenkernel. Wenn ich richtig informiert bin, hat z.B. Powershape-e den gleichen Kernel wie TypeEdit. Wie Sie sagen, ist der Leistungsumfang ebenfalls sehr ähnlich, was ja auch zu erwarten war. Im Gegensatz zum 3Design-Programm , ist Powershape-e in unbegrenzter Vollversion, jedoch vollkommen kostenlos aus dem Netz herunter zu laden, und das macht dann schon einen gewaltigen Unterschied. Jedenfalls im Portemonnaie.

Delcam ist, auch das ist richtig, im Fräsbereich beheimatet. Delcam Maschinenprogramme werden überall in der Industrie verwendet. ArtCam dagegen, ist ein Programmpaket, zwar ebenfalls von Delcam, hat jedoch mit normalem CAD so gut wie nichts zu tun. Es wurde auch nicht für den Maschinenbau entwickelt, sondern so weit ich weiß, vor allem für den Formenbauer, als Fräs-u. Entwurfsprogramm für die Holzverarbeitende Industrie (gefräste Fertigung von Decors usw), sowie für den Schilderbereich und andere, Gestaltungsbereiche. Man kann sagen, für Anwendungen, bei denen man lieber auf vektorgesteuerte, steril wirkende Anwendungen verzichten wollte. Als pixelverarbeitende Software ist es für rein technische Konstruktionen auch nicht recht geeignet. Die großen Vorteile von Artcam, liegen im freien, gestalterischen Bereich. Die Veränderung einer Vektorgrafik erfolgt immer nach den gleichen, festen Regeln. Bei Artcam bestimmt der Mensch. Schauen Sie sich einfach mal an, wie der Ring, dem wir dieses Gespräch verdanken, gemacht wurde. Das ist wirklich ganz anders. Und diese Schwierigkeiten wie im Tread beschrieben, die gibt es bei Artcam schon gar nicht. Auch wenn ich an die ewigen offenen Kanten der Zeichnungen, oder an die Boolschen Operationen bei der Konstruktion denke, - nein danke. Mit Rhino sind wir nicht recht glücklich geworden. Das war dann auch der Grund im Jahr 2002 in's Artcam-Lager zu wechseln. Allerdings war das auch nicht die reine Freude, denn Hotline, Schulungen und Support waren in unseren Augen nicht ideal. Dafür aber teuer. Allerdings ist das heute gundlegend anders geworden.

3D-Design hingegen, das ist so was wie Powershape. Super Sache – aber es fehlen, halt doch die ganzen Artcam- Funktionen ;-)

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 25.01.2010, 01:13 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Hmm, irgendwie scheint das nicht zu klappen. Auch dier registrierung im Video-Portal ist nicht ganz ohne Tücken, denn die Software akzeptiert keine Leerzeichen, ich habe aber nun mal zwei Namen, die durch ein Leerzeichen getrennt werden. Verwendet man ein solches, kommt die Systemmeldung, unzulässige Sonderzeichen :rolleyes: Nun gut, jetz heiße ich dort "UlrichWehpke" Mir solls recht sein. Da ich meinen Beitrag nicht verändern kann, hab ich eben diesen hier verfasst, um Euch den Link zum Video zu vermitteln.

BTW: Den Videobeitrag habe ich zwar hochladen können, wie man jedoch ein Startfoto einfügt, hab ich noch nicht raus. Vielleicht später mal. Die recht einfache Konstruktion dieses Ringes, ist nun jedoch unter diesem Link erreichbar:

http://www.entdecke-schmuck.com/video_f ... mit-artcam

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ring Form
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: kintaro
Antworten: 12
suche Kettenanhänger in Form von Afrika bzw Togo und Indien
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Biegen Hohlprofil mit Metallseele
Forum: Beitrags Archiv
Autor: aurum12
Antworten: 0
Messing weichglühen und biegen
Forum: Verformen
Autor: Mercurius
Antworten: 9
Anhänger in Form eines Schuhs-HIIILFE!!!
Forum: Fertigungswege einzelner Teile - Schmuckdesign
Autor: goldelfi
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz