Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 22.01.2022, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 13:00 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 16.04.2016, 19:44
Beiträge: 3
Hallo :-)

Das Thema gab es zwar ähnlich wohl schonmal vor 2 Jahren, aber da ist nichts hilfreiches dabei für mich.

Ich stelle zu Gunsten des Tierschutzes Schmuck aus Pferdehaar her. Derzeit Ketten, Armbänder und Anhänger.
Ich würde sehr gerne auch Ringe herstellen, suche jedoch schon seit gefühlten Ewigkeiten nach passenden Rohlingen :-(
Vom Material her bin ich erstmal nicht festgelegt, sollte allerdings schon Schmuckqualität haben, also kein Ton, Holz oder ähnliches.. :-)

Der Ring kann ganz einfach gestaltet sein. Gebogen oder gerade.. In der Mitte sollt eine Rille sein, ideal wäre Breite um die 3 mm und Tiefe mind 1 mm.

Ich würde mehrere Rohlinge haben wollen und über die Zeit nachkaufen.
http://www.welz.info/typo3temp/pics/e95e7e4a0c.jpg
http://www.aureas-nobilis.de/wp-content ... 58x458.jpg

Preis sollte, wenn möglich, unter 7o € liegen. Ist da etwas machbar?

Beispielfotos sind dabei. Gerne auch eigene Vorstellungen der Meister :-)

Schonmal danke :-)

LG


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.04.2016, 13:00 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 14:10 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2887
Wohnort: Raum Leipzig
Fremdbilder in Foren zu veröffentlichen, ist nicht erlaubt, deshalb tausche ich die gegen Links ausdie beiden Beispiele sind ja sehr unterschiedlich
im unteren Bild sieht es nach einer umlaufenden Rille aus
das ist gut zu fertigen in Silber
das obere bild sieht aber nach einem hohlen Ring aus
also die Rille nur in einem Teil des Rings und dann gehn die Haare in die Ringschiene rein
das ist schon komplexer und das siehst du auch an dem doppelten Preis zu dem einfacheren
wie tief sollte der Hohlraum dann sein?


in Edelstahl könnte es fertige geeignete Ringe im Großhandel geben, wo die umlaufende Rille zwar als Design gemeint ist, aber von dir aufgefüllt werden könnte
hast du Gewerbe angemeldet?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 16:23 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 16.04.2016, 19:44
Beiträge: 3
Hallo

Ja, Gewerbe ist angemeldet. Die Rille sollte evtl so 3mm breit und 1 oder 1,5 mm tief sein. Bin da aber (außer bei der Tiefe) nicht so festgelegt. Schmaler als 2 mm wird aber auch schwierig


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 16:38 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2887
Wohnort: Raum Leipzig
bei den silbernen Ringen aus deinen Links ist mir aufgefallen, daß sie meist eine Abdeckung mit Motiv wenigstens an einer Stelle haben, wo die Haarenden drunter versteckt/verklebt werden (Herz, Steinfassung usw)
kommst du auch ohne diese Abdeckung der Rille klar, ohne daß sich die Enden ablösen?

dann schau mal bei shagafi nach den edelstahlfreundschaftsringen
geht ohne Preise erstmal ohne Registrierung
könnte aber sein, daß die Rillen doch nicht tief genug sind


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 23:08 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2887
Wohnort: Raum Leipzig
hab jetzt mal nach dem Ring mit der tiefsten Zierrille geschaut, den ich mir mal testweise von denen (mit)bestellt hatte für Einlagen
Rillenbreite 2,8mm
Rillentiefe um -,85
also recht knapp für deine Zwecke
müßte noch etwas tiefer gedreht werden


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.04.2016, 23:10 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2887
Wohnort: Raum Leipzig
hab jetzt mal nach dem Ring mit der tiefsten Zierrille geschaut, den ich mir mal testweise von denen (mit)bestellt hatte für Einlagen
Ringbreite 6mm
außen flach innen bombiert
Rillenbreite 2,9mm
Rillentiefe um -,90
also recht knapp für deine Zwecke
müßte noch etwas tiefer gedreht werden


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.04.2016, 21:44 
Offline
Besucher
Besucher

Registriert: 16.04.2016, 19:44
Beiträge: 3
Hast Du ein Foto davon?
Und was kostet er?

LG


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.07.2016, 08:56 
Offline
Goldschatz
Goldschatz

Registriert: 06.07.2016, 18:44
Beiträge: 318
Der Thread ist zwar schon ein wenig zeitl. angestaubt, aber da ich die Drehmaschine im Keller habe, könnte ich im Prinzip jede belibige Variante diers Ringe aus Edelstahl herstellen. Also quasi Wunschabmessungen.
Bei Interesse einfach mal PN, dann können wir schauen, was so der Aufwand wäre mal ein paar Muster zu bauen und dann abschätzen zu können wie das dann preisl. bei Kleinserie/ bedarfs Manufaktur aussieht.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ring gießen,hohl form allgemeine fragen
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Akata
Antworten: 10
Ring Form
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: kintaro
Antworten: 12
spezieller Schmuck
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: Aurum_7
Antworten: 5
suche Kettenanhänger in Form von Afrika bzw Togo und Indien
Forum: Suche Schmuck
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Studium oder Meister??? Benötige "Berufsberatung"
Forum: Arbeit, Ausbildung, Kooperationen...
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz