Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farn-Inlay
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 10:20 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Ich suche eine Möglichkeit, aus einem dünnen Stück Edelstahl ein bestimmtes Muster zu fertigen, damit ich dieses als Inlay verwenden kann

Konkret geht es um ein Neuseeland-Farn, der maximal 1cm breit und 3cm lang sein darf. Ein Vorbild wäre dies hier: (der Farn, also das Blatt, was hell ist, sollte aus Edelstahl sein). Die Stärke des Inlays darf 0,5 mm nicht überschreiten, besser sind 0,3-0,4 mm. Das Ganze wäre also eine sehr filligrane Arbeit.

Dieser Farn wird dann von mir in ein Messergriff aus Ebenholz eingefasst. (Letzeren Arbeitsschritt mache ich selber von Hand, eingeklebt wird es dann mit Epoxid-Kleber, das habe ich z.B. mit dem Victorinox-Logo schon gemacht; entsprechende Arbeiten erledige ich mit Uhrmacherlupe, feiner Nadel und diversen spitzen Skalpellen/Messerklingen)

Die Frage ist, gehe ich damit zum Goldschmied, mache dieses Inlay selber (wenn ja, mit welchen Techniken), gibt es Auftragsfertiger, die mir so etwas mit CAD aus einem Edelstahlblech schneiden?

Wenn es eine sinnvolle Möglichkeit gibt, dies mit Silberblech oder auch einem weißglänzenden Metall zu erreichen wäre ich über Hinweise auch dankbar.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.03.2013, 10:20 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Farn-Inlay
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 11:54 
Offline
Goldkorn
Goldkorn

Registriert: 29.06.2011, 08:11
Beiträge: 186
Hi es gibt in den Goldschmiedeanleitungen einen tollen kurs dazu von rolf hier der link dazu.
94464514nx1490/goldschmiedekurs-%BB-do-it-yourself-anleitungen-zum-selbermachen-f63/antike-tauschiertechnik-t2749.html
den Farn kannst du auf verschiedene weisen in das Messer bekommen. zB durch gravieren mit einem Stichel oder ätzen oder ...
liebe Grüße
chris


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farn-Inlay
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 13:45 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hi, danke für den Tipp. So etwas habe ich mir erhofft.

Ein wenig bedenken habe ich bei dieser Technik schon. Ich möchte ja die Messerschale bearbeiten, die aus Ebenholz ist. Wenn ich das Ebenholz vorschnitze und danach Silberdraht mit reinhämmere, kann ich nicht exakt genug arbeiten. Die Ränder werden leicht spanen bzw. ausfransen. Bei Metall wäre das kein Problem. Das Material ist hinreichend stabil und ich kann so wie beschrieben vorgehen.

Andersrum, also wenn ich etwas Vorgefertigtes einlasse, kann ich mit Epoxidkleber, welchen ich mit Ebenholzstaub vermische, sehr exakte Konturen nach dem Schleifen erhalten. Eventuelle Schnitzfehler werden so sehr einfach kaschiert.

Ich benötige imho also eher eine Technik, mit der ich den Farn vorher fertigstelle, um ihn danach einarbeiten zu können.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farn-Inlay
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 14:10 
Offline
Goldkorn
Goldkorn

Registriert: 29.06.2011, 08:11
Beiträge: 186
Ja die Tauschiertechnik funktioniert nur mit Metall soweit ich weiß.
Du kannst versuchen es auszusägen oder du schnitzt es aus Horn
lg
chris


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farn-Inlay
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 15:09 
Offline
Goldschmiedemeister
Goldschmiedemeister
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2005, 21:39
Beiträge: 3072
Wohnort: München
Du könntest den Farn in Silber gießen oder fräsen lassen in 1 mm Stärke, dann glühend ins Holz 0,3-0,4 mm eintreiben. Dann rausnehmen, säubern einsetzen und einkleben. Den Überstand abfeilen. Polieren, fertig.

_________________
von: Heinrich Butschal
--
Gutachter für Schmuck, Edelsteine, Diamanten und Perlen http://gutachten.butschal.de
Schmuck gut verkaufen und günstig kaufen http://www.schmuck-boerse.com
Geschichten berühmter Juwelen http://www.royal-magazin.de
Siegelringe nach Maß anfertigen http://www.meister-atelier.de
Firmengeschenke und Ehrennadeln http://www.goldschmiede-meister.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farn-Inlay
BeitragVerfasst: 01.03.2013, 15:38 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
und wie ensteht das Wachsurmodell für den Guß in Silber 1mm?
da scheint mir aussägen aus dünnem Edelstahlblech (Silberblech) durchaus sinnvoller, wobei man zum versäubern nicht gur in die Zwischenräume kommt
kann man das nicht mit nem Laser aus den dünnen edelstahlblech rausschneiden lassen?
apropos: wenn die datei einmal besteht, wäre ein laser ja auch für die Vertiefung im Holz zu gebrauchen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farn-Inlay
BeitragVerfasst: 07.03.2013, 14:58 
Gast
Gast
Benutzeravatar
@Heinrich Bruchsal: Das mit dem Ausgiessen, bzw. fräsen ist ggf. die beste Möglichkeit. Allerdings nicht das Erhitzen und Eintreiben. Soetwas habe ich mit Reststücken von Ebenholz bereits probiert. Ebenholz ist ein Hartholz, welches sich unter Hitze nicht so gut verarbeiten lässt. Das heißt, es ist ein sehr dichtes, hartes Material, welches unter Hitze nicht so schön - ich beschreib es mal so - "stempelbar" ist. Schlimmer noch, das Holz neigt eher dazu beim Eintreiben unschön zu verkohlen, anstatt irgendwelche Formen aufzunehmen. -> Deswegen ist es weitaus effektiver, gewünschte Formen in das Holz zu schneiden.

@Tilo: Dasselbe gilt dann imho auch für den Laser. Hitze und Ebenholz vertragen sich nicht so gut. Ein Laser wird da auch nicht den gewünschten Materialabtrag erzeugen können.

Ich probiere es vermutlich mit
a) Silber
b) Metall

Je nach letztendlichen Kosten wird dann entschieden.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farn-Inlay
BeitragVerfasst: 07.03.2013, 15:10 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
deine logik kann ich nicht nachvollziehn#
daß sich ebenholz nicht gut zusammendrücken läßt, klar

aber laser ist abtrag/ punktgenaue verbrennung
laser kann von extrem weich Haut über mittelhart plastik bis hart metall exakt abtragen

wieso ausgerechnet bei ebenholz nicht?
ist mir aber egal, ist dein projekt


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farn-Inlay
BeitragVerfasst: 07.03.2013, 21:48 
Gast
Gast
Benutzeravatar
@Tilo. Holz verbrennt, was auch bei Haut passiert. Nur die regeneriert. Ich habe diverse Laser-Arbeiten (besonders filigrane) auf Holz schon gesehen. Dabei war es jeweils ein Abtrag für feine Strukturen. Die Ränder waren nie sauber, sondern leicht angekohlt. Wenn das Deinem Anspruch genügt, fein. Meiner isses nicht.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Farn-Inlay
BeitragVerfasst: 09.03.2013, 14:05 
Offline
Goldkorn
Goldkorn

Registriert: 29.06.2011, 08:11
Beiträge: 186
Wenn die Methode mit dem Exoxy Ebenholzstaubgemisch keine Farbveränderung hervorruft kannst du ja auch einfach ein kleines rundes Stück ausfräsen in der größe des Farns und es nach Einlage komplett auffüllen. Es reicht sicher wenn man sich einmal die Arbeit macht. Sollte es doch eine Fabveränderung geben kannst Du auch einfach noch eine runde Fassung einlassen.
liebe Grüße
chris


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Custom Inlay Rod mit Logo/Buchstaben gesucht.
Forum: Stempel, Signets, Meisterzeichen, Punzierungen
Autor: Anonymous
Antworten: 24

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz