Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 18.08.2022, 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: gravieren wie geht das
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 17:35 
Offline
Goldcent
Goldcent
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 14:18
Beiträge: 228
Wohnort: Oberösterreich, Ried im Innkreis
:kleeblatt:
Hallo to kuti!
In wirklichkeit habe ich keine Ahnung ob man die selben Stichel und Anschliffe wie beim Fassen benutzt, aber ich denke mal, um gerade Linien zu machen Spitstichel in den verschiedensten Größen und Boll oder Justier um schöne Kurven zu machen? :gruebel: ?

Auch da weiß bestimmt jemand :idee: !
Ansonsten sag bescheid wenn niemand es genau weiss, dann frage ich mal meinen früheren Graviermeister in der ZA.

Greetings Rossano

PS: Leider weiss man als Goldschmiedemeister der heutigen Schule nicht all das was die der Vergangenheit alles wiessen! Ich weiß nicht ob früher der Goldschmied alles gemacht hat und die Berufe erst später getrennt wurden! Aber das ist ein anderes Thema.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.08.2009, 17:35 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gravieren wie geht das
BeitragVerfasst: 15.11.2009, 16:20 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 15.11.2009, 15:42
Beiträge: 9
Guten Tag,

habe mich grade im forum angemeldet und möcht mich erstmal vorstellen;
bin 20 jahre alt, komme aus bayern und bin grad im 1. lehrjahr für schreiner.
in meiner freizeit fertige seit ein paar monaten messer an, auch die klingen schmiede ich selber und versuche, auch alles andere selbst zu machen :P

damit bin ich voraussichtlich noch ne ganze weile beschäftigt, aber verzierungstechniken wie das gravieren und tauschieren faszinieren mich ziemlich, und ich würde auch gerne schon mal ein bisschen dafür üben.

allerdings weiß ich auch nicht, welche stichel für einen anfänger unbedingt nötig sind. ich möchte keine großartigen reliefarbeiten anfertigen, sondern zb später irgendwann mal in meine eigenen messerklingen z.B. Runen oder Symbole einmeißeln/stechen und dann mit draht ausfüllen 8-) :ja:

aus welchem werkzeugstahl werden gravierstichel & co eigentlich angefertigt, weiß des einer hier im forum ?

Bestellen würde ich beim Goldschmiedeversand von Fischer; wäre nett wenn mir jemand von euch ein paar tips geben könnte :)

MfG Korbi


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wohin geht der Schwund beim Schmelzen und Gießen
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Donk
Antworten: 2
würde mir gerne eine perlenkette machen, wie geht das knoten
Forum: Fragen über Perlen-Ketten
Autor: Anonymous
Antworten: 16
Silberrand auf Hornrand- wie geht das?
Forum: Verformen
Autor: Moondove
Antworten: 14
Gravieren Polieren
Forum: Goldschmiedekurs: » Do it yourself Anleitungen zum Selbermachen
Autor: Silberlehrling
Antworten: 4
Steine/Flusssteine gravieren - was braucht man?
Forum: Werkzeuge und Maschinen
Autor: Bergkristall
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz