Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 11.08.2020, 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.07.2006, 14:11 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 17:36
Beiträge: 301
Schmuckliteratur / Fachliteratur

Es erstaunt mich immer wieder, wie selten diese Rubrik aufgerufen wird. Liegt es daran, dass hier kaum neue Bücher vorgestellt werden, oder ist kein Interesse vorhanden auch mal „über den Zaun“ zu schauen? Besonders im englischen Sprachraum erscheinen häufig Bücher, die sowohl für Schmuckschaffende als auch für Künstler/Kunsthandwerker im Allgemeinen recht interessant sind. Hier einige Titel der letzten 2 Jahre
1) „1ooo Rings“, Inspiring Adornments for the Hand, Intoduction by Robert W. Ebendorf, Lark Books, New York
2) “5oo Brooches”, Inspiring Adornments for the Body, Lark Books, N. Y. USA
Bei beiden Büchern handelt sich um “Bilderbücher”. Der wenige Text lässt sich auch mit Hauptschulenglisch verstehen
3) „Art Jewelry Today“, A Schiffer Book for Designers & Collectors von Dona Z. Mailach, Schiffer Book, Atgleb, PA 19310 USA
Dieses Buch enthält auch überwiegend Bilder aber etwas mehr Text.
4) „The Jeweler’s Directory of Decorative Finishes“, Jinks McGrath, kp Books, Lola, WI 54990-0001, USA
Hier werden in Text und sehr vielen Beispielbildern dekorative Goldschmiedetechniken in Kurzform vorgestellt. Granulieren Punzieren, Emaillieren, Patinieren, Oxidieren, Ätzen, Schmelzen, Keum bo, Strukturieren usw. usw. „Showcases“ zeigen jeweils Beispiele der beschriebenen Techniken von verschiedenen Künstlern. Hier sollte man sich aber noch an sein Realschulenglisch erinnern.
5) „The Art & Craft of Making Jewelry“ von Joanna Gollberg, Lark Jewelry Books, N. Y., USA
Dies ist ein gut gemachtes Buch für etwas fortgeschrittene Hobby-Schmuckmacher, da es doch etwas Grundwissen voraussetzt. Aber auch Goldschmiedelehrlinge oder –gesellen können m. e. Nutzen aus diesem Buch ziehen. Besonders gefallen mir die „Galerien“ . Hier werden zu den vorher beschriebenen Techniken Arbeiten verschiedener Künstler, die meisten natürlich aus USA, vorgestellt.

Allen Büchern gemeinsam ist die große Anzahl an Bildbeispielen die auch denen als Anstoß dienen können, die gerade ein „Kreativ-Tief“ haben, die das Englisch nicht so beherrschen oder die einfach nur einmal interessanten Schmuck sehen wollen. Die Bücher sind für den Umfang und die Ausstattung sehr preiswert. Alle lassen sich zum Originalpreis ohne zusätzlichen Kosten über Amazon beziehen.

E.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.07.2006, 14:11 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2006, 16:02 
Offline
Aushilfe
Aushilfe
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 14:45
Beiträge: 14
Hallo Edmund,
ich fände es eine gute Idee wenn jeder hier im Forum das eine oder andere Buch aus seinem Fundus vorstellen würde. So kann man sich nicht nur einen bessern Überblick verschaffen sondern hat auch gleich einen Leser der eine fachliche Bewertung geben kann. Ähnliches könnte ich mir mit Werkzeugen und Maschinen vorstellen Marke Werkzeug-Tests / Maschinen-Tests im vergleich. Eine art Tauschring für Schmuckbücher oder gar Edelsteine ect wäre auch möglich, wobei die Bibliothek dann wohl doch näher liegt. Oder bei Bestellungen, größere Mengen kosten deutlich weniger aber sind für den einzelnen meist mehr als zuviel. Durch eine "Sammelbestellung" wäre mehreren geholfen. Nur so ein paar Ideen von meiner Seite.

Gruß
Frederik

_________________
Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Schmuckbücher aus USA
BeitragVerfasst: 17.07.2006, 13:47 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 17:36
Beiträge: 301
Hallo Frederik,
Dein Vorschlag ist sehr gut. Trotzdem fürchte ich, dass mein Eintrag hier sehr lange sehr einsam sein wird.
Edmund


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schmuckbücher aus USA
Forum: Schmuck- Literatur
Autor: Edmund
Antworten: 2
interessante Goldschmiedekurse im Schwarzwald
Forum: Wettbewerbe, Ausstellungen und Messen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Interessante Einblicke in die Chemie der Goldschmiede
Forum: Chemikalien
Autor: Adminy
Antworten: 20

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz