Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 23.10.2017, 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laserschneiden von Silber
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 18:07 
Offline
Auszubi
Auszubi
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2006, 21:00
Beiträge: 21
Wohnort: Mainz
Hallo zusammen,
Hat jemand schon mal Silber laserschneiden lassen?
Wie muss man das Material vorbereiten (Spiegelproblem)?
Wie sehen die Schnittkanten aus bzw. wieviel muss man nacharbeiten?
Wieviel Materialverlust muss man einplanen?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe?

Liebe Grüße
platinblond


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 15.06.2009, 18:07 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laserschneiden von Silber
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 18:35 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 2150
Wohnort: München
Dort wo man bei Silber nicht mher mit einer Säge weiter kommt, ist wasserstrahlschneiden angesagt.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Laserschneiden von Silber
BeitragVerfasst: 15.06.2009, 19:54 
Offline
Auszubi
Auszubi
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2006, 21:00
Beiträge: 21
Wohnort: Mainz
Danke für den Tip!
Aber das habe ich bereits getestet.... das ist alles zu ungenau und ich muss hinterher die durchbrochenen Abwicklungen für mein Objekt noch verformen und planieren... der Sand vom Wasserstrahl schneiden ist aber leider nicht nur an den Schneidkanten sondern auch auf der Oberfläche des Silbers; d.h. stundenlanges versäubern ist angesagt um wieder eine gute polierte Fläche herzustellen.
Ausserdem entsteht beim Wasserstrahlschneiden ein sehr starker Grat.
Bei dünnerem Blech wie 0,9mm wird das Blech durch den Druck verbogen und verzogen.

Leider ist das für meinen Zweck keine gute Alternative:-(

Habe bereits auch Firmen gefunden die Silber Laserschneiden(leider sehr weit weg von meiner Werkstatt), wollte aber wissen wie das dann aussieht....denn die Fotos im Netz sind leider nur von den fertigen Stücken gemacht worden.
Aber Danke schon mal!
Liebe Grüße
Platinblond


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum