Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwarzes Schmuckdekor entfernen
BeitragVerfasst: 08.07.2009, 17:15 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo,

ich würde gerne das schwarze Dekor von meinem kürzlich erworbenen versilberten Besteck entfernen. Dabei handelt es sich m.E. um eine Art dünnen Farbauftrag, erst ein beiger Untergrund, dann schwarz. Habe schon alles mögliche versucht: mit dem Silberputzbad, mit Alkohol, mit Nitroverdünnung, mit Abbeizer für Lackfarben, nichts geht. Man kann den Belag zwar abkratzen, aber das erscheint mir viel zu mühsam und ich würde die Silberauflage beschädigen.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank im Voraus Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.07.2009, 17:15 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzes Schmuckdekor entfernen
BeitragVerfasst: 08.07.2009, 20:25 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Versuch es mal mit einer Ätzkali-Lösung, einem Stahlblech (positiver Pol) und etwa 12 Volt Gleichstrom. Ampér so viele dein Lasegerät hergibt. Damit lassen sich auch wirklich hartneckige Farbaufträge ablösen. VORSICHT! Der sich bildende Schaum besteht aus H und O2 (Knallgas) und ist äußerst explosiv!!!

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzes Schmuckdekor entfernen
BeitragVerfasst: 08.07.2009, 21:45 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Lieber Ulrich,

vielen Dank für deinen fachmännischen Tipp. Leider habe ich keine Werkstatt zur Verfügung und für den heimischen Küchentisch ist es vielleicht doch a bissel gefährlich. Geht das mit dem Ätzkali (was ist das und wo bekommt man es?) evt. auch ohne "Elektroschock", vielleicht nur länger einwirken?

Und was könnte das wohl für ein schwarzer Farbauftrag bei meinem Besteck sein? Vielen Dank für deine und alle weitern Antworten :)

Klaus


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzes Schmuckdekor entfernen
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 00:09 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Farbauftrag: Eigentlich bin ich der Ansicht, dass bei derartigen Dingen wie Bestecken, kein Farbauftrag vorliegen kann. Vielmehr glaube ich, dass es sich um Schwarzchrom handelt, oder etwas Artverwandtes, Schwarznickel oder Schwarzrhodium oder so. Mein Favorit (Ohne dass ich die Beschichung überhaupt gesehen habe: Schwarzchrom. Lösun für diesen Fall: Ätznatronlauge (Abflussfrei) in einem Emailbehälter, oder Kunststoff oder Porzellan, auflösen, dann wie oben beschrieben. Um den Strom kommst Du nicht herum. Oder lass die Messer doch schwarz :-)

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzes Schmuckdekor entfernen
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 22:42 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 20:18
Beiträge: 56
Ich würde es lassen wie es ist, bevor sich tragische Ereignisse abspielen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzes Schmuckdekor entfernen
BeitragVerfasst: 10.07.2009, 08:31 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo,

vielen Dank für deinen Tipp. Du hast schon recht, denn...
....die "tragischen Ereignisse" möchte ich auch vermeiden.
Aber lassen, wie es ist, würde ich es nur ungern. Die Gründe:

1. Das schwarze Dekor ist an einigen Stellen fast schon verschwunden (z.B. sieht man an den Teelöffeln nur noch den beigefarbenen Auftrag der unter dem Schwarz ist) und an den Messern ist er deutlich reduziert. Das Besteck ist im jetzigen Zustand nicht einheitlich :(

2. Die Teelöffel und Messer, bei denen kaum oder wenig schwarzes Dekor verblieben ist, gefallen mir deutlich besser als z.B. die Gabeln mit dem "fetten" schwarzen Dekor. Unklar bleibt für mich, warum das Dekor der Messer "abgenutzt" ist, obwohl alle Messeklingen absolut unbenutzt aussehen (scheinen die Originalklingen zu sein, denn das Logo auf den Klingen und die Punze sind identisch). Und schließlich bedeutet das alles ja auch, dass das schwarze Zeug irgenwie ab geht :) . Bloss wie?

Bin sehr gespannt auf weitere Hinweise. Vielleicht kann mir auch jemand einen Hinweis zum Besteckhersteller und zum Alter geben.

P.S. Ich hätte meinen Beitrag wohl eigentlich in der Rubrik "Pflege und Reparatur" einsetzen müssen, Mein Versehen, aber dann passt es ja doch hier. herzliche Grüße

Klaus



Bild

Bild


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzes Schmuckdekor entfernen
BeitragVerfasst: 11.07.2009, 02:46 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Zuletzt geändert von Ulrich Wehpke am 11.07.2009, 02:50, insgesamt 1-mal geändert.

Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwarzes Schmuckdekor entfernen
BeitragVerfasst: 11.07.2009, 02:49 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Da es sich lt Stempel um eine 90-er Silberauflage handelt, sollten die Trauerränder mit einem normalen Tauchbad zu entfernen sein. Notfalls in einer Goldschmiede versilbern lassen, dann sind sie auch weg.

Es handelt sich mit einiger Wahrscheinlichkeit um Silbersulfid, eine durch Schwefel und Silber gebildete Silbervebindung, die schwarz-blau aussieht. Als Zieroxid häufig anzutreffen.

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weichlot v. Spindelkloben entfernen ???????
Forum: Verbinden
Autor: prior
Antworten: 13
Kleber von Zirkonia entfernen
Forum: Verbinden
Autor: crocodile
Antworten: 7
Wie fachmännisch Borax vom Edelmetall entfernen!!!
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Enricoffg
Antworten: 21
Weichlot entfernen
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Email aus Silberring wieder entfernen aber wie??
Forum: Emaillieren
Autor: cantony
Antworten: 8

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz