Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.01.2023, 06:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 21:30 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2006, 11:13
Beiträge: 54
Hallo Ihr Lieben,

war ganz schön lange nich mehr bei Euch! Nun bin ich wieder mal da ud habe gleich eine Frage!

Ich möchte in meine Silberringe Coloritfarbe einbringen. läuft auch bislang alles bestens. tolle sache, nur "bohre" ich aktuell alles mit Kugelbohrern in den Ring. Das heißt. wenn ich bspw Quadrate oder rechtecke einarbeiten will, die ich danach mit colorit fülle, sind die ecken immer rund (wegen dem bohrer)
gibt es irgendwelche werkzeuge, bohrer, handstückaufsätze... irgendwas, womit ich kleine gerade linien un damit auch scharfe ecken aus einem Silberring "ausschneiden" kann?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine!. falls nich, stell ich morgen mal ein bild zur ansicht rein!?

Liebe Grüße

und gute Nacht!

die Claudia


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.07.2008, 21:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.07.2008, 23:12 
Offline
Silberdublone
Silberdublone

Registriert: 17.10.2007, 17:14
Beiträge: 81
Wohnort: D. NRW
Hallo Claudia !

Für das Handstück wüste ich nur ein rotierendes Werkzeug, einen Hartmetallfräser in der Form ``umgekerten Kegel´´
Damit erreichst du aber leider nicht alle Ecken, und wenn der winkel unter 90° ist, wird es damit auch kaum möglich sein.
Zudem braucht es auch Übung um die Oberfäche geziehlt abzutragen, ohne einmal über den rand zu semmeln.
Auch das Handstück selbst kann im weg sein, dann ist der Stichel die bessere Wahl.

Ich hoffe das wird Dir weiter helfen und wir bekommen trotzdem einen Ring zu sehen ;D

Silverstar


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 10:18 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Hallo Claudia,

was hältst Du davon: mache den Ring aus 2 übereinander liegenden Blechstreifen. In den oberen Streifen kannst Du beliebige formen sägen. Dann Blech 1 + 2 zusammenlöten, zum Ring formen und die Ringfuge verlöten.
So gehe ich vor, wenn ich Ringe oder dergl. für Grubenschmelzarbeiten vorbereite. Und Du willst ja das selbe machen.
Alles klar, oder brauchst Du etwas "mehr Butter bei die Fisch" ?
Viel Spass und Erfolg
Edmund
http://www.emailkunst.de

PS: Leider habe ich kein CAD Programm, aber ich denke diese Skizze genügt auch

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.07.2008, 11:05 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Hallo!

Es gibt auch die Möglichkeit, einen Fräser in Flammenform zu nehmen, mit dessen sehr spitzer Spitze kommt auch gut in die Ecken hineien. Ganz eckig werden sie dadurch zwar auch nicht, aber das Ergebins dürfte schon ganz ordentlich werden.
Eine andere Möglichkeit wären, mit einem 90° Doppelgelfräser seitlich in die Ecke zu gehen. Dadurch wird zumindest der obere Teil der Aussparung genau eckig. Wenn das Colorit bis oben aufgefüllt wird, sieht es nachher tatsächlich eckig.

-Achtung, Werbung ;) : Bei uns gibt's den Flammen-Fräser ab 1,0mm (Durchmesser an der dicksten Stelle) und den Doppelkegelfräser ab 0,8mm.
Werbung Ende-

Viele Grüße und viel Erfolg!
Kai Schula

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Silberring selber gießen
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Anonymous
Antworten: 2
zirkonia im Silberring
Forum: Verbinden
Autor: Claudia
Antworten: 4
verfärbungen am silberring!! hilfe!!!
Forum: Verbinden
Autor: Claudia
Antworten: 18
Wie bekommt ein Silberring schnell Patina?
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Silberring anfertigen lassen
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz