Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 02:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.04.2006, 18:02 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo,

leider habe ich nichts gefunden, deshalb hier meine Frage:

Seit wann wird der Feingehalt bei Schmuck, speziell Goldschmuck (333, 585 etc.), auf den Schmuck gestempelt? Gab es das schon vor 1930? Ist das nur in Deutschland Pflicht?

Danke für eine nutzbare Antwort. :gut:

Ganz liebe Grüß
Moby :hallo:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.04.2006, 18:02 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Seit wann wird gestempelt?
BeitragVerfasst: 23.04.2006, 14:01 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Eine konkrete Antwort dürfen Sie auf die gestellte Frage nicht erwarten, weil in den verschiedenen Ländern die Punzierung zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingeführt wurde und sie nicht überall verpflichtend war. Die ältesten Aufzeichnungen über Punzen in England gehen auf Henry II zurück, der 1180 eine Punze einführte. Für Wien ist die älteste Silberpunze aus dem Jahre 1524 nachgewiesen. Grundsätzlich sagt eine Punze nicht aus, wann der Gegenstand gefertigt wurde, sondern nur, dass er im entsprechenden Zeitraum oder Jahr geprüft und punziert wurde. Die Aussage, die sich daraus ableiten lässt ist nur, dass der Gegenstand spätestens im Jahr der Punzierung gefertigt wurde. Aus dem Nichtvorhandensein einer Punze darf schon gar nicht auf ein Alter geschlossen werden, weil erstens, wie oben erwähnt, die Punzierung nicht überall verpflichtend ist/war, oder der Gegenstand nicht zur Prüfung und Punzierung vorgelegt wurde. Eine weitere Möglichkeit ist auch der Verlust einer Punzierung durch vorgenommene Reparaturen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Das Stempelgesetz
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 11:21 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Goldschmuck wurde wie schon geschrieben sehr früh gestempelt und durch die unterschiedlichsten landesrechtlichen Gesetze geregelt. Unsere heutige einheitliche Gesetzgebung (Stempelgesetz) über den Feingehalt der Gold- und Silberwaren wurde 1884 beschlossen. Dieses Gesetz trat am 1.1.1888 in Kraft, an demselben Tage traten alle anderen landesrechtlichen Bestimmungen außer Kraft.

Stempelgesetz vom 16.7.1884 (BGBl. S. 120)
Auf Grund des § 3 des Gesetzes vom 16.7.1884 wurde die Form der Stempelzeichen am 7.1.1886 durch den Bundesrat bestimmt. (Reichsgesetzbl. S. 1, verk. am 10.1.1886)

Mit Änderungen vom
24.3.1934 (BGBl. S. 240)
24.5.1968 (BGBl. S. 528)
2.3.1974 (BGBl. S. 590)
12.3.1976 (BGBl. S. 513)
und 10.11.2001 (BGBl. S. 2992, 2997)

Detaillierte Informationen das deutschen Punzierungsrecht finden Sie hier: http://www.goldschmiedelexikon.de/schmu ... mpelgesetz


Gesetzliche Bestimmungen im Aussland:

- In Österreich regelt seit 2000 das sog. Punzierungsgesetz 2000 vom 27.3.2001 die Stempelung und Bezeichnung von Edelmetallgegenständen. Detaillierte Informationen des österreichischen Punzierungsrechts finden Sie hier: http://www.bmf.gv.at/Finanzmarkt/Punzie ... _start.htm

- In der Schweiz regelt das sog. Bundesgesetz über die Kontrolle des Verkehrs mit Edelmetallen und Edelmetallwaren, kurz Edelmetallgesetz (EMKG) vom 20. Juni 1933 die Stempelung und Bezeichnung von Edelmetallgegenständen. Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.admin.ch/ch/d/sr/941_31/#fn6

- In Italien das so genante Decreto Legislativo 22 Maggio 1999, N. 251 (inkraft seit dem 9.8.2000)

- In Großbritannien der Hallmarking Act 1973 von 1973 (aktualisiert am 1. Januar 1999)

- In den USA die 'Guides for the Jewelry, Precious Metals, and Pewter Industries' vom 10.4.2001

Soviel mal dazu ;)

Gruss cm


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Punzierungsgesetz in Österreich
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 21:06 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Hallo liebe User,

Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, das wir vor 2001 kein Punzierungsgesetz hatten.

Unser "österreichisches Punzierungsgesetzt 2000" wurde im Jahre 2001,
nur neu gestaltet, wir hatten auch schon vorher ein sehr strenges Punzierungsgesetz.

Seit 2001 gibt es keine Punzierung durch das Österreichische Punzierungsamt mehr.
Vor 2001 wurden die Schmuckstücke noch mit der sogn. Staatspunze versehen
( Gold: 585/000 zeigte den Pferdekopf ; 750/000 und höher den Elefantenkopf usw.
was ich persönlich als Qualitätszeichen angesehen habe.)
Viele Goldschmiede fühlten sich aber durch das alte Gesetz in Ihrem Tun zu kontrolliert,
und so wurde das Gesetz gändert, und die alle Punzierungsämter (bis auf Wien) geschlossen,
und alle Verantwortung den Goldschmieden geben.

Jetzt sind die Goldschmiede selbst für Richtigkeit der Feingehalte zuständig, es werden nur noch Namenspunze
(= Verantwortlichkeitspunze bzw. Meisterpunze) sowie die Punze mit dem Feingehalt eingeschlagen.
Es werden aber weiterhin Stichproben vom Staat bei den einzelnen Firmen durchgeführt.

LG Raev


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2009, 17:28 
Offline
Platinstaub
Platinstaub
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008, 19:21
Beiträge: 449
hi ,
zu stempeln von schmuck habe ich nur das deutsche reichsgesetzt vom 1. juni 1888 gefunden , nach dem gold ab 333/ 1000 und silber ab 800/1000 gestempelt, oder höherwertigem edelmetall, dürfen gestempelt werden.
gold mit einer krone und dem goldgehalt
silber mit halbmond und krone
vor dem 1.6.1888 war die bezeichnung - lot - gebräuchig bei silber wobei 16 lot feinsilber ist.
es wurder der lötigkeit gestempelt und dann noch eine beschaumarke der stadt oder des landes
( fürstentum, königreich, grafschaft usw )
gruß
stefan


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Und wie wird Mokume Gane gestempelt?
Forum: Stempel, Signets, Meisterzeichen, Punzierungen
Autor: susat
Antworten: 0
.:: Wie werden Bilder in Beiträgen hochladen?? ::.
Forum: NEWS, Infos und more
Autor: Adminy
Antworten: 0
Archaeologie News: Menschen kennen Gold seit 6000 Jahren
Forum: Das Schmuck Journal
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz