Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 18.08.2022, 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: gravieren wie geht das
BeitragVerfasst: 28.07.2009, 19:51 
Offline
Platinstaub
Platinstaub
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008, 20:21
Beiträge: 449
hallo,
ich möchte mich nun mal am gravieren probieren, ein paar stichel habe ich mir nun besorgt, kupferblech zum üben bekomme ich am wochenende.
so nun meine frage, gibt es irgendwelche vorlagen zum üben, so in der art malen nach zahlen ?
oder wo finde ich die richtige technik ? bzw wer kann mir das erklären

gruß
stefan


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.07.2009, 19:51 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: gravieren wie geht das
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 13:23 
Offline
Goldcent
Goldcent
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 14:18
Beiträge: 228
Wohnort: Oberösterreich, Ried im Innkreis
:kleeblatt:
Griass di Stefan,

das hört sich ja gut an!
Ich kann dir nur sagen wie wir in in der Schule angefangen haben, alles andere ist dann üben und Praxis.
Wir haben mit Linien angefangen, d.h. mit dem Stichel auf dem Blech (um dieses zu halten brauchst du entweder eine Gravierkugel oder alternativ etwas was Du mit Kitt auffüllen oder bekelben kannst um dein Blech fest zu halten) gerade Linien die eine gleichmässige Tiefe und von Anfang bis Ende in einem durchgezogen werden.
Wenn Du das erst einmal im Griff hast, dann kannst du mit Kurven anfangen, das selbe Prinzip.
Ansetzen in einem wenn möglich mit gleichmässigen Druck bis zum ende der vorgezeichneten Kurvenlinie durch.
Du kannst auch mit Kreise, Dreiecke und 4-ecke üben.
Wenn das alles einwandfrei läuft, müsstest Du auch Schriften, Oranmente und Zeichnungen gut hinbekommen.
Viel Spass und Erfolg

Rossano


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: gravieren wie geht das
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 19:58 
Offline
Platinstaub
Platinstaub
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008, 20:21
Beiträge: 449
hi rossani,
welchen kitt nehme ich und wie sieht es aus, das stück vorher ausglühen ?
ich hoffe du hälst mich mit dem laden auf dem laufenden.

grüß
stefan


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: gravieren wie geht das
BeitragVerfasst: 29.07.2009, 20:17 
Offline
Goldcent
Goldcent
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 14:18
Beiträge: 228
Wohnort: Oberösterreich, Ried im Innkreis
:kleeblatt:
Hallo Stefan,

wegen dem Kitt. Bin mir nciht sichr ob es ein spezielles Kitt zum Gravieren gibt, ich denke Du kannst Fasserkitt wunderbar verwenden aber auch Treibkitt.
In Italien benutzen alle "Peche" = Teerartiges Kitt, so denke ich das Du das schwarze bestimmt benutzen kannst.
Evtl. kann dir Kai Schula da Ratgeben ;)
Wegen dem glühen, also ich habe Messing oder Kupfer nie vorher ausgeglüht. Das Verhalten dürfte unterschiedlich sein, aber ich denke Hart graviert man besser. Da muß ich leider passen.
Mit Ausnahme von Eiden und Stahl wie Gewerläufe, die müssen denke ich erst Graviert werden und dann Ausgehärtet.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.
Schönen Abend noch

Rossano


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: gravieren wie geht das
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 16:49 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 15:58
Beiträge: 371
Hallo Stefan,

zum Gravieren kann man ganz normalen Fasserkitt verwenden.
Gibt es bei uns in zwei Härtestufen:
Den schwarzen, der ist etwas weicher und dürfte dem entsprechen, was Rossano benutzt,
oder den gelbern, der etwas härter ist.
Welcher es genau sein soll, hängt von den eigenen Vorlieben ab. Da Du als "Anfänger" ja noch keine Erfahrung und somit Vorlieben hast, würde ich empfehlen, den schwarzen zu nehmen.

Hier mal der Link: http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/9201

Viele Grüße,
Kai Schula

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: gravieren wie geht das
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 19:27 
Offline
Platinstaub
Platinstaub
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008, 20:21
Beiträge: 449
hier mal was zum lachen.
meine ersten versuche
da ich keine kittkugel habe, habe ich einfach das messingblech auf nen stück holz genagelt.
DAS hielt bombig
Bild

Bild

na ich hoffe bei weihnachten sehen meine tannbäume besser aus

da ich keine ahnung habe, ob die stichel " scharf " sind ( habe sie be ebay gekauft )
weis ich nicht was ich falsch mache, oder ob ich was falsch mache.
vielleicht eignet sich kupfer ja auch besser, weil es weicher ist.
ich habe das gefühl die kratzer hätte ich auch mit einem schraubenzieher machen können
gruß
stefan


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: gravieren wie geht das
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 21:03 
Offline
Goldcent
Goldcent
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 14:18
Beiträge: 228
Wohnort: Oberösterreich, Ried im Innkreis
:kleeblatt:
Denke mal dir da Recht geben zu müssen :lach: ,
aber mene ersten Versuche sehen auch nicht besser aus.

Die Stichel müssen schon geschliffen sein und in einen bestimmten Winkel, ausserdem gibt es verschiedene Stichel die man für unterschiedliche Gravuren nimmt.
Allerdings kann bin ich da keine große Hilfe, habe Gravieren nicht sehr lange gehabt da mich Fassen eher interessiert hat. Die Stichel da sind auch unterschiedliche, aber wenn ich nicht irre kennst Du dich ja da aus.

Kann doch nicht sein das es hier keinen gibt der nciht weiterhelfen kann :nixweiss: , alle im Urlaub?

Bis denne

Rossano


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: gravieren wie geht das
BeitragVerfasst: 30.07.2009, 21:48 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 15:58
Beiträge: 371
Die Stichel müssen sehr scharf sein, weil Du sonst keinen vernünftigen Span aushebst.
Zum Anschleifen der Stichel sollte ein Ölstein (z.B. Record-Arkansas-Stein) genommen werden.
Eine sehr schöne Anleitung findest Du hier: http://www.olafkorn.de/gal2_1.htm

Gruß,
Kai Schula

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: gravieren wie geht das
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 09:52 
Offline
Goldkorn
Goldkorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2008, 15:32
Beiträge: 191
Hallo Stefan,
wir haben in der Schule immer den Fingernageltest gemacht. Wenn der Stichel ganz leicht ohne großen Druck eine Kerbe im Fingernagel hinterlässt, dann ist er gut. Sonst muß man nachschleifen. Und das ist für den Anfänger schwieriger wie das gravieren selbst.Den 30-Grad Winkel kann man halt schlecht nachprüfen, also wieder probieren und probieren.

Viel Erfolg und Grüße
Tine


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: gravieren wie geht das
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 12:11 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2007, 12:52
Beiträge: 49
Wohnort: Hamburg
...ein für mich sehr interessantes Thema.
Ich habe da auch mal eine Frage. Welches sind die ersten oder wichtigen Stichelformen für einen Anfänger der zu üben beginnt. da gibts es ja Messer,- Boll,- Fassett und noch etliche Formen mehr?

Ich würde mir dann auch gerne einige besorgen.

Vielen Dank

to kuti


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lagenstein gravieren
Forum: Granulieren, Tauschieren, Niellieren, Flambieren
Autor: SweetSmoke
Antworten: 1
So ein Zwischending zwischen Gravieren, Stanzen u. CNCFräsen
Forum: Verformen
Autor: wicki
Antworten: 15
Gravieren Polieren
Forum: Goldschmiedekurs: » Do it yourself Anleitungen zum Selbermachen
Autor: Silberlehrling
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz