Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 18.10.2021, 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmuck-Literaturliste
BeitragVerfasst: 22.08.2006, 23:58 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 22:09
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
Hallo Ihr Lieben, ;D
ich bin Hobby-Goldschmiedin und von Beruf Bibliothekarin.
Natürlich habe ich mich seit einiger Zeit schon auf entsprechende Literatur gestürzt, vieles zum Goldschmieden für Hobbykünstler und Laien gesammelt und auch schon eine Liste erststellt. Allerdings gibt es tatsächlich viel mehr interessante Literatur im englischsprachigen Raum, wie Edmund schon herausgefunden hat.
Ich bastel immer noch an einer Homepage, wo man die Liste herunterladen, und ich sie immer aktualisieren kann.
Wie gesagt, manches lernt man wirklich nicht aus den Büchern, sondern
nur in der Praxis, viele Techniken sind ja auch nicht ungefährlich. Ich mache jetzt seit fast 6 Jahren Kurse und bastel´auch zuhause.
Also ich melde mich, wenn die Homepage fertig ist oder stelle die Liste schon mal hier ins Forum.

Grüße aus HH
Astrid




Edit:
Hier geht es zur besagten :arrow:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.08.2006, 23:58 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Schmuckliteratur
BeitragVerfasst: 23.08.2006, 11:25 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 17:36
Beiträge: 301
Hallo zusammen,

zu englisch/amerikanischer Literatur. Viele der in letzter Zeit in D erschienen Schmuckbücher sind Übersetzungen aus dem englisch/amerikanischen Sprachraum. Ich würde empfehlen, wenn eben möglich die Bücher im Original zu kaufen. Viele der Bücher sind offensichtlich nicht von Fachleuten, sondern eben von Übersetzern ins Deutsche übertragen worden. Sie enthalten häufig grobe technische Übersetzungsfehler wie Umrechnungsfehler von Zoll in mm oder Fachbegriffe sind entstellend übersetzt, so dass ein Laie die beschriebenen Techniken kaum nachvollziehen kann. Wenn man sich zusätzlich ein paar Fachbegriffe aneignet, sind die meisten Bücher mit normalem Schulenglisch gut zu lesen.
Es gibt auch interessante Fachzeitschriften in englisch. Z. B. das US-Magazin "Metalsmith", ein Goldschmiedemagazin, oder "Glass on metal" ein Magazin für Emailleure und das australische Kunsthandwerkermagazin "Art international", in dem in fast jedem Heft auch interessante Goldschmiede, bzw. deren Arbeiten vorgestellt werden. Infos zu all diesen Zeitschriften finde man unter den obigen in Anführungszeichen" " gesetzten Begriffen im Internet. Stöbert mal ein wenig.
Edmund


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2006, 17:41 
Offline
Golddublone
Golddublone
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2006, 08:18
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Mein Buchtipp

Kleinodienkunst nach götheianischen Aspekten

Von Rudolf Steiner


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Literaturliste zum Thema Goldschmieden
Forum: Schmuck- Literatur
Autor: Astrid
Antworten: 0

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz