Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: russischer Goldstempel
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 20:14 
Offline
Silberkorn
Silberkorn

Registriert: 27.09.2009, 22:50
Beiträge: 58
Hier eine Seite über russische Silberpunzierung (leider in englisch). Vielleicht hilft das noch bei den anderen Stempeln.
http://www.silvercollection.it/russians ... lmark.html

Die Tabelle erwähnt 375/000 nicht, weil das in Russland keine zum Stempeln zulässige Legierung war/ist. Sonst würde ich Dir mit dem Ablesefehler durchaus zustimmen.
Das gibt es in mehreren Ländern: Österreich und Niederlande z.B. nicht unter 585, in Belgien muß Goldschmuck sogar einen Feingehalt von 750 haben. In Frankreich darf zwar mit 750 hergestellt und verkauft werden, aber erst 840 darf gestempelt werden. Frag mich nicht nach der Logik, aber es is halt so. Es gibt zwar EG-Richtlinien, aber trotzdem kocht jedes Land sein eigenes Süppchen.
(Nagel mich jetzt bitte keiner auf absolute Aktualität fest - ich weiß z.B, in Österreich hat sich erst irgendwas geändert)
Übrigens: versuch mal, einer Russin 333er Schmuck zu verkaufen. Schätze, zwischen einem brüskierten Blick und ausgekratzten Augen ist ungefähr jede Reaktion drin... ;) Ich hab, glaub ich, noch keine im Geschäft gehabt, die nicht betont hat wie "gut" russisches Gold ist.
Ich persönlich fänds gar nich schlecht, Goldlegierungen erst ab 585 zuzulassen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.11.2010, 20:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: russischer Goldstempel
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 21:06 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
>Hier eine Seite über russische Silberpunzierung (leider in englisch). Vielleicht hilft das noch bei den anderen Stempeln.
http://www.silvercollection.it/russians ... lmark.html
>Die Tabelle erwähnt 375/000 nicht, weil das in Russland keine zum Stempeln zulässige Legierung war/ist.


kann es sein, daß du jetzt etwas uneinsichtig bist, ich habe mich doch klar ausgedrückt, als ich von den 375er schrieb?
das ist ne höfliche frage, keine aggression, nicht mißverstehen
"das internet" ist nicht unfehlbar, siehe mein foto, auf dem ich einen der russischen 375er ringe mit prüfzeichen fotografiert habe
Bild


also diese ringe/schmuck gab es definitiv, ich habe davon nicht nur einen im altgold gehabt, wenn auch seltener als das verbreitete 583



>In Frankreich darf zwar mit 750 hergestellt und verkauft werden, aber erst 840 darf gestempelt werden. Frag mich nicht nach der Logik, aber es is halt so.

echt? das kann ich mir schwer vorstellen,

> ich weiß z.B, in Österreich hat sich erst irgendwas geändert)

na die haben erst ein beknacktes aktuelles gesetz: feinsilber darf nicht als feinsilber gestempelt werden, sondern bestenfalls als 925, die spinnen doch

>Ich persönlich fänds gar nich schlecht, Goldlegierungen erst ab 585 zuzulassen.

das ist schon lange überfällig, aber komischerweise haben sich da die eu-regler im gegensatz zu bananenkrümmung usw. nicht durchsetzen können


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: russischer Goldstempel
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 21:17 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
wegen frankreich
ganz ehrlich, ich kann mir das sehr sehr schwer vorstellen, daß die 750 nicht stempeln dürfen
und von 840 habe ich noch nie gehört(was allerdings kein beweis ist)
bloß habe ich hier den katalog eines französischen schmucklieferanten und der hat darin nur 750, 925 und plaque
leider sind die abbildungen nicht groß genug, um die stempel als "irgendwas/irgendein symbol" oder als zahl 750 zu erkennen
und im netz findet man sonst zu frankreich nicht viel, und jetzt mittels google translate das zu erforschen, ist es mir nicht wichtig genug, bin ja kein rechthabenwoller ;-)


(ok, ein klein wenig schon ;-) )


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: russischer Goldstempel
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 21:25 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
ich habs
mit englisch gings doch ganz flott
http://www.925-1000.com/Ffrench_marks2.html
die franzosen stempelten früher 9/14/18 k jeweils mit tiersymbolen
und heutzutage
9/14//18/22/24 k jeweils mit den entsprechenden tiersymbolen
hast du das gemeint mit, die stempeln nicht 750?
dann hättest du dich aber anders ausdrücken können

ich kannte bsiher nur den adler und 750 als standard, aber auch schweizer unterlagen im netz erwähnen die niedrigen legierungen aus frankreich


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: russischer Goldstempel
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 21:32 
Offline
Silberkorn
Silberkorn

Registriert: 27.09.2009, 22:50
Beiträge: 58
na, mit dem Bild hast mich überzeugt ;)
hab meine Infos übrigens nicht aus dem Internet. Hier findet man zu dem Thema leider ja so gut wie gar nix. Die Tabelle aus der ich zitiert hab ist aus dem Buch "Technisch-wissenschaftliche Grundlagen des Goldschmiedens" Band 2, geschrieben von den Lehrern der Goldschmiedeschule Pforzheim in Koop. mit diversen Firmen etc. Wir hatten das in der Berufschule als Schulbuch und jetzt in der Meisterschule wird es auch verwendet. Ich dachte, da kann man sich eigigermaßen drauf verlassen (tja - vielleicht wohl auch nich zu 100%)
Aber hast schon recht, ich verlaß mich normal auch lieber auf das, was ich selber gesehen hab, als auf das, was mir irgendein Klugscheißer erzählt ;D Hab ich nur nicht so rausgelesen, daß Du die Legierung schon in der Hand gehabt hast. Hörte sich so an als ob Du davon ausgehst.

Und auch zu Frankreich: bin davon ausgegangen, daß man den lieben Lehrern auch mal was glauben kannn :lach:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: russischer Goldstempel
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 21:35 
Offline
Silberkorn
Silberkorn

Registriert: 27.09.2009, 22:50
Beiträge: 58
ah, nochmal zu deinem link: habs nur überflogen, aber steht da irgendwo, daß das nur die Punzen für Schmuck sind? Für Schmuck und für Gerät gelten mancherorts unterschiedliche Richtlinien. (Nur so n Gedanke..)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: russischer Goldstempel
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 21:42 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
hmm, ich habe dieses viehzeug schon manchmal auf schmuck gesehn, leider erkennt man das ja im gegensatz zu zahlen nicht so gut und mein gefühl und die probiersäure läßt es mich dann "einsortieren"
in der großen altgoldkiste kommts da nicht so genau drauf an
dann gabs da ja auch noch eichhörnchen in der schweiz und was weiß ich noch alles


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: russischer Goldstempel
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 21:50 
Offline
Silberkorn
Silberkorn

Registriert: 27.09.2009, 22:50
Beiträge: 58
:lach: ja, dieses ganze Viehzeug... haben erst letzte Woche nen ganzen Stapel Punzierungen kopiert bekommen. Hab ich gleich abgeheftet und in die Ecke gestellt.
Dachte schon, super, da kannste jetzt gucken. Aber typisch: nix passendes dabei.
:n26:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: russischer Goldstempel
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 07:11 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Guten Morgen,

wow, herzlichen Dank für Eure Mühe!!!!! Das ist schon alles sehr interessant. Ich habe im Internet natürlich auch nach Marken-/Stempel-Katalogen gesucht, bin aber nur auf Silberstempel gestoßen (nicht Gold, oder ist das egal? Bin (noch) kein Fachmann).

Den Ring habe ich gerade nicht zur Hand, bin im Büro, so dass ich momentan nicht nachsehen kann, ob es eine 3 oder eine 8 ist. Aber ich hatte eigentlich keine Zweifel, wenn ich mich recht erinnere.

Ich denke, ich werde mich mal hier registrieren... ist alles sehr interessant... :ja:

Viele Grüße,
A.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: russischer Goldstempel
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 21:54 
Offline
Auszubi
Auszubi
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2006, 15:52
Beiträge: 21
Wohnort: Vasoldsberg
Tilo hat geschrieben:
> ...ich weiß z.B, in Österreich hat sich erst irgendwas geändert)
na die haben erst ein beknacktes aktuelles gesetz: feinsilber darf nicht als feinsilber gestempelt werden, sondern bestenfalls als 925, die spinnen doch...


Ich frag mich jetzt wirklich, welcher "Tilo" so über die Österreicher schimpfen kann? Übrigens "Tilo" ist in Österreich ein Schimpfwort und bezeichnet Menschen, die nicht alle Tassen im Schrank haben...

Übrigens, die Aussage "Feinsilber darf nicht als Feinsilber gestempelt werden" ist falsch! Das österreichische Punzierungsgesetzt 2000 regelt sehr genau, was mit 925 gestempelt werden muss. Halbwaren und Rohmaterialien sind davon ausgenommen und Tafelsilber aus Feinsilber oder Schmuck aus Feinsilber ist mir in beinahe 30 Jahren in der Schmuckbranche noch nie untergekommen, sorry!

Grüße aus Österreich,
sicherlich nicht beknackt und auch kein Spinner,

goldresearch

_________________
Analytisches Labor Schmuck
http://als.8ung.at


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

ägyptische goldstempel
Forum: Das Schmuck Journal
Autor: stefanS
Antworten: 0

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz