Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmuck-Bücher
BeitragVerfasst: 11.04.2006, 15:47 
Offline
Silbernugget
Silbernugget
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2006, 13:56
Beiträge: 67
Wohnort: Kassel
Hier ein paar Bücher zum Thema Schmuck mit Links zu Amazon, damit man gleich mehr Infos darüber findet.

1. "Techniken der Schmuckherstellung"
von Jinks McGrath

Link: Techniken der Schmuckherstellung
Schön anschaulich gemachtes Buch mit vielen Fotos von allen möglichen Herstellungstechniken.
Mir persönlich gefallen allerdings die Beispielschmuckstücke nicht so gut, aber das ist ja immer Geschmackssache.


2. DuMonts Schnellkurs "Schmuck"
von Christianne Weber-Stöber

Link: Schnellkurs Schmuck
Sehr übersichtliches, kleines Taschenbuch, das über die Geschichte des Schmucks Auskunft gibt, und zu einigen weiteren Schmuckbereichen. Gut als Einstiegsinfo.


3. "Schmuck-Werkstatt"
von Charles Codina

Link: Schmuck-Werkstatt
Mein Lieblingsbuch zum Thema Schmuckherstellung. Wunderschöne Fotos, ausführlich erklärte Techniken, zauberhafte Beispiele.


4. "Theorie und Praxis des Goldschmieds"
von Erhard Brepohl

Link: Theorie und Praxis des Goldschmieds
In dieses Buch habe ich bisher nur mal in einem Buchladen reingeschaut, und werde es mir bei dem doch sehr hohen Preis nicht zulegen. Mir kam es etwas öde und 'angestaubt' vor, aber es ist sicherlich ein Klassiker für Goldschmiede. Dafür wirft der Autor hier auch mit Fachbegriffen nur so um sich, so dass der Laie meist nichts damit anfangen kann.


5. Edelsteine und Schmucksteine.
Alle Arten und Varietäten der Welt. 1600 Einzelstücke

Link: Edelsteine und Schmucksteine
Dieses Buch wurde mir von einem Goldschmied empfohlen. In Fachkreisen scheint es dort als Standardwerk zu gelten. Aber auch der interessierte Hobbysammler wird Gefallen an dem Buch finden. Die Abbildungen der Steine sind in ihrer Qulität eine wahre Freude! Die Gliederung in die unterschiedlichen Gruppen von Edelsteinen fand ich noch nie so gut erklärt wie in diesem Buch. Kleinere Ausflüge in die Mythologie und die Erwähnung der sprachlichen Herkunft der Bezeichnungen der einzelnen Steine machen das Lesen äußerst kurzweilig. Der Autor hat sich sogar die Mühe gemacht, seltenere Edelsteine, von denen ich z. T. noch nie gehört habe, auf einigen Seiten am Ende des Buches aufzuführen.
Einziger Verbesserungsvorschlag: Es wäre schön, wenn Herr Schuhmann durchgehend in der Bildlegende die einzelnen Schlifformen der Steine aufführen würde. Auch würden mir ein paar zusätzliche Seiten mit besonderen Schlifformen an echten Steinen zusätzlich zu den bereits vorhandenen und sehr guten Schemazeichnungen gefallen.

_________________
http://www.tagtraumkleider.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.04.2006, 15:47 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche die Bücher von Theophilus Presbyter
Forum: Suche Schmuck
Autor: susat
Antworten: 5
Bücher für die Grundausbildung
Forum: Schmuck- Literatur
Autor: Nugget
Antworten: 0
Diverse Bücher u.a. auch ein Brepohl
Forum: Biete Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz