Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 23.10.2017, 05:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silberbrosche sägen
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 12:34 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2008, 15:30
Beiträge: 1
Hallo liebe Schmuckprofis!

Ich würde gerne -als Goldschmiedelaie- eine ca. 50mm x 70mm große figurative 2D Silberbrosche herstellen ("Outline"), also eine reine Sägearbeit aus Silberblech. Da ich aus dem Designbereich komme habe ich Erfahrung im Modellbau, also auch im Herstellen von filigranen "Laubsägearbeiten", aber keine Ahnung von den speziellen Materialeigenschaften.
Meine Fragen an Euch wäre nun die nach der optimalen Blechstärke für dieses Projekt und die nach dem richtigen Werkzeug. Ich bin im Besitz eines "Baumarkt-Laubsägebogens" und einer Proxxon-Modellbaustichsäge, die sehr kleine Radien sägen kann. Ist eine dieser Sägen dafür geieignet, oder müßte ich mir eine spezielle Säge (-blätter) dafür anschaffen?

Ich würde die Arbeit gerne selber herstellen (sportlicher Ehrgeiz...), aber wenn ihr mir davon abratet, käme auch in Frage einen Profi damit zu beauftragen. Kann man sagen, in welchem Preissegment sich eine solche Auftragsarbeit befindet?

Ansonsten würde ich mich auch über einen Literatipp freuen!

Vielen Dank schon mal,
edelweiß*


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.02.2008, 12:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silberbrosche sägen
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 13:04 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2166
Wohnort: Raum Leipzig
die sinnvolle stärke hängt auch davon ab, wieviele "stege" nach dem sägen noch da sind, also wieviel % du vom blech entfernst, je weniger übrig bleibt, umso dicker muß das blech sein
und dünnere sägeblätter wirst du vielelicht noch besorgen müssen für deinen sägebogen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schönes Emaille Kreuz, wer kann mir etwas darüber sagen?
Forum: Bewertungen von Schmuckstücken
Autor: stefanS
Antworten: 0
Chirurgenstahl L316 sägen
Forum: Metallische Werkstoffe
Autor: sunshine
Antworten: 2
Silberbrosche, Spinne mit Bernstein
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: ISUAS
Antworten: 7
Silber sägen, gravieren, feilen, fassen...
Forum: Goldschmiedekurs: » Do it yourself Anleitungen zum Selbermachen
Autor: desertcrystal
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group

Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum